Share your experience!
Hallo zusammen,
soeben wollte ich meine neue Speicherkarte für meine neue a77 ausprobierern:
(Bild 1)
Das erste Bild, was ich damit gemacht habe, konnte ohne Probleme aufgenommen und gespeichert werden. Und jetzt kommt aber bei jeder Aufnahme "Kamerafehler":
(Bild 2)Und auf dem oberen kleinen Display steht "Err":
(Bild 3)
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Hattet ihr auch schon ein ähnliches Problem?
Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich habe das jetzt aus der Not heraus mit der Laptop-Webcam gemacht...
EDIT: Ich hab es eben noch mal mit der "alten" Speicherkarte versucht (Sony Memory Stick ProDuo) und da gibt es jetzt auf einmal das selbe Problem 😞 Nach der Aufnahme des Bildes kommt Kamerafehler und man kann mit der Kamera nichts mehr machen. Man muss sie ausschalten. Das aufgenommene Foto wird aber trotzdem auf der Karte gespeichert.
Danke schon mal für eure Hilfe.
LG, Alex
Okay, ich hab soeben mal ins Handbuch geschaut:
Kamerafehler, Systemfehler: Schalten Sie die Stromversorgung aus, nehmen Sie den Akku heraus, und setzen Sie ihn wieder ein. Falls die Meldung oft angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler oder die nächste autorisierte Sony-Kundendienststelle.
Klasse! Naja, den ersten Punkt (Akku raus, Akku rein), habe ich soeben mal durchgeführt und nun kam die Meldung nicht mehr. Habe einige Fotos gemacht, an der Kamera angeschaut, gelöscht. Kamera wieder aus und noch mal an... wieder Fotos gemacht. Die Meldung kam nicht mehr.
Aber wenn die Meldung demnächst öfter kommt... dann weiß ich ja Bescheid. Ab zum Sony-Partner.
Hallo zusammen,
ich habe seit dem ich die A 77 habe eine Extreme Pro 95MB/s allerdings mit 8 GB in Gebrauch und hatte noch keine Probleme.
Auch nach dem Herausnehmen und dem Auslesen oder Löschen von Bildern am PC kommt nach dem Wiedereinstecken in die Kamera keine Fehlermeldung. Allerdings war es bis jetzt die einzige Karte, die in der Kamera verwendet wurde. Vielleicht tritt der Fehler ja nur dann auf, wenn von einer Karte auf eine andere gewechselt wird, oder wie im speziellen Fall von Alex, wenn von einem MemoryStick auf eine SD-Card gewechselt wird. Könnte ja sein, dass die Kamera den Wechsel nicht sofort bemerkt und dann einen Fehler produziert.
@Alex: Könntest Du das vielleicht mal testen, ob dann der Fehler reproduzierbar ist? Wäre bestimmt einen Versuch wert.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Ralf
Hallo Alex,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf...
Ich nutze auch eine 32GB-Karte, allerdings eines anderen Herstellers und hatte bis jetzt keine Fehlermeldungen.
Vielleicht behebt die Version 1.04 ja auch diesbezügliche Probleme.
Offensichtlich werden die Probleme ausgelöst durch bestimmte Tastenkombinationen bzw. Kamerabedienungen. Dass es Schwierigkeiten der software mit den Belegungen gibt, zeigt ja auch das Problem mit dem Wählrad bei Stellung MR.
Ich habe mir diese firmware schon aufgespielt - bis jetzt funktioniert auch alles Wesentliche - ausführlichere Tests stehen noch aus, wenn Zeit ist.
Dasselbe würde ich Dir auch empfehlen.
VG Martin
Hallo,
wenn man sich die Fehlermeldungen in den Foren anschaut, kommt dieser Fehler auffallend häufig zusammen mit der 95-MB/s-Karte vor. Vielleicht bringt die 1.04 ja etwas.
Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,
es ist immer die sandisk - meine Panasonic hat die gleiche Rate und macht keine Probleme.
VG Martin
Hallo,
also ich habe bei meiner A77 auch eine 32GB SanDisk mit 95MB/s und habe bislang noch gar keine Probleme gehabt. Habe auch schon mehrfach rausgezogen und wieder reingesteckt. Bislang keinerlei Probleme.
Ich habe die A77 ausgepackt, eine alte Sandisk 16GB eingesetzt und prompt kam die Meldung "ERR".
Habe die Karte dann in der Kamera formatiert und seit dem keine Probleme mehr.
Eine neue Sandisk 16GB funktioniert auch erst nach der Formatierung in der Kamera einwandfrei.
Offenbar sollte man die Karte(n) wirklich erst in der Kamera formatieren, dann dürfte es keine Probleme geben.
Beim Kauf war Firmware 1.03 drauf, habe mir 1.04 draufgespielt. Aber auch damit mußte die Karte erst in der Kamera formatiert werden. Jetzt funktioniert jedenfalls alles.
Firmware-Update war bei der A700 aber deutlich einfacher zu bewerkstelligen 🙂
Gruß Jürgen