Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 580 oder A65

oldguest
Besucher

Alpha 580 oder A65

Hallo.

Brauche Erfahrungsberichte zur Alpha 580 und Alpha 65.

Will mir eine von beiden kaufen.

Vielleicht hat ja jemand interesse an meiner Alpha 350

31 ANTWORTEN 31
profile.country.de_DE.title
A-Mount-User
Besucher

Hallo,

der Fragesteller hat nach Erfahrungen mit der Alpha 580 und der Alpha 65 gefragt. Dann antwortet jemand, er habe die Alpha 580 schon längere Zeit und sei sehr zufrieden damit. Natürlich ist das nicht sehr erschöpfend. Aber es ist -meiner Meinung nach- ein Beitrag zum Thema und ich kann nicht erkennen, weshalb der Beitrag als komplett überflüssig bezeichnet wird..... Ich finde das - zumindest - unfreundlich..

Gruß

Daniel

cmt-admin
Besucher

Hallo Daniel,
> A-Mount-User schrieb
> Aber es ist -meiner Meinung nach- ein Beitrag zum Thema
ich kann nicht erkennen, dass dieser Beitrag nützlich war. Stell dir vor, es schreibt hier nun jeder Besitzer einer A580, dass er zufrieden mit seiner ist. Und jeder A-65 Besitzer (die logischerweise durch das neuere Modell wesentlich weniger sind) ebenso. Wie groß meinst Du wird dieser Thread?

Wenn Du meinen Beitrag als zumindest unhöflich empfindest, ist das dein Problem. Wir sind nicht dazu da, um Höflichkeitsfloskeln auszutauschen und über jedes geschriebene Wört stundenlang zu grübeln sondern um Fakten zu liefern oder auszutauschen. Genau das wurde mit dem besagten Beitrag nicht erreicht ...

In diesem Sinne war das meine letzte Reaktion hier, um nicht ebenfalls unnötig aufzublasen.

LG Gerhard

A-Mount-User
Besucher

Hallo,

da kann sich jeder seine Meinung bilden was davon zu halten ist......

Für mich ist Freundlichkeit und Höflichkeit in einem Forum eine der Quintessenzen. Es gibt keinen Grund, jemanden unfreundlich anzureden - nur weil er sich wenig ausführlich äussert... Das Forum lebt nicht nur von Fakten...

Gruß

Daniel

cmt-admin
Besucher

Ein verwundertes "Hallo" hier in die Diskussion,

es ist schon eigentümlich, dass bei der Eröffnungsfrage (unbestimmt, unhöflich, gekoppelt mit Verkaufsangebot, usw.) auch einige Antworten mehr so auf der drastischen Basis aufgebaut sind. Ich bin auch der Meinung, dass gewisse Höflichkeit in einem Forum absolut notwendig ist! Wenn die Frage unbestimmt ist, TO sagt was von Erfahrungen, kann auch ein "Single-Kamera-User" durchaus eine "Erfahrung" in den Thread einbringen.

Nun aber mal etwas anderes, versuchen wir es mal mit Logik...

Die A580 ist durchaus verbreitet in der Forumsuserschaft, die A65 ist schon lieferbar und sehr verbreitet? Die Wahrscheinlichkeit des Besitzes beider Kameras ist relativ gering, noch... Was soll also dann die Frage betreffs des Vergleichens beider Kameras bei einem Nutzer? Ist aber m.E. eh alles "für die Katz" da sich der Themenersteller ja hier nicht mehr auslässt zu seiner eigentlichen Frage. Trotzdem werde ich auch ohne den direkten Vergleich zur A65 gemacht zu haben (mangels Masse), hier mal meine Erfahrungen zur A580 einstellen:

Nach 9 Monaten a580 und knapp 1000 Aufnahmen (ja ich bin nicht so der fleißige Fotograf) hier meine Erfahrungen:

*Positive Punkte:*

Robust ohne Ausfälle von Hardware oder Software, eine richtige "Brot und Butter" Kamera.
Mit lichtstarken Objektiven im Bereich F1,8 und F2,8 ein sehr gut einsetzbares Werkzeug bei schlechten Lichtverhältnissen.
Autofokus an den Gewindestangenobjektiven schnell, durchzugstark und meistens treffsicher.
LiveView und besonders FokusCheck ist ein Segen bei Makro und im manuellen Fokusmodus.
Handhabung der Kamera für meine Flossen durchaus geeignet.
Gegenüber der a330 in mächtiger Schritt nach vorne in allen Bereichen.

