Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verlaufs Filter

profile.country.DE.title
Martin2015
Mitglied

Verlaufs Filter

Hallo Leute. 

Ich bin auf der Suche nach einem Verlaufs Filter. (mit wechseln gläsern). 

Könnt ihr mit etwas empfehlen?? 

Preis erst mal egal :slight_smile:

Mfg Martin 

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
misterY
Entdecker

Hallo Zusammen,
ich fliege in 8 Wochen nach Jersey. Ich wollte mir zum Schutz der Objektive die Hoya HD Gold Schutzfilter kaufen. Ich habe gelesen, dass man die Linsen nicht unbedingt reinigen sollte, weil die Flüssigkeit (nutze das Zeiss-Set) auch die Vergütungen angreift. Wie empfindlich ist den die Vergütung? Habe nun ,,Panik" bei Langzeitbelichtungen oder am Strand, dass der Sand/Salz meine Vergütungen angreift. Zum anderen bin ich viel mit alten Treckern unterwegs, wo auch mal Steine fliegen können. Eigentlich ist meine Meinung auch eher kontra Schutz/UV-Filter. Wie macht Ihr das am Strand? Nutzt Ihr Schutzfilter oder ist es nur Quatsch? Oder ist die Reinigungsflüssigkeit nicht so aggressiv? Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @misterY,

meine Meinung dazu ist folgende, ich benutze keine UV und keine Schutzfilter. Und ich fotografiere auch am Strand, bei Wind, Regen etc. Ich benutze nur sehr hochwertige Objektive. Jeder Filter der vorne aufgeschraubt wird, bedeutet eine zusätzliche Schicht Glas, die für Lensflares sorgen kann. Gerade in Gegenlichtaufnahmen will ich keine unschönen Lichtflecken auf dem Bild haben. Des weiteren Verändert ein zusätzlicher Filter ggf. den Stern, den die Sonne bildet in Gegenlichtaufnahmen. Alle hochwertigen Objektive haben spezielle Vergütungen die Lensflares etc reduzieren sollen. Sie haben auch eine UV Vergütung. Die Linsen sind sehr robust und weitestgehend unempfindlich.

Der bester Schutz gegen Stöße und Kratzer ist und bleibt immer noch die Streulichtblende und der Objektivdeckel. Was soll denn da dran kommen? Sand, Staub? Dann nimm deinen Blasebalg mit und puste es anschließend mit dem Blasebalg weg. Du siehst ja ob sich ggf. noch Sandkörnchen auf dem Glas befinden. Wenn ja, werden sie weggepustet und dann mit einem weichen Pinsel (Reinigungspinsel) entfernt. Und ich reinige meine Linsen auch nicht mit irgendwelchen Reinigugsflüssigkeiten die ggf. durch hochprozentigen Alkohol oder andere chemischen Zusätze die Vergütung angreifen etc. Das brauche ich nicht.

Wenn die Linse ausgeblasen und sauber gepinselt wurde, wird sie mit dem Reinigungsstift gereinigt, fertig. Ich hatte noch nie Kratzer oder Beschädigungen auf den Objektiven. Und bei einigen tausend Aufnahmen in der Natur hat es was zu bedeuten. Ein Set aus Blasebalg und Reinigungsstift mit Pinsel und Kohlepad kostet 20€. Ggf. würde ich mir ein Mikrofasertuch mitnehmen um Dunst oder Wassertropfen von der Linse zu wischen. 

Am Strand, an Wasserfällen, in Flüssen passiert es schon mal, dass ein paar Tropfen auf der Linse landen. 

Abgesehen davon braucht es schon einen Kratzer auf der Frontlinse der rein gemeißelt wurde, damit man diesen überhaupt auf dem Bild sieht. Anders als Kratzer und Staub auf der Sensorebene (Schärfeebene) , sind Staub, Kratzer und Verschmutzungen auf der Frontlinse nicht zu sehen. Deshalb schmieren einige auch Vaseline auf ihre Linse um künstlichen Dunst zu erzeugen. Man nimmt es nicht als Vaseline wahr, sondern sieht einen Dunst. 

Generell solltest Du auf hochwertige UV Schutzfilter die sehr flach sind setzen. Spätestens dann, wenn mehrere Filter übereinander benutzt werden z.b. UV Filter, 1,5 ND Filter, 0,8 Soft GND Filter kommt es sonst vor, dass Du an den Bildrändern Abschattungen bekommst, da der oberster Filter schon ins Bild ragt. Lösung ist es einen größeren UV Filter zu kaufen und einen Reduktionsring zu benutzen. Für einen hochwertigen UV Filter solltest Du je nach Filterdurchmesser schon 50-100€ ausgeben. 

