Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Endlich da: Die A77!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Endlich da: Die A77!

Hallo zusammen,

nach endlosem Warten ist es endlich so weit - der Nachfolger der A700 ist da: Die SLT-A77!(Bild 1)Neben der A77 kommt auch noch ein kleineres Schwestermodell – die A65. Ich werde in diesem Artikel jedoch nur auf die A77 eingehen und nur die Unterschiede bei der A65 erwähnen.

Wie man an der Namensgebung schon bemerkt handelt es sich bei den neuen Modellen nicht um DSLR-, sondern um SLT-Kameras mit teildurchlässigem Spiegel, welche sich durch eine hohe Serienbildgeschwindigkeit auszeichnen.

*Erster Eindruck*
Nimmt man die A77 in die Hand stellt man zunächst einmal fest, dass der Body richtig gut in der Hand liegt – auch bei großen Händen. Hier hat Sony nicht versucht die Kamera möglichst klein zu bauen, sonder so, dass sie sich haptisch und ergonomisch gut anfühlt. Die Kamera ist sehr gut ausgewogen und man hat dank Magnesium-Gehäuse und umfassender, konturierter Gummierung das Gefühl von hoher Wertigkeit und solider Qualität. Das Gehäuse und die Bedienelemente sind gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt und vertragen so auch schon einmal widrige Witterungsbedingungen. (Bild 2)
+Staub- und feuchtigkeitsgeschützt+

Die Bedienelemente sind dank des großen Bodies gut arrangiert und leicht zu erreichen – es ist als keine Fingerakrobatik erforderlich. Die A77 verfügt wie die A700 über zwei Wahlräder, wodurch sich eine gewohnte Bedienung ergibt. Ein obenliegendes LC-Display zeigt die aktuellen Kameraeinstellungen und ermöglicht so die einfache Kontrolle der Gewählten Daten.(Bild 3)
+Größenvergleich A77/A700+

Für die A77 ist außerdem ein Vertikalgriff (VG-C77AM) erhältlich, der die Handhabung bei Hochformataufnahmen verbessert. Ein integriertes GPS-Modul sorgt dafür, dass Ort und Zeit der Aufnahmen kontinuierlich festgehalten werden. Eine Blitzsynchronbuchse ist natürlich ebenfalls vorhanden.(Bild 4)*Ausstattung/Eigenschaften*
Die A77 ist dank SLT-Technologie und überarbeitetem BIONZ-Prozessor in der Lage rekordverdächtige 12 Bilder je Sekunde (A65 = 10 Bilder) aufzunehmen – mit kontinuierlichem Autofokus und bei voller Auflösung von 24,3 Megapixel. Der Sensor ist ein Exmor APS HD CMOS Sensor – entspricht also dem APS-C-Format. Mit der Auflösung von 24,3 Megapixel ist es der derzeit höchstauflösende Bildsensor auf dem Markt.

Die Empfindlichkeit der A77 reicht von ISO50-16000 (A65 = ISO100-16000). Der hohe ISO Bereich eignet sich besonders für schnelle Sportaufnahmen oder stimmungsvolle Aufnahmen in der Dämmerung und dank ISO50 lassen sich sehr lange Belichtungszeiten erzielen.

Ein neues 19-Punkt-AF-System mit 11 Kreuzsensoren (A65 = 15 Punkte und 3 Kreuzsensoren) sorgt bei der A77 für einen extrem präzisen und reaktionsschnellen Autofokus. Der Tracking Autofokus hält ein Motiv auch dann noch im Fokus, wenn es kurzfristig durch ein anderes, bewegtes Motiv verdeckt wird.

Ein neu entwickelter Verschluss ermöglicht Verschlusszeiten von 1/8000 Sekunden (1/250 s Blitzsynchronissierung) und wurde auf 150.000 Auslösungen getestet. (Bild 5)
+Elektronischer vorderer Vorhang+

Der neue, elektronischer „Front Shutter Curtain“ (Vorderer Verschlussvorhang) gewährleistet eine extrem kurze Auslöseverzögerung von nur 50 Millisekunden (0,05 Sekunden) und gewährleistet so ein reaktionsschnelles Auslösen.

*Sucher*
Neu und besonders an der A77 ist der elektronische OLED-Sucher (Tru-Finder™) mit XGA-Auflösung (2,36 MegaPixel) und 100% Blickfeldabdeckung. OLED-Displays zeichnen sich durch eine extrem natürliche Farbwiedergabe und sehr hohe Kontrastwerte aus, wodurch eine sehr realistisch Darstellung des Motivs möglich wird, die einem optischen Sucher schon sehr nahe kommt. Alle erforderlichen Informationen, Hilfslinien und Weiteres wird im Sucher direkt eingeblendet und die Auswirkungen der Einstellungen, wie zum Beispiel Weißabgleich, können direkt in Echtzeit begutachtet werden – denn es gilt „What you see is what you get“. Ein weiterer Vorteil: Das Bild kann zwecks Fokussierung bis auf die Originalabmessungen vergrößert werden, wodurch sich die Schärfe auf den Punkt genau einstellen lässt.

*Display*
Arbeitet man aus ungewöhnlichen Perspektiven ist der 7,5 cm große hochauflösende Xtra fine-Bildschirm (921.000 Pixel) auf der Kamerarückseite sehr hilfreich, um das Motiv im Auge zu behalten. Der Bildschirm lässt sich bei der A77 in drei Richtungen (A65 = zwei Richtungen) schwenken und bietet so aus nahezu jeder Position einen guten Blick aufs Geschehen.(Bild 6)+3-Wege-schwenkbares Display+

Der integrierte, elektronisch Telekonverter nutzt nur den mittleren Bereich des Sensors und ermöglicht so Aufnahmen mit 12 Megapixeln und einem Vergrößerungsfaktor von 1,4 bzw. 2,0. Eine nette Funktion, wenn man das Motiv später am PC nicht freistellen und das Bild „out-of-the-cam“ verwenden möchte.