*Negative Punkte:*

Der Arbeitsblendentaster vorne neben dem Objektivflansch ist bestens getarnt. Mein Ringfinger sucht sich da regelmäßig einen Wolf.
Seitliche Griffschale unterhalb des Auslösers knarzt.
Drehrad zeigt jetzt schon manchmal erste Kontaktausfallerscheinungen, Das ist ein wirklicher "korpulenter Köter" da bei Sony ja nicht unbekannt.
Optischer Sucher ist klein, habe mich aber daran gewöhnt, darf nur nicht durch eine a900 schauen.

*Fazit der bisherigen Nutzung:*

Kann wirklich nicht meckern außer betreffs des Drehrades! Ich als "Non-Profi" aber sehr technikaffin bin sehr zufrieden mit der a580 und werde so sie nicht ausfällt noch lange Freude damit haben.

Ende des "Erfahrungsberichtes".

Grüße von Günter, der einen höflichen Umgangston mindestens genauso wichtig wie die sachliche Diskussion einschätzt!

A-Mount-User
Besucher

Hallo,

ich melde mich noch einmal kurz zu Wort (will nicht diesen Thread zerschreddern)...

Insbesondere an den User [cgc-11|../idcard/show.htm?id=2697|cgc-11] (Gerhard): Ich wollte niemandem "an die Karre fahren".

Natürlich nervt es auch, wenn viele Beiträge mit wenig Tiefgang dazwischen stehen (so wie meiner jetzt).

Also nix für ungut....

Daniel

cmt-admin
Besucher

Hallo Daniel,

ich bin eher Deiner Meinung betreffs Stellenwert von Freundlichkeit und Höflichkeit zu Faktenreichtum als derer von cgc-11. Meiner Meinung nach ist hier nichts mehr zu schreddern, und es war auch nichts Richtiges vorher...

Grüße von Günter und nun wirklich "Mücke tief Links"

cmt-admin
Besucher

Hallo Daniel,

ich bin eher Deiner Meinung betreffs Stellenwert von Freundlichkeit und Höflichkeit zu Faktenreichtum als derer von cgc-11. Meiner Meinung nach ist hier nichts mehr zu schreddern, und es war auch nichts Richtiges vorher...

Grüße von Günter und nun wirklich "Mücke tief Links"

profile.country.DE.title
Fotoherby.
Mitglied

Hallo erst Mal!

Es ist schade, dass ein Mitglied eine Frage stellt im Forum und ein äußerst schlechter Stil an den Tag gegt wird.Wenn Jemand beide Kameras getestet hat kann er mitreden. Das habe ich zwar nicht, aber eine Frage als unnötig zu bezeichnen wäre falsch. Denn wozu ist das Forum da?
Wenn ich mal eine Frage hätte und mir würde Jemand sagen, das ich Äpfel mit Birnen vergleiche, dann erkenne ich den Sinn des Forums nicht! Diesen Umgang miteinander halte ich für schlecht!
Aber jetzt könnt Ihr das Lager wechseln und über mich herfallen wer Spass daran hat.
Ich jedenfalls freue mich immer über eine gute und brauchbare Diskussion über unser schönes gemeinsames Hobby!

Ein schönes Wochenende und allen"Gut Licht"!

Euer Fotoherby

Im Club seit 20.04.2010
profile.country.DE.title
Fotoherby.
Mitglied

Hallo erst Mal!

