Share your experience!
Hallo zusammen,
nach endlosem Warten ist es endlich so weit - der Nachfolger der A700 ist da: Die SLT-A77!(Bild 1)Neben der A77 kommt auch noch ein kleineres Schwestermodell – die A65. Ich werde in diesem Artikel jedoch nur auf die A77 eingehen und nur die Unterschiede bei der A65 erwähnen.
Wie man an der Namensgebung schon bemerkt handelt es sich bei den neuen Modellen nicht um DSLR-, sondern um SLT-Kameras mit teildurchlässigem Spiegel, welche sich durch eine hohe Serienbildgeschwindigkeit auszeichnen.
*Erster Eindruck*
Nimmt man die A77 in die Hand stellt man zunächst einmal fest, dass der Body richtig gut in der Hand liegt – auch bei großen Händen. Hier hat Sony nicht versucht die Kamera möglichst klein zu bauen, sonder so, dass sie sich haptisch und ergonomisch gut anfühlt. Die Kamera ist sehr gut ausgewogen und man hat dank Magnesium-Gehäuse und umfassender, konturierter Gummierung das Gefühl von hoher Wertigkeit und solider Qualität. Das Gehäuse und die Bedienelemente sind gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt und vertragen so auch schon einmal widrige Witterungsbedingungen. (Bild 2)
+Staub- und feuchtigkeitsgeschützt+
Die Bedienelemente sind dank des großen Bodies gut arrangiert und leicht zu erreichen – es ist als keine Fingerakrobatik erforderlich. Die A77 verfügt wie die A700 über zwei Wahlräder, wodurch sich eine gewohnte Bedienung ergibt. Ein obenliegendes LC-Display zeigt die aktuellen Kameraeinstellungen und ermöglicht so die einfache Kontrolle der Gewählten Daten.(Bild 3)
+Größenvergleich A77/A700+
Für die A77 ist außerdem ein Vertikalgriff (VG-C77AM) erhältlich, der die Handhabung bei Hochformataufnahmen verbessert. Ein integriertes GPS-Modul sorgt dafür, dass Ort und Zeit der Aufnahmen kontinuierlich festgehalten werden. Eine Blitzsynchronbuchse ist natürlich ebenfalls vorhanden.(Bild 4)*Ausstattung/Eigenschaften*
Die A77 ist dank SLT-Technologie und überarbeitetem BIONZ-Prozessor in der Lage rekordverdächtige 12 Bilder je Sekunde (A65 = 10 Bilder) aufzunehmen – mit kontinuierlichem Autofokus und bei voller Auflösung von 24,3 Megapixel. Der Sensor ist ein Exmor APS HD CMOS Sensor – entspricht also dem APS-C-Format. Mit der Auflösung von 24,3 Megapixel ist es der derzeit höchstauflösende Bildsensor auf dem Markt.
Die Empfindlichkeit der A77 reicht von ISO50-16000 (A65 = ISO100-16000). Der hohe ISO Bereich eignet sich besonders für schnelle Sportaufnahmen oder stimmungsvolle Aufnahmen in der Dämmerung und dank ISO50 lassen sich sehr lange Belichtungszeiten erzielen.
Ein neues 19-Punkt-AF-System mit 11 Kreuzsensoren (A65 = 15 Punkte und 3 Kreuzsensoren) sorgt bei der A77 für einen extrem präzisen und reaktionsschnellen Autofokus. Der Tracking Autofokus hält ein Motiv auch dann noch im Fokus, wenn es kurzfristig durch ein anderes, bewegtes Motiv verdeckt wird.
Ein neu entwickelter Verschluss ermöglicht Verschlusszeiten von 1/8000 Sekunden (1/250 s Blitzsynchronissierung) und wurde auf 150.000 Auslösungen getestet. (Bild 5)
+Elektronischer vorderer Vorhang+
Der neue, elektronischer „Front Shutter Curtain“ (Vorderer Verschlussvorhang) gewährleistet eine extrem kurze Auslöseverzögerung von nur 50 Millisekunden (0,05 Sekunden) und gewährleistet so ein reaktionsschnelles Auslösen.
*Sucher*
Neu und besonders an der A77 ist der elektronische OLED-Sucher (Tru-Finder™) mit XGA-Auflösung (2,36 MegaPixel) und 100% Blickfeldabdeckung. OLED-Displays zeichnen sich durch eine extrem natürliche Farbwiedergabe und sehr hohe Kontrastwerte aus, wodurch eine sehr realistisch Darstellung des Motivs möglich wird, die einem optischen Sucher schon sehr nahe kommt. Alle erforderlichen Informationen, Hilfslinien und Weiteres wird im Sucher direkt eingeblendet und die Auswirkungen der Einstellungen, wie zum Beispiel Weißabgleich, können direkt in Echtzeit begutachtet werden – denn es gilt „What you see is what you get“. Ein weiterer Vorteil: Das Bild kann zwecks Fokussierung bis auf die Originalabmessungen vergrößert werden, wodurch sich die Schärfe auf den Punkt genau einstellen lässt.
