Share your experience!
Hallo zusammen,
in Kürze erscheint der Nachfolger der A55: Die SLT-A57! Nimmt man die A57 das erste mal in die Hand, so meint man eine A65 zu halten. Dies ist auch kein Wunder, denn das Gehäuse und die Abmessungen sind identisch. Dies wird viele A55 Besitzer freuen, war das Gehäuse der A55 doch etwas sehr kompakt.
(Bild 1)
Erster Eindruck
Die A57 wirkt deutlich erwachsener und vermittelt einem ein hochwertiges Gefühl. Sie liegt gut in der Hand und die Bedienelemente sind gut ereichbar.
Wie die A65 verfügt die A57 auch über ein zentrales Wahlrad, wodurch sich die in dieser Klasse gewohnte Bedienung ergibt. Das große Display und der neue, hochauflösende TruFinder gewähren einen hervorragenden Blick aufs Motiv und die gewählten Einstellungen.
(Bild 2)
Die A57 ist dank SLT-Technologie und überarbeitetem BIONZ-Prozessor in der Lage rekordverdächtige 12 Bilder je Sekunde (A55 & A65 = 10 Bilder) aufzunehmen – mit kontinuierlichem Autofokus und bei voller Auflösung von 16,1 Megapixel. Der Sensor ist ein Exmor APS HD CMOS Sensor – entspricht also dem APS-C-Format. Mit der Auflösung von 16,1 Megapixel entspricht er der Auflösung der A55.
Die Empfindlichkeit der A57 reicht von ISO100-16000 hat sich im Vergleich zur A55 verbessert (A55 = ISO100-12800).
Das AF-System mit 15 Punkten und 3 Kreuzsensoren entspricht dem der A65 und sorgt für einen präzisen und reaktionsschnellen Autofokus. Der Tracking Autofokus hält ein Motiv auch dann noch im Fokus, wenn es kurzfristig durch ein anderes, bewegtes Motiv verdeckt wird.
Sucher
Die A57 verfügt über einen neuen TruFinder, der mit 1,44 MegaPixel und 100% Blickfeldabdeckung wesentlich besser aufgelöst ist als bei der A55. Allerdings kommt er nicht ganz an den Sucher der A65 oder A77 heran - was aber in dieser Klasse durchaus zu verschmerzen ist. Alle erforderlichen Informationen, Hilfslinien und Weiteres können im Sucher direkt eingeblendet und die Auswirkungen der Einstellungen, wie zum Beispiel Weißabgleich, direkt in Echtzeit begutachtet werden – denn es gilt „What you see is what you get“. Ein weiterer Vorteil: Das Bild kann zwecks Fokussierung bis auf die Originalabmessungen vergrößert werden und mit Fokushilflinien versehen werden, wodurch sich die Schärfe auf den Punkt genau einstellen lässt.
Display
Arbeitet man aus ungewöhnlichen Perspektiven ist der 7,5 cm große hochauflösende Xtra fine-Bildschirm (921.000 Pixel) auf der Kamerarückseite sehr hilfreich, um das Motiv im Auge zu behalten. Der Bildschirm lässt sich, wie bei der A65, in zwei Richtungen schwenken und bietet so aus nahezu jeder Position einen guten Blick aufs Geschehen.
(Bild 3)
(Bild 4)
(Bild 5)
(Bild 6)
Funktionen
Neu ist der integrierte, elektronische Telekonverter, der nun stufenlos das Bild bis zu viermal näher heranholt. Bis zu einer Vergrößerung von 2,0 wird der Bildausschnitt reduziert, d.h. man erhält ein Bild mit geringerer Auflösung. Zwischen x2 und x4 wird das Bild jedoch dank Clear Image Zoom durch Interpolation vergößert, wodurch man gerade in bestimmten Sitautionen eine gute Alternative zu sperrigen, großen Objektiven hat.
