Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF-Microeinstellung A900

profile.country.de_DE.title
J-D-----
Neues Mitglied

AF-Microeinstellung A900

Hallo und ein frohes Neues,

habe heute nach über zwei Jahren die Microeinstellung für einige Objektive an meinen beiden A900 (aktuelle Firmware) durchgeführt. Bei beiden Gehäusen sind die Werte die gleichen. Der Trend ist bei der zweiten Kamera allerdings durchweg um eine Stufen höher im Plus

Hier sind meine Ergebnisse:

2,8/24-70 Zeiss -3
1,4/85 Minolta -1
2,8/200 Minolta -15
1,4/50 Minolta -18
2,8/100 Macro Minolta -17
4,0/70-210 Minolta 10 im Telebereich +20, im Weitwinkelbereich -20
1,7/50 Minolta -1

2,8/20 Minolta -3
2,8/135 Minolta -3
2,8/24 Minolta -6
2,8/28 Minolta -1
2,0/100 Minolta -9
2,0/35 Minolta -1
4,0/35-70 Minolta 0
2,8/300 Minolta -8
2,8/16 Minolta -2
2,8/16-35 Zeiss -2
1,8/135 Zeiss -4
1,4/35 Sonny -2
2,8/300 Sonny -9
2,0/24 Zeiss -4
2,8/70-200 Sonny -6 Im Telebereich -5, im Weitwinkelbereich -7

4,5/400 Minolta -11
4,0/600 Minolta -14
8,0/500 Reflex Minolta 4

Das Minolta 4,0/70-210 tanzt bei beiden Gehäusen total aus der Reihe . Habe den Test mehrfach wiederholt und bin immer auf die gleichen Resultate gekommen. Die Einstellung für dieses Objektiv würde mich besonders bei Euch interessieren. Vielleicht hat meins ja einen Knall, obwohl es vor nicht mal einem Jahr zur Inspektion war.

Mich würde interessieren, wie sehen Eure Korrekturwerte bei möglichst den gleichen Objektiven aus. Ist der Trend zur Minuskorrektur bei Euch auch vorhanden?

Gruß, J-D

18 ANTWORTEN 18
WBJanny
Vielschreiber

ich habe zwar die A 77 noch nicht, die es auch kann, aber jeder schreibt was man an der Kamera einstellen soll.

Nur, nirgendwo steht wie groß (oder klein) die Entfernung zwischen Sensorebene und Testtafel sein muß

vielleicht ist das ein Grund die Finger davon zu lassen.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Moin Jens,

ich hatte vor längerer Zeit alle meine Objektive gecheckt und die Korrekturwerte in der a900 eingegeben. Die einzelnen Werte habe ich jetzt nicht im Kopf oder vor der Nase, aber ich musste fast alle Objektive korrigieren, auch solche, die schon mal beim Service justiert worden waren. Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass Deine alle einen Nullwert erfordern. Seltsam

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Moin Jens,

ich hatte vor längerer Zeit alle meine Objektive gecheckt und die Korrekturwerte in der a900 eingegeben. Die einzelnen Werte habe ich jetzt nicht im Kopf oder vor der Nase, aber ich musste fast alle Objektive korrigieren, auch solche, die schon mal beim Service justiert worden waren. Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass Deine alle einen Nullwert erfordern. Seltsam

Timm_Kimm
Neues Mitglied

> janny schrieb
> ich habe zwar die A 77 noch nicht, die es auch kann, aber jeder schreibt was man an der Kamera einstellen soll.
>
> Nur, nirgendwo steht wie groß (oder klein) die Entfernung zwischen Sensorebene und Testtafel sein muß
>
>
> vielleicht ist das ein Grund die Finger davon zu lassen.
>
>
>
>
>
>
> Werner
>
>
>

# minimal größer als der Mindestabstand, den das Objektiv benötigt, um überhaupt scharf stellen zu können
# Offenblende nutzen

zu 1: siehe (Link auf alte Club-Sonus Seite)Nachbarthread zur Schärfentiefe[/url]

Timm_Kimm
Neues Mitglied

> janny schrieb
> ich habe zwar die A 77 noch nicht, die es auch kann, aber jeder schreibt was man an der Kamera einstellen soll.
>
> Nur, nirgendwo steht wie groß (oder klein) die Entfernung zwischen Sensorebene und Testtafel sein muß
>
>
> vielleicht ist das ein Grund die Finger davon zu lassen.
>
>
>
>
>
>
> Werner
>
>
>

# minimal größer als der Mindestabstand, den das Objektiv benötigt, um überhaupt scharf stellen zu können
# Offenblende nutzen

zu 1: siehe (Link auf alte Club-Sonus Seite)Nachbarthread zur Schärfentiefe[/url]

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Ulrich,

kann ja sein das sich das bei mir nicht so genau hält, ich bin ja auch grob gestrickt :-).

Nein aber ich habe nochmal meine Objektive getestet und hab keine Abweichungen festgestellt.

LG

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Ulrich,

kann ja sein das sich das bei mir nicht so genau hält, ich bin ja auch grob gestrickt :-).

Nein aber ich habe nochmal meine Objektive getestet und hab keine Abweichungen festgestellt.

LG

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hi Ulrich

Möglicherweise seltsam, aber ich habe die gleiche Erfahrung wie Jens: keine Korrekturen nötig. Ich habe das bei meinen Objektiven nicht systematisch durch-getestet; habe nur zur "Korrektur-Leiste" gegriffen, wenn ich was daneben fand (der Fehler lag immer bei mir).

Kann sein, dass ich Glück hatte (hoffe ich doch), oder dass ich das einfach nicht sehe (Grob-Seher).

Lg, Erwin

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hi Ulrich

Möglicherweise seltsam, aber ich habe die gleiche Erfahrung wie Jens: keine Korrekturen nötig. Ich habe das bei meinen Objektiven nicht systematisch durch-getestet; habe nur zur "Korrektur-Leiste" gegriffen, wenn ich was daneben fand (der Fehler lag immer bei mir).

Kann sein, dass ich Glück hatte (hoffe ich doch), oder dass ich das einfach nicht sehe (Grob-Seher).

Lg, Erwin