*Display*
Arbeitet man aus ungewöhnlichen Perspektiven ist der 7,5 cm große hochauflösende Xtra fine-Bildschirm (921.000 Pixel) auf der Kamerarückseite sehr hilfreich, um das Motiv im Auge zu behalten. Der Bildschirm lässt sich bei der A77 in drei Richtungen (A65 = zwei Richtungen) schwenken und bietet so aus nahezu jeder Position einen guten Blick aufs Geschehen.(Bild 6)+3-Wege-schwenkbares Display+
Der integrierte, elektronisch Telekonverter nutzt nur den mittleren Bereich des Sensors und ermöglicht so Aufnahmen mit 12 Megapixeln und einem Vergrößerungsfaktor von 1,4 bzw. 2,0. Eine nette Funktion, wenn man das Motiv später am PC nicht freistellen und das Bild „out-of-the-cam“ verwenden möchte.
*Video*
Neben Fotos ist die A77 auch in der Lage Full-HD-Videos in professioneller Qualität aufzuzeichnen. Der kontinuierliche Tracking-Autofokus sorgt dafür, dass das Motiv immer im Fokus und somit scharf bleibt – selbst wenn sich das Motiv vor oder zurück bewegt. Dank AVCHD (Version 2.0) können Filme jetzt auch in 50p (progressive) aufgezeichnet werden. Des Weiteren kann beim Filmen nun auch manuell fokussiert sowie die Modi P/A/S/M eingesetzt werden.
*Hier noch einige Ansichten der A77:*(Bild 7)
+A77 schräg vorne mit SAL-1650+(Bild 😎
+A77 von hinten+(Bild 9)
+A77 von oben+(Bild 10)
+Vertikalgriff+
Die technischen Daten der beiden Modelle
*16-50 F2,8 SSM*
Neben den neuen Kameras ist auch noch ein interessantes neues Objektiv veröffentlicht worden: Das DT 16-50mm F2,8 SSM. Das Objektiv ist Staub- und Feuchtigkeitsgeschützt und verfügt über einen leisen Ultraschallantrieb und eignet sich hervorragend als „Immerdrauf“- oder Portraitobjektiv.
Ich hoffe, euch hat die kurze Vorstellung der A77 gefallen. Weitere Eindrücke zur Kamera erhaltet ihr im folgenden Hands-On Video von Jens.
Viel Spaß beim Ansehen
Peter
*Hier das erste Hands-on Video von Jens*
Hoffentlich nicht denn ein digitaler Sucher wird niemals einen optischen Sucher ersetzen können!
Ein digitaler Sucher ist praktisch Mäusekino statt live dabei. Für Kamera Hersteller ist das Mäusekino aber billiger in der Herstellung und wer weiss was uns da noch blüht?
Was mir persönlich bei einem EVF immer wieder aufstösst ist die Ansicht im Sucher bei extremen Licht Situationen.
Entweder dunkelt der Sucher ab oder er strahlt ohne Ende und nichts ist wirklich praktisch zu erkennen.
Das Foto passt aber meistens dem Licht entsprechend.
Moin,
> alphatiger schrieb
> Hoffentlich nicht denn ein digitaler Sucher wird niemals einen optischen Sucher ersetzen können!
hast Du schon durch den Sucher der A77 durchgeschaut? Wenn nicht - wie kannst Du so eine Behauptung aussprechen?
> alphatiger schrieb
> Das Foto passt aber meistens dem Licht entsprechend.
Eben. Und ist das nicht das entscheidende Kriterium? Oder speicherst Du zu jedem Bild noch zusätzlich eine Textdatei, wo Du nachlesen kannst, unter welchen Umständen das Bild gemacht wurde und wie das Sucherbild aussah?
Aber vielleicht hast Du ja ganz überlesen, was jene Leute über den EVF schreiben, die eine A77 bereits in den Händen hatten? Nicht nur hier, auch anderswo ...
LG Gerhard
Morgen,
Es wird wohl immer eine kontroverse Diskussion über das Für und Wieder eines digitalen Suchers geben.
In Berlin haben Henry und ich auch mehrfach sagen wir mal heftig über Vor und Nachteile gesprochen. Ich möchte ein paar Punkte zusammenfassen da wir ja beide schon die Möglichkeit hatten den Sucher und die Kamera zu testen, ich zwar eine Woche länger, aber egal J.
Der Sucher kann derzeit keinen Sucher einer 900ter ersetzen!