Auch neu ist die Funktion "Auto Portrait Framing". Gerade Einsteiger können hiermit professionelle Portraits im Handumdrehen erstellen. Dank Gesichtserkennung und der "Drittel-Regel", erkennt die Kamera das Motiv und dessen Lage, und schneidet das Bild entsprechend zu, um professionell aussehende Bilder im Hoch- oder Querformat zu erhalten. Die "Pixel Super Resolution"-Technologie von Sony sorgt dafür, dass die vollständige Pixelzahl behalten bleibt. Das Originalfoto wird zusammen mit dem optimierten Bild gespeichert. Dies ermöglicht einen einfachen Vergleich zwischen den beiden Versionen und bietet Fotografen die Inspiration, ihre eigenen Fähigkeiten zu verfeinern.
Video
Neben Fotos ist die A57 auch in der Lage Full-HD-Videos in professioneller Qualität aufzuzeichnen. Der kontinuierliche Tracking-Autofokus sorgt dafür, dass das Motiv immer im Fokus und somit scharf bleibt – selbst wenn sich das Motiv vor oder zurück bewegt. Dank AVCHD (Version 2.0) können Filme jetzt auch in 50p (progressive) aufgezeichnet werden. Des Weiteren kann beim Filmen nun auch manuell fokussiert sowie die Modi P/A/S/M eingesetzt werden.
Hier noch einige Ansichten der A57:
A57 von vorne mit SAL-1650
(Bild 7)
A57 von oben
(Bild 😎
A57 von rechts
(Bild 9)
A57 von links
(Bild 10)
Die technischen Daten im Vergleich zur A55 und A65
Weitere Informationen zu den einzelnen Modellen findet ihr über folgende Links:
SLT-A57 (Body)
SLT-A57K (mit 18-55mm Objektiv)
SLT-A57Y (mit 18-55mm und 55-200mm Objektiven)
Ich hoffe, euch hat die kurze Vorstellung der A57 gefallen. Weitere Eindrücke zur Kamera erhaltet ihr im folgenden Hands-On Video.
Viel Spaß beim Ansehen
Jens
Zumindest der Papierform nach ist die A57 der A65 überlegen
- zumindest in den für mich wesentlichen Punkten (Serienbildfunktion schneller, laut den Tests ist das Rauschen wohl besser und auch die Bildqualität habe große Fortschritte gemach; neuere Prozessoren; auf die "paar" MPixel mehr kommt es mir nicht an). Preislich liegt sie auch günstiger.
Ist danach die A57 gegenüber der A65 die bessere Wahl ?
Oder einfach die A67 abwarten ? (die den Abstand dann ja erst wieder herstellen müsste) 😉
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung der A 57. Es freut mich richtig zu hören, daß Dir fotografieren jetzt wieder Spaß macht mit Deiner neuen Kamera!
LG Claudia
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung der A 57. Es freut mich richtig zu hören, daß Dir fotografieren jetzt wieder Spaß macht mit Deiner neuen Kamera!
LG Claudia
Nachtrag zu meinem ersten Erfahrungsbericht und eine kleine Korrektur meiner Bewertung, nachdem ich von Metz die unten folgende Info bekommen habe. Gestern noch hatte ich wegen des Blitzbereitschaftssignals im Sucher angefragt (heute beantwortet - ein toller Service!).
Der Kamerasuchermonitor der A57 wird auf Wunsch derart vollgepropft mit Informationen - auf diese zentral wichtige Anzeige "Blitz bereit" zu verzichten, ist für mich schlicht ein Konstruktionsfehler.
Und: ich hätte mir den Metz 58-1 kaufen sollen ... 😉
{font:Arial}+Metz:+
{font}
> > Die Blitzbereitschaftsanzeige für ein blitzbereites Blitzgerät, sei es für das kamerainterne aufklappbare Blitzgerät oder ein externes Blitzgerät, kann an der Kamera (leider nur) im großen Monitor angezeigt werden. Das ist mit dem eingebauten aufklappbaren Kamerablitzgerät, einem originalen Sony-Blitzgerät (z.B. „Sony HVL-F58AM“) und dem „mecablitz 44 AF-1 S digital“ auch so.