Wenn ich ehrlich sein soll würde ich an deiner Stelle in ein vernünftigen Filteradapter und hochwertigen Filterset aus 2 ND ( ND 1,2 und ND 3) eien m Soft GND einem Hard GND einem Reverse-GND (für Strand und Meer), sowie einem sehr hochwertigem Pol-Circular Filter setzen. Da hast Du sicherlich mehr davon. 

Aus meiner Sicht sind UV Schutzfilter Überbleibseln aus einer Ära wo Linsen noch rein manuell betrieben wurden und nicht eine so hohe Vergütung hatten. Sie tun nur noch einem gut, und das ist der Hersteller. 

Aber vielleicht musst Du deine Erfahrung ja selbst machen. Letztendlich entscheidest ja Du, an welcher Stelle das Geld inverstiert wird. 

LG MHFoto

profile.country.DE.title
misterY
Entdecker

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich nutze zur Pflege das Zeiss-Reinigungsset. Da ist ja zum Glück alles drinnen.Würde für meine Lieblingsobjektive G-Master 90mm f2,8 und das 16-35mm f4 2 Schutzfilter kaufen. 
Ich finde die Einschub-Systeme sehr praktisch. Habe mir mal ein Günstiges von Amazon (XCSource) gekauft für ein paar Euro. Da ist es aber so das bei den ND-Filtern ein Lichteinfall zwischen Objektiv und Filter erkennbar ist. Wie ist das bei einem besseren Hersteller? Oder ND/Polfilter doch am besten als Schraubvariante zulegen?
Ich suche ein Hersteller, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Aber ich glaube, das ist individuell.

LG misterY

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @misterY,

die Schraubfilter lassen kein seitliches Sreulicht durch, sind aber etwas unflexibler sobald es darum geht mehrere Filter zu verwenden. Es kann dir auch bei einem hochwertigeren Filteradapter und Filtern passieren, dass etwas Licht seitlich einstreut. Da gibt es nur eine do it yourself Abhilfe. Einfach ein Stück schwarzen Stoff (evtl. das schwarze Mikrofasertuch zum putzen der Linse) um den Filteradapter mit den Filtern wickeln und dann erst mit dem Auslösen beginnen. Wen ich nur Langzeitbelichtungen mache udn den Himmel nicht abdunkeln muss, also schon in der blauen Stunde oder wenn die Danymikunterschiede nicht sehr stark ausfallen, an trüben Tagen, benutze ich Schraubfilter in der entsprechenden Filtergröße und wenn es darum geht mit mehreren Filtern zu arbeiten nutze ich den Filteradapter. Eine Kombi aus beiden ist optimal wen das Budgert es zulässt. Ich würde hochwertige Filter kaufen. Bevorzugt Glasfilter, die zerkratzen nicht so schnell, können aber brechen. Die meissten Glasfilter werden aber in speziellen Allu-Boxen die gepolstert sind geliefert. Filteradapter gibt es schon ganz gute relativ günstig. Lee, Haida, Rollei. Cokin würde ich mir 2x überlegen aber vermutlich doch die anderen bevorzugen. Cokin ist zwar günstig aber man bekommt da auch das wofür man bezahlt.

LG Marek 

profile.country.DE.title
misterY
Entdecker

Hallo MHFoto,

vielen Dank für die guten und ausführlichen Antworten. Endlich jemanden den man mal löchern kann. Es werden wahrscheinlich nicht die Letzten sein.

Habe mir die Haida Filter mal angesehen. Denke das die am besten zu mir passen als Stecksystem. Fange da auch erst mal klein an mit Polfilter und ND-Filter (macht am Wasser gefühlt mehr Sinn.) Geht doch ganz schön ins Budget. Aber man macht es ja gerne.

LG Johannes

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@misterY

Hallo Johannes,

freue mich wenn ich dir helfen konnte. Wenn Du Fragen hast beantworte ich sie gerne:)

LG Marek

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Falls ich nun was überlesen haben sollte, schon mal Sorry.

Die Filterscheiben 100x150mm sind Schiebefilter z. B. Grauverlaufsfilter, die es in verschiedenen Variationen Hard/Soft gibt.

Was ich Dir aber für Langzeitbelichtungen empfehlen kann, ist der ( https://smile.amazon.de/dp/B01ECZ547C/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=RMS072G2OAL8&coli... ), der macht sich besonders schön bei langsam ziehenden Wolken.

Nutze selber schon eine Weile das Pro- System von Haida, und es ist bisher das beste was ich hatte wenn es um Farbneútralität ging, eigentlich habe ich noch keine wirklichen Farverschiebungen feststellen könne,.

Ganz anders war es z. B. bei LEE- Filtern.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Ditmar.

kann ich nur bestätigen. Das Haida-Filtersystem und die Filter sind hervorraged. Nutze die selbst auch. ND Filter nutze ich von Heliopan die sind auch einfach nur spitze und abolut farbneutral. 

Gruß MHFoto