Diese Aussage ist aber nicht unbedingt negativ zu sehen! Weil der optische Sucher etwas kann was der digitale nicht kann. Das ist das naturgetreue wiedergeben des Sucherbildes, das ist unumstritten!
Aber auch genau das ist ein Problem des optischen Suchers, man sieht es nicht so durch den Sucher wie es letztendlich abgelichtet wird. Was man durch den digitalen Sucher sieht ist genau das was man beim Auslösen auch auf den Chip bekommt. Also was du siehst ist was du bekommst.
Eine Situation wo das extrem zum tragen kommt ist bei Langzeitbelichtungen, da ist es mit einem optischen Sucher oft schwer scharf zu stellen oder den entsprechenden Bildausschnitt zu finden oder auch die Kamera auszurichten. Bei einem digitalen Sucher wird das Sucherbild so aufgehellt wie es letztlich auch abgebildet wird also z:B. mit F8 und 25 Sekunden, das kann kein optischer Sucher.
Noch ein Punkt der für einen digitalen Sucher spricht ist die Darstellung des Sucherbildes und aller Informationen auf einer Ebene, das ist für Brillenträger natürlich super, da sie mit einer Dioptrineinstellung sowohl das Sucherbild als auch alle Bildinformationen im Blick haben und das ständige Brille auf und ab beim hin und her schalten zwischen Sucher und Display entfällt.
Der optische Sucher kann wenn er einen 100% Bereich abdeckt, so wie bei der 900ter, perfekt sein und es gibt nichts mehr zu verbessern! Aber ist das naturgetreue Ablichten das was wir in der Praxis machen? Ich sehe zumindest kaum Fotografen die mit Farbkarte Landschaften fotografieren J und ein möglichst neutrales Ergebnis zu bekommen, ehr ist es doch so das wir Bilder unserem Geschmack und Stimmung anpassen und das bekomme ich direkt im digitalen Sucher zu sehen.
Ein weiterer Punkt ist das es kein Problem ist wenn ich das Auge nicht direkt vor dem Sucher habe und Licht einfallen kann. Beim optischen Sucher führt das unweigerlich zu Fehlbelichtungen.
Was natürlich ein mit einem digitalen Sucher einher geht ist der feste Spiegel, welcher wiederum eine Spieglevorauslösung bei Makros erübrigt.
Dann sind natürlich noch tausende Dinge die ich digital einblenden kann.
Ok mein persönliches Fazit:
Kann man mit dem digitalen Sucher der a77 alle fotografischen Situationen bewältigen? JA!
Kann man das auch mit einem optischen Sucher? JA!
Werden die Fotos durch Einsetzen neuster Technik unweigerlich auch besser? NEIN!
Hat der digitale Sucher noch potenzial besser zu werden? JA!
Und wie sieht das beim Optischen Sucher aus? NEIN! Zumindest bei den Suchern der profi Kameras.
Ich hoffe das Heiner sich auch noch zu meinen Argumenten äußert ;-), könnte lustig werden.
LG Jens
Hallo Henry,
> Henry schrieb
> Diese Zeit des optischen Suchers scheint vorbei und es gibt eine sentimentale Faser in meinem Herzen, die das bedauert, das mögt ihr bitte einem alten Mann zugestehen, desses erste Bilder vor 40 Jahren mit einem Blick durch einen optischen Sucher entstanden sind.
Du tust mir echt leid. Sorry.
Aber was soll ich dazu sagen, ich hatte nicht einmal einen optischen Sucher bei meiner ersten Kamera (1956), meine Agfa-Box hatte nur zwei Prismen, in die man von ca. 30cm Entfernung einen Bildausschnitt ungefähr abschätzen konnte!
LG Gerhard
Hallo Jens,
das ist ja für deine Verhältnisse ein halber Roman, .. ;-))
du faßt alle Punkte, die wir diskutiert haben, ausgewogen zusammen, - und es gibt kein eindeutiges Für oder Gegen das eine System wie für das andere. Definitiv: der Zug hat den Bahnhof verlassen und ist auf der Reise, und er hat keinen Rückwärtsgang.
Ein Argument hat mir besonders zu denken gegeben: Viele Youngster kennen garnichts anderes mehr als die Technik mit elektronischen Suchern. Für die ist es das normalste der Welt, -
die andere Seite der Münze ist aber genauso evident: Es gibt eine Menge von "Alten Hasen" die immer schon durch einen optischen Sucher geschaut haben. Da hat logischerweise eine Prägung stattgefunden, eine Gewöhnung aneinander, ein aufeinander eingespielt sein, wie die zu einem Rechteck zusammengelegten Finger die vor den Augen gehalten, ein erstes Austesten der Perspektiven auf ein Motiv ermöglichen, ohne das ich auch nur eine einzigste Angabe über Zeit oder Blende bekomme.
