Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verlaufs Filter

profile.country.DE.title
Martin2015
Mitglied

Verlaufs Filter

Hallo Leute. 

Ich bin auf der Suche nach einem Verlaufs Filter. (mit wechseln gläsern). 

Könnt ihr mit etwas empfehlen?? 

Preis erst mal egal :slight_smile:

Mfg Martin 

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

also ich arbeite mit Haida GND Filtern und dem Filtersystem von Haida.

Die MC Pro GND Filter von Haida sind hervorragend und vom Preis hier ganz ok.

Da gibt es noch andere zuverlässige Qualitäts-Hersteller wie NiSI, Formatt Hitech, Lee die empfehlenswert sind.

Bei Neutraldichtefiltern setze ich Heliopan Schraubfilter ein. Die sind super. Es gibt noch die cookin Filter die etwas günstiger sind, haben aber offt einen Farbstich. Generell würde ich Glasfilter und keien Plastkfilter nehmen. Die können zwar brechen wenn man nicht aufpasst, die PLastikteile können sich bei Hitze aber verziehen und zerkratzen sehr leicht. Und UV Schutzfilter kommen bei mir nicht drauf weil es heute Quatsch ist. Alle höherwertigen Linsen sind so gut vergütet, dass kein UV Filter drauf braucht. Im Gegenteil, die sorgen dann nur für eine Qualitätsminderung und Sunflares bei einigen Aufnahmesituationen. Eine Gegenlichtblende ist der bester Objektivschutz:)

PS: Es gibt auch noch GND Filter von Rollei und der Benjamin Jaworskyj bietet Filter von PHOREX an, die garnicht mal so schlecht sind. Preislich liegen sie alle etwa im gleichen Bereich um die 100€ pro Filter.

PS2: Für den Anfang würde ich mir auf jedem Fall ein 0,9 Soft GND und ein Hard GND kaufen. Für Aufnahmen am Meeer ggf. einen Reverse-GND

Viele Grüße,

Marek

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Martin,

ich nehme mal an, dass Du jetzt nich auf Photoshop abzielst. :nauseated_face:

Also bei diesen Verlaufs-Filtern am Ojektiv und damit Du flexibel bist gibt es sinnvoll eigentlich nur ein Stecksystem. Vorteil gegenüber herkömmlichen Schraubfiltern ist, dass Du die Ebene des Farbübergangs frei und flexibel definieren kannst. Also ob mittig, oben unten und auch der Winkel ist frei wählbar.Und die Kannst Filder recht gut miteinander kombinieren. 

Einzig bei weitwinkeligen Objektiven sollte man hier aufpassen, da es aufgrund des Halters zu Abschattungen kommen kann.

Ein Hersteller, der hier von vielen positiv genannt wird ist Lee Filters.

Gruß

Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @AxelF.,

so sehe ich das auch. Wobei ich hier gerne die Schraubfilter zumindest die ND Filter gerne in Schutz nehmen würde. Bei ND Filtern setze ich auf Schraubfilter da bei diesen kein Licht seitlich einstreuen kann. Wenn man ein Fitersystem mit Einschubfiltern hat, solte man auf jedem Fall ein schwarzes Tuch dabei haben, so, dass man den Filterhalter seitlich abschatten kann um seitliche Lichteinstreuung zu vermeiden. 

Gruß Marek

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Eine Filtersorte sollte man evtl auch noch erwähnen. Die Polarisations-Circular Filter. Hier sollte man auf jedem Fall keien Billigfilter kaufen sondern auf hochwertige Filter setzen. Das macht sich in der Bildqualität bezahlt. Und wer mehrere Schraubfilter verwendet und Randabschattungen vermeiden möchte, so gibt es auch Slimfilter bei denen der Filterrahmen viel dünner ist. Das ist vorteilhaft wenn mehrere Filter übereinander geschraubt werden. 

Bei Polarisationsfiltern im Ultraweitwinkel sollte man vorschichtig sein. HIer passiert es sehr häufig, dass ich in Landschaftsaufnahmen mittig am Himmel dunkle Abschattungen bilden wenn man den Polfilter zu stark aufdreht. Deshalb nutze ich bei einigen Aufnahmen gerne mal auch die Belichtungsreihe und überblende die Bilder in PS.

Gruß

profile.country.DE.title
Martin2015
Mitglied

Danke für die schnelle Antwort von euch.  

Wäre es möglich mir links zu den Produkten zu eben? 

Mfg Martin 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast
profile.country.DE.title
Martin2015
Mitglied

Dankeschön. . 

Jetzt noch eine kleine Frage.  

Bei den filtern von Lee. Stehen einmal 100mm und 150mm. Was da der unter dran? 

Mfg Martin 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

die 100mm und 150mm Filter setzen jeweils einen anderen Filter-Adapter voraus. Im Normallfall reichen die 100mm Filter aus. Aber bei Objektiven mit großem Objektivdurchmesser oder bei einigen Ultraweitwinkelobjektiven reichen 100m eben nicht immer aus und es kommt zu Abschattungen. Dei 150mm Filter sind entsprechend etwas teurer.

Gruß 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Martin,

ja, 100mm sollten in den meisten Fällen langen. Was genau möchtest Du eigentlich mit dem Filter anstellen?

Hier noch ein wenig Info dazu: 

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!