*Video*
Neben Fotos ist die A77 auch in der Lage Full-HD-Videos in professioneller Qualität aufzuzeichnen. Der kontinuierliche Tracking-Autofokus sorgt dafür, dass das Motiv immer im Fokus und somit scharf bleibt – selbst wenn sich das Motiv vor oder zurück bewegt. Dank AVCHD (Version 2.0) können Filme jetzt auch in 50p (progressive) aufgezeichnet werden. Des Weiteren kann beim Filmen nun auch manuell fokussiert sowie die Modi P/A/S/M eingesetzt werden.

*Hier noch einige Ansichten der A77:*(Bild 7)
+A77 schräg vorne mit SAL-1650+(Bild 😎
+A77 von hinten+(Bild 9)
+A77 von oben+(Bild 10)
+Vertikalgriff+

Die technischen Daten der beiden Modelle

*16-50 F2,8 SSM*
Neben den neuen Kameras ist auch noch ein interessantes neues Objektiv veröffentlicht worden: Das DT 16-50mm F2,8 SSM. Das Objektiv ist Staub- und Feuchtigkeitsgeschützt und verfügt über einen leisen Ultraschallantrieb und eignet sich hervorragend als „Immerdrauf“- oder Portraitobjektiv.

Ich hoffe, euch hat die kurze Vorstellung der A77 gefallen. Weitere Eindrücke zur Kamera erhaltet ihr im folgenden Hands-On Video von Jens.

Viel Spaß beim Ansehen
Peter

*Hier das erste Hands-on Video von Jens*

183 ANTWORTEN 183
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Ich denke, weil Du der einzige bist. Egal von welchem Rechner aus, selbst als in letzhin auf ner Alm in Österreich war, die Aktualisierung erfogt bei mir sofort. Außer Du hast einen Proxy irgendwo davor, der die alten Seiten im Cache hat. Für solche Fragen ist eigentlich die Kontaktadresse gedacht, nehm ich mal an.

Mich würde weiterhjin interessieren, ob die A65 und die A77 mit einem großen Sony Blitz andere externe Blitze steuern können.

VG GFS

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Peter,Jens u.d. Redaktion,

schon sehr lange vermisse ich die "schnelle Reaktion" wenn ein Thread aktuallisiert wird...
...da vergehen Stunden bzw."eine kleine Ewigkeit". -Das ging vormals wesentlich schneller -
Es ist mir bekannt dass solche Beiträge HIER nicht erscheinen sollten, jedoch habe ich ähnliche
Anmerkungen in anderen Beiträgen abgesetzt, aber noch immer keine Erklärung gelesen.
Das ist auch für eine gute Kommunikation nicht sehr förderlich, wenn solche langen
Unterbrechungen stattfinden.- Auch gehe ich davon aus ,dass diese Situation nicht nur
bei mir akut ist !?
Deshalb jetzt hier meine Frage...??

Ergänzung: Aktuallisierungen sind bei mir auch sofort lesbar, jedoch nur unter :

Beobachtete Thread`s ...also Weitere...nicht aber auf der Hauptseite.

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Peter und Jens,
das hört und sieht sich ja fantastisch an. Herzlichen Dank für die ausführliche Info.
Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
ELEFOSTHESSEN
Mitglied

Hallo an alle,

es liegt in der menschlichen Natur, daß das Bessere des Guten Feind ist. Ebenso will man das best Mögliche.

Wenn man dann noch so technikbegeistert ist wie ich, dann ist der Habenwollen Faktor nur mit Aufbietung aller

Kräfte bei mir zu unterbinden. Jens hat ja das "Maschienchen" voll gelobt. Das wiegt bei mir doppelt. da ich sehr

viel auf sein Wissen und Können gebe. Ich denke 2012 könnte es was mit dem Kauf werden.

@woodhy: Wenn Du auf der Hauptseite (wichtig) bist, dann drücke mal contol ähhh STRG + die Taste "R".

(r = r wie *r*efresh) Damit löst Du die Aktualisierung der Seite aus.Die Seite wird also neu zu Dir gesendet.

LG

Leutwein

profile.country.DE.title
ch.b-----
Entdecker

Hey Jens

Wie ist das eigentlich in der Studiofotografie mit der A77? Habe glaub ich mal gelesen das der Sucher bei Einsatz einer Studioblitzanlage viel zu dunkel zum fokussieren ist??

lg.ch

somebodynrw
Besucher

bin ich auch mal gespannt wie die ersten test sind mit studioblitz.

schau auch immer im laden wann die a77 zu bestellen ist dann wird sie sofort bestellt. der preis wird sich bestimmt nicht im ersten quartal ändern.

Lichtfaenger
Vielschreiber

> somebodynrw schrieb
> schau auch immer im laden wann die a77 zu bestellen ist dann wird sie sofort bestellt. der preis wird sich bestimmt nicht im ersten quartal ändern.
Bestellen geht jetzt schon bei diversen Händlern - fraglich ist nur der Termin der Lieferung...

VG Martin

Besucher

vorgemerkt ist meine bestellung auch. ich warte nur auf den grünen punkt im system :grin:

und wenn sie mir doch nicht zusagt (was ich mir nicht vorstellen kann) nimmt sie sicher irgend ein kunde

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Nein geht, entweder du klappst den internen Blitz mit hoch oder stellst einen extra Studio Modus ein.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ch.b-----
Entdecker

Ach so... danke für die Antwort. Extra Studio Modus... da bin ich gespannt drauf.

lg.ch