Es ist schade, dass ein Mitglied eine Frage stellt im Forum und ein äußerst schlechter Stil an den Tag gegt wird.Wenn Jemand beide Kameras getestet hat kann er mitreden. Das habe ich zwar nicht, aber eine Frage als unnötig zu bezeichnen wäre falsch. Denn wozu ist das Forum da?
Wenn ich mal eine Frage hätte und mir würde Jemand sagen, das ich Äpfel mit Birnen vergleiche, dann erkenne ich den Sinn des Forums nicht! Diesen Umgang miteinander halte ich für schlecht!
Aber jetzt könnt Ihr das Lager wechseln und über mich herfallen wer Spass daran hat.
Ich jedenfalls freue mich immer über eine gute und brauchbare Diskussion über unser schönes gemeinsames Hobby!

Ein schönes Wochenende und allen"Gut Licht"!

Euer Fotoherby

Im Club seit 20.04.2010
Metalspotter.de
Besucher

cgc-11 schriebHallo Reinhard,
>
> > Nordsonne schrieb
> > ich kann dir leider keine Vergleichsaussage liefern.
> ich möchte ebenfalls nicht unhöflich erscheinen/sein. Aber dein Beitrag hier ist komplett überflüssig - wie so viele andere Beiträge im Forum und bevor Du beleidigt bist, bedenke die folgenden Sätze:
>
> Warum antwortest Du auf eine Frage mit einer Antwort, die absolut nichts mit der ursprünglichen Anfrage zu tun hat? Sei einmal ehrlich, wenn nun jeder schreibt "... ich habe zwar keine xxx aber ich bin mit meiner xxx voll zufrieden ..." - was meinst Du, wie schnell bei diesem Thread die 500er-Grenze erreicht wird?
>
> Dabei ist es doch ganz einfach und simpel: Jene Leser, die Erfahrungen *mit beiden* Kameras haben oder zumindest schon einmal das Vergnügen hatten, beide zu testen, sind gefragt - sonst keiner!
>
> Es sollte dir auch klar sein, dass Du als Besitzer einer A580 eigentlich dazu gar nichts sagen kannst, wenn Du die A65 nicht kennst. Oder glaubst Du, dass man die SLT A65 überhaupt mit der DSLR A580 vergleichen kann? Ich denke nicht - die Technik ist zu unterschiedlich - weswegen ich auch in meinem Fall als Besitzer der A700 nichts mit dem Ausdruck "A700-Nachfolger" im Zusammenhang mit der A65 nichts anfangen kann ... genau so wenig übrigens, als wenn man irgend eine DSLR mit irgend einer SLT vergleicht. Sonst kommt man schnell in Bereiche, wo dann tatsächlich Äpfel mit Birnen verglichen werden. Auch auf die Frage "Soll ich - um meinen täglichen Vitaminbedarf zu decken - liebe zu Äpfeln oder Orangen greifen?" wird kaum jemand schreiben "Also ich esse zwar keine Äpfel, aber die Orangen schmecken mir ausgezeichnet!"
>
> Du siehst also, meine Kritik ist nicht unbegründet - außerdem gibt es genügend Möglichkeiten im Netz - ohne hier auf meine eigene Seite zu verweisen - wo man diverse Informationen und technische Daten bekommen kann!
>
>
> LG Gerhard
>
Und was hilft jetzt DEIN Beitrag zum Thema? Nichts!

Die Fragestellung des TO war:

{color:#ff0000}*Brauche Erfahrungsberichte zur Alpha 580 und Alpha 65.*{color}

{color:#ff0000} *Will mir eine von beiden kaufen.*{color}{color:#ff0000} {color}

{color:#000000}Das heißt nicht, das er einen Vergleichstest zwischen diesen beiden Kameras will, sondern, das er Erfahrungsberichte zu den Kameras will. Und als A580-Besitzer kann ich da etwas liefer{color}n.

Und wenn jetzt ein User zufrieden ist mit der Kamera, dann muss er das doch nicht in aller Ausführlichkeit niederschreiben, dann reicht es doch, wenn er schreibt, er ist mit seiner Kamera zufrieden.