Share your experience!
Hy leute, ich habe mir ein VCT-VPR1 ersteigert bei Ebay (ohne Fernbedienung), nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich die Kamera mit dem Stativ Vertikal drehe, dreht die Kamera sich immer runter (Sie wird locker)
trotz ganz fest anziehung...
Hat jemand auch das Problem oder hab ich einfach nur ein Stativ ersteigert, das eigentlich für ein Camcorder ist?!
LG
Moin @Cava17,
ich frage mich gerade, warum derjenige das Stativ auf Ebay verkauft hat .....
Und ja, es ist ein Stativ für Camcorder, daher auch die auf Camcorder ausgelegte Fernbedienung am Original. Und natürlich kann man da auch eine Fotokamera draufsetzen.
Welches Objektiv verwendest Du denn?
Hab ich dass richtig verstanden, dass die Arretierung sich löst, wenn Du die Kamera nach vorne und hinten neigst?
Ich selber habe das Stativ nicht, aber für ca. EUR 120 VK neu mit Fernbedienung (die ja auch ihren Teil wert ist) im Fachhandel kann man sicherlich kein all zu stabiles Stativ erwarten. Die Bilder sagen mir auch, dass viele Teile des guten Stücks aus Plastik sind. (Die Eigentümer mögen mich berichtigen, wenn ich falsch liege). Auch ist Sony kein ausgesprochener Stativ-Produzent. Da gibt es andere Spezialisten, die bei gleichem Geld deutlich bessere Qualität bieten.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hi @Cava17,
"ganz fest anziehung"
Audf jedem Fall kann ich dir den Tipp geben die Bodenplatte an der Kamera nicht nur handwarm anzuziehen, sondern eine z.b. 5 cent Münze zu nehmen, und die Befestigungsschraube mit der Münze (Vorteil man hat immer Münzen dabei) richtig an der Kamera fest zu schrauben. Ein Schraubenzieher geht natürlich auch. Alleine das Anziehen mit der Hand reicht bei der kleinen Schraube und dem Flügel der daran hängt oftmals nicht ganz aus. Eine Kamera kann sich so auch mit der Zeit lockern udn komplett abfallen. Das ist mir selbst schon mal passiert. Durch die Vibrationen und Bewegungen auf dem Stativ, beim Tragen z.b. kann sich die Schraube lockern wenn sie nur handwarm angezogen wurde. Damit dürfte sich die Kamera auch nicht mehr von alleine lösen. Du solltest aber auch nicht wie ein Bär mit einem 30cm großem Schraubendreher dran ziehen sonst reist das Gewinde in der Kamera aus Also auch hier mit Gefühl aber eben etwas fester als nur "handwarm".
VG Marek
Kleiner Nachtrag: Ich kann dir nur wärmstens empfehlen ein Fotostativ zu kaufen. Ein Videostativ ist zwar auch ok, aber sobald du in eine Situation kommst, wo mal ein Stativbein nach oben muss, da du sonst das Stativ nicht aufbauen udn befestigen kannst, bist du aufgeschmissen. Die kleien Fotopro Stative sind relativ günstig und noch günstiger gebraucht. Sie werden aktuell von Rollei vertrieben. Sie sind klein, leicht, robust sind aber flexibler als das Videostativ. Ich hatte selbst eines benutzt udn bin sehr zurieden gewesen.
Gruß Marek
ich hatte damals eine Canon 650D mit einem Cullmann Alpha 2500 Stativ, da musste ich nicht mal fest anziehen und Sie hat bombenfest gesessen, nun hatte ich mir halt eine Sony A7II zugelegt und wollte gleich auch ein Sony stativ (Die Qualität von Sony ist halt sehr überzeugend, ich wollte auch dieses mal alles einheitlich haben) 🙂 ein ganz kleiner tick von mir...
Das Objektiv das ich verwende ist das standart 28-70mm 3.5-5.6
Ich wollte eigentlich den Himmel fotografieren, aber dies ist nicht möglich, da die Kamera sich von dem gewinde löst und mir somit sozusagen den Boden abfotografieren würde.
(wenn Ihr versteht was ich meine)
Das mit einem 5cent stück habe ich probiert, die kamera hält etwas fester, aber das ist echt nicht das was ich erwartet hatte...
Dann ist womöglich entweder das Gewinde oder die Schraube defekt, und sie löst sich aus dem Gewinde. Denn normal ist dieses Verhalten auch bei diesem Videostativ nicht.
Löst sich die Bodenplatte von der Kamera oder löst sich die Bodenplatte aus dem Stativkopf ? oder ist es der Stativkopf welcher einfach nach vorne kippt?
Bei aller Liebe und Begeisterung zu Sony, wenn ich mit der A7mkII fotografieren will dann kaufe ich ein gutes, stabiles und zuverlässiges Stativ und nicht ein Videostativ welches vielleicht nicht die beste Wahl zum fotografieren ist nur weil da auch Sony drauf steht. Das zeugt zwar von deiner Überzeugung von Sony, die ich auch teile, aber das würde mir persönlich zu weit gehen. Denn ich wil gute Fotos machen und nicht wie ein Messe-Mitarbeiter von Sony durch die Gegend laufen
Ich würde das stativ als defekt beanstanden und zurücksenden wenn sich die Bodenplatte, Stativkopf nicht entsprechend fest arretieren lassen.
Und ich würde mir ein gescheites Stativ kaufen. Und davon gibt es einige die nicht all zu teuer sind. Zumal dir die Fernsteuerung an dem Sony Stativ fehlt. macht zumindest aus meiner sicht als Fotograf der weniger filmt wenig Sinn. Du hast mit der A7mkII eine der besten Kameras auf dem Markt, die verdient es auf ein ordentliches Stativ gestellt zu werden! Was ich dem Sony-Stativ ja nicht absprechen will, aber eben nicht in diesem Zustand.
Viele Grüße
Marek
Wenn alle diese Schrauben fest zugeschraubt sind und die Bodenplatte fest an der kamera verscraubt ist, udn der Arretierungshebel auch nachgezogen wurde und fest schliesst, darf sich weder was lösen noch lockern noch von alleine verschieben.
Guten Tag,
also da gebe ich dir recht! 🙂
ich habe nicht so oft mit einem Stativ fotografiert und genau das wollte ich jetzt öfters versuchen. (Am Anfang dachte ich es tut ein einfaches Stativ und es macht kein Unterschied....doch jetzt wo ich mich etwas Informiert habe, da gibt es ja Welten, was Stative betrifft. (O.o)
Ich habe eins gefunden, das gefällt mir sehr gut, auch weil es sehr weit runter auf dem Boden geht
oder hättet Ihr ein anderes Stativ zum empfehlen ?
LG
Ich denke was Stative betrifft muss man selbst entscheiden und testen wa seinem zusagt. ob es ein 3-Wege-neiger sein soll, ein Kugelkopf etc.pp. ich persönlich benutze Manfrotto Dual 290. Es hat auch eine ähnliche Möglichkeit die Mittelsäule horizontal zu kippen. Das ist bei Makroaufnahmen und auf einem Leuchttisch sehr gut.
Ich gehöre auch nicht zu der Rige von Fotografen die 1000€ für ein Stativ ausgeben. Ich denke, dafür kann man sich auch 3 gute Sative für andere Anwendungsbereiche kaufen, auch wenn einige der teuren Stative Möglichkeiten zu Nievelliereung mitbringen die einzigartig sind, was sich z.b. bei Panoraman bezahlt macht. Ich denke für 200€ bekommt man schon ein hervorragendes Stativ.
LG Marek