Share your experience!
Hallo!!!
Habe mir vor kurzem eine Alpha 35 gekauft und ich weiß nicht, warum die Bilder bei WENIG LICHT ohne Blitzlicht immer verschwimmen. Auch im 'Tele-Zoom'-Programm verschwimmen sie!
Habt ihr Tipps für mich? Danke schon mal!
PS: Habe diese Diskussion ausversehen auch schon im Forum 'Stative' gestartet. Aber ich habe leider
keine Ahnung wie man das wieder löscht ! 😮
Hi, schön das es ein bisschen klappt 🙂
also ich sehe für dich persönlich 3 Wege, um drinnen bessere Fotos hinzubekommen
1. Das Objektiv wechseln, bspw. auf das DT 50mm 1.8. wenn du die blende auf 1.8 einstellst, solltest du mit der 1/100 eigentlich richtig schicke bilder mit toller Freistellung des Motives bekommen.
2. Stativ. Wenn deine Motive sich nicht bewegen, kannst du mit einem Stativ die Cam stabilisieren. Das ist aber daheim bei Feiern denke mal etwas too much 🙂
3. Mehr Licht. Schöne Beleuchtung daheim mit gedimmtem Licht ist sicher sehr atmosphärisch, aber leider für deine Cam-objektiv-kombination wohl ein bisschen zu viel des guten. Wen du die Lichter etwas heller machst (oder deine Motive näher an Ihnen positionierst) kannst du mehr Licht einfangen und die Bilder sollten bei der 1/100 wesentlich besser werden.
Generell: Schaue bevorzugt durch den Sucher (das abstützen am kopf hilft beim ruhig halten) und achte auf die verwackelungsanzeige unten rechts im sucher. Atme gegebenefalls etwas durch und drücke dann ab, wenn nur noch die 2 kleinen Balken oder weniger aufleuchten. Das schafft spielraum für den bildstabilisator.
So Point-and-shoot wie bei einer kompaktkamera fotografiert es sich mit der großen leider erst, wenn das Licht im Überfluss da ist 🙂
Nichtsdestotrotz, du hast sicher nen guten Deal gemacht mit der a35, da geht einiges. stell doch mal ein paar fotos in deine galerie. vorher-nachher ist das stichwort 🙂
Hey
Ich hab leider nur ein Objektiv und das Stativ auch nicht immer zur hand
Letztens auf einem Geburtstag hab ich auch Fotos gemacht:
Es war wenig Licht bzw. Kerzenlicht oder sehr wenig lampen. Also Dämmerig ;D
Und ich wollte ohne Blitz fotografieren.
Du kanns dir vorstellen, dass meine Bilder verwischt sind, wenn ich schon so anfange
Da auf der Kamera es auch beim Modus ''SCN'' den Bildeffekt ''Handgehalten bei Dämmerung'' gibt und ihn natürlich ausprobiert habe. Da er aber gleich mehrere Fotos macht und die Personen sich bewegt haben, sahen die Bilder ziemlich komisch aus:(
Damals hatte ich die kamera gerade neu und wusste noch nicht, dass man sowas wie Blende und Iso verstellen kann, aber ich weiß nicht, ob es dadurch besser gewesen wäre, da das Bild wegen der kleinen Blende ziemlich dunkel gewesen wären.
Danke für deine vielen Tipps!
LG,BROWNIE
Hey
Ich hab leider nur ein Objektiv und das Stativ auch nicht immer zur hand
Letztens auf einem Geburtstag hab ich auch Fotos gemacht:
Es war wenig Licht bzw. Kerzenlicht oder sehr wenig lampen. Also Dämmerig ;D
Und ich wollte ohne Blitz fotografieren.
Du kanns dir vorstellen, dass meine Bilder verwischt sind, wenn ich schon so anfange
Da auf der Kamera es auch beim Modus ''SCN'' den Bildeffekt ''Handgehalten bei Dämmerung'' gibt und ihn natürlich ausprobiert habe. Da er aber gleich mehrere Fotos macht und die Personen sich bewegt haben, sahen die Bilder ziemlich komisch aus:(
Damals hatte ich die kamera gerade neu und wusste noch nicht, dass man sowas wie Blende und Iso verstellen kann, aber ich weiß nicht, ob es dadurch besser gewesen wäre, da das Bild wegen der kleinen Blende ziemlich dunkel gewesen wären.
Danke für deine vielen Tipps!
LG,BROWNIE