> >
> > Im kleinen Kamerasuchermonitor selbst erfolgt kamerabedingt keine Blitzbereitschaftsanzeige; weder für den aufgeklappten Kamerablitz, noch für ein originales Sony-Blitzgerät (z.B. „Sony HVL-F58AM“) oder den „mecablitz 44 AF-1 S digital“. Das ist also kamerabedingt und nicht abhängig vom Blitzgerät.
> >
> > Beim „mecablitz 58 AF-2 S digital“ kann für die Anzeige der Blitzbereitschaft auf Wunsch zusätzlich ein akustisches Signal (Beep) aktiviert werden. Beim Erreichen der Blitzbereitschaft ertönt dann ein entsprechendes Signal. Für genauere Informationen steht die Bedienungsanleitung des Blitzgerätes „mecablitz 58 AF-2 S digital“ auf unserer Homepage zum Download bereit ...
{font:Arial} Und noch eine gute Nachricht: Apple hat wie erwartet und wie eigentlich immer auch schnell nachgebessert.
Das RAW-Format der A57 wird jetzt unterstützt.{font}
{font:Arial}(Bild 1){font}
{font:Arial}LG{font}
{font:Arial}Peter
{font}
{font:Arial}
{font}
Kann mich deinen Ausführungen nur anschliessen.
Bis jetzt bin ich echt zufrieden mit der A57.
Eine Frage möchte ich hier noch loswerden:
Wenn ich Studioblitze mit Funkauslöser benutze sehe ich durch den Sucher und auf dem Display alles viel zu Dunkel.
Weil ich die Blende schliesse leuchtet mir das ja auch ein. Nur im Studio oder sonst Räumen kann ich so gar nicht sehen was ich fotografiere.
Jens hat mal was von einem Studiomodus bei der A77 erwähnt.??
Weiss da jemand mehr??
Grüsse
ch
Kann mich deinen Ausführungen nur anschliessen.
Bis jetzt bin ich echt zufrieden mit der A57.
Eine Frage möchte ich hier noch loswerden:
Wenn ich Studioblitze mit Funkauslöser benutze sehe ich durch den Sucher und auf dem Display alles viel zu Dunkel.
Weil ich die Blende schliesse leuchtet mir das ja auch ein. Nur im Studio oder sonst Räumen kann ich so gar nicht sehen was ich fotografiere.
Jens hat mal was von einem Studiomodus bei der A77 erwähnt.??
Weiss da jemand mehr??
Grüsse
ch
Normal zeigt das Display und der Sucher genau das an was du auch bekommst. Fürs Studio kannst du im Menü unter dem Punkt "alle Bildeffekte aus" diese Vorsch ausschlten und das Sucherbild hellt auf, unabhängig von Zeit Blenden Kombinatio.
lg
Hy Jens
Danke für den Ratschlag. Hat funktioniert. Cool gibt es den Club Sonus...!!!
Grüsse
Christian
Hy Jens
Danke für den Ratschlag. Hat funktioniert. Cool gibt es den Club Sonus...!!!
Grüsse
Christian
Hallo zusammen
Bin nun schon besser vertraut mit der A57 und sehr zufrieden mit Ihr. Besonders ausprobiert hab ich sie bis jetzt in der Reptillienfotografie. Meistens mit dem Ofenrohr von Minolta 70-210 F4.
Einzig die Anzeige des Steady Shot zeigt leider nicht mehr den aus der A100/350 gewohnten, sich bewegenden Balken an.
Die zeigte mir immer wie ruhig meine Hand ist. So habe ich nur noch die Verwacklunswarnung und sonst keinen Nutzen davon.
Weiss vielleicht Jens ob man den Balken auch anzeigen kann?
Hier ein Bild einer Ringelnatter. Iso 400 und leicht beschnitten
https://club-sonus.sony.de/6de3b659ff1270dcc526abfb3debc509/ORIGINAL/Natur/Reptilien-Amphibien/Ringe...
Liebe Grüsse
Christian