Die Fotos entstanden dann mit der Kamera vor den Augen und es sind sicher mehr Fehlbelichtungen dabei gewesen, wie es jetzt bei dem elektronischen System sein werden, die mir meine technischen Fehleinstellungen gleich beim Blick durch den Sucher aufzeigen.
Die Technik ist dabei immer besser geworden: Belichtungen macht die Kamera wesentlich besser, als ich jemals mit meinen Belichtungsmnesser das gekonnt hätte, was für korrekt belichtete Bilder sorgt. Der Autofokus ist schneller und präziser, was für immer scharfe Fotos sorg, .da wäre ich mit meinen Schnittbildindikator niemals mitgekommen.
Jetzt wird der Ausschuß noch geringer werden, weil ein eletronisches Bild mirt eine Fehleinstellung des Weißabgleiches zeigt, wie eine elektronische Wasserwaage verhindert, das der Horizont schräg wird. Und sicher noch ein paar andere Erleichterungen dazu. Das ist gut so.
Diese Zeit des optischen Suchers scheint vorbei und es gibt eine sentimentale Faser in meinem Herzen, die das bedauert, das mögt ihr bitte einem alten Mann zugestehen, desses erste Bilder vor 40 Jahren mit einem Blick durch einen optischen Sucher entstanden sind.
LG
Henry
Lieber Gerhard
Danke für dein Mitleiden, tut echt gut!
;-))
LG
Henry
Hallo Heiner,
nicht das wir uns falsch verstehen, ich klatsche auch nicht in die Hände was einen elektronischen Sucher angeht, aber ich bin auch immer sehr scharf darauf neue Dinge kennen zu lernen. Aber unter dem Strich zählt nur was man damit machen kann!
Ps.: Hast du schonmal gehört das sich ein Zimmerman darüber unterhalten was er für einen tollen Hammer hat?
Da fällt einem mal wieder das alte Zitat vom Newton ein, mit der Kamera und den Töpfen 🙂
LG
Hallo, habe auch schon sehnsüchtig auf die A77 gewartet, allerdings bleibt eine Frage für mich offen. Wenn ich Studioblitze in Verbung mit dem Elinchrom Skyport oder andere nutzen möchte, kann ich ja den Kamerainternen Blitz nicht hochklappen! Muss ich somit im Studio immer mit Kabel arbeiten oder gibt es dafür auch eine Lösung. Vielen Dank für die Antwort. LG Roman
> signs4silence schrieb
> Hallo, habe auch schon sehnsüchtig auf die A77 gewartet, allerdings bleibt eine Frage für mich offen. Wenn ich Studioblitze in Verbung mit dem Elinchrom Skyport oder andere nutzen möchte, kann ich ja den Kamerainternen Blitz nicht hochklappen! Muss ich somit im Studio immer mit Kabel arbeiten oder gibt es dafür auch eine Lösung. Vielen Dank für die Antwort. LG Roman
Die erste Frage wäre, wozu du den kamerainternen Blitz nutzen willst, wenn du schon eine Blitzanlage nutzt?
Falls du mischen möchtest, also Sony-Systemblitze entfesselt via kamerainternem Blitz steuern möchtest und gleichzeitig noch die Blitzanlage via Funk auslösen willst, kannst du den Funksender direkt mit Kabel an die Synchronbuchse anstecken. Bei der Befestigung des Senders an der Kamera musst du dann halt ein wenig Kreativität spielen lassen, die du bei Anwendung von zwei Systemen (Systemblitze und Blitzanlage) ja auch reichlich zu haben scheinst.
Falls du die Systemblitze nicht via Lichtprotokoll betreiben möchstest, sondern ebenfalls über Funkzünder, gibt es im Prinzip sogar die Möglichkeit drei eigene Funkkreise aufzubauen, wenn man den sonyeigenen Verteiler auf dem Blitzschuh nutzt.
> signs4silence schrieb
> Hallo, habe auch schon sehnsüchtig auf die A77 gewartet, allerdings bleibt eine Frage für mich offen. Wenn ich Studioblitze in Verbung mit dem Elinchrom Skyport oder andere nutzen möchte, kann ich ja den Kamerainternen Blitz nicht hochklappen! Muss ich somit im Studio immer mit Kabel arbeiten oder gibt es dafür auch eine Lösung. Vielen Dank für die Antwort. LG Roman
Hallo Roman,
nein du brauchst den internen Biltz nicht ausklappen! Ich hatte noch keine Beschreibung und deshalb hatte ich den entsprechenden Menüpunkt nicht gefunden :-).
Im Menü gibt es den Punkt alle Bildeffekte abstellen und dann hellt das Display und der Sucher so auf das man ganz normal damit im Studio arbeiten kann.
LG Jens