Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Front- und Backfokus - Aufnahmen bei schwachem Licht ohne Blitz

profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

Front- und Backfokus - Aufnahmen bei schwachem Licht ohne Blitz

Wer kennt das nicht - entweder die ISO-Zahl erhöhen oder aufblenden. Da bei der Kompensation über die ISO-Zahlen bei der 850 er engere Grenzen bestehen, um das Rauschen nicht übermäßig zu erhöhen (dieses Thema wäre ein eigener Beitrag wert) bleibt nur das Korrektiv über die Blende.

Meine Erfahrungen sind bei sehr lichtstarken Objektiven mit den größten Blenden von 1.4, 1.8, 2.0 und bei Zoomobjektiven mit 2.8 derart, dass es zwar mit der Belichtung klappte, aber bei zwei von mir getesteten Objektiven der Autofokus (natürlich bei Spotmessung) nicht auf dem Punkt saß. Dies ist insofern sehr relevant, da bei völlig geöffneter Blende der Tiefenschärfenbereich sehr klein ist.

Durch eine Testanordnung - Meßskala auf Millimeterpapier, Kamera auf dem Stativ und exakt im 45° Winkel ausgerichtet, ergaben sich ein Front- und beim zweiten Objektiv ein Backfokus. Mit Hilfe der AF-Mikroeinstellung ( Benutzermenü) waren Korrekturen von -6 und im anderen Fall von +4 erforderlich.
*Seit dieser Zeit sitzt der Spotfokus bei offener Blende auf dem Punkt.*

Sehr schön ist es, dass die 850 er mit der Software 2.0 die unterschiedlichen Korrekturwerte in Abhängigkeit zum Objektiv speichert und daduch ein manuelles Justieren bei jedem Objektivwechsel entfällt.

Falls sich jemand ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt und an der von mir gewählten Testanordnung interesssiert ist, so lasst es mich wissen.

Beste Grüße
Pete

21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Bei Traumflieger.de gibt es eine ausführliche Bauanleitung für einen *Fokus-Detekor - Front- & Backfokus sicher ekennen*, die in zahlreichen Foren immer wieder gerne verlinkt wird.

*{size:5}Der Fokus-Detektor*
*{size} {size:3}Front- & Backfokus sicher erkennen*
*Mehr Schärfe durch optische Kontrolle*
*{size}{size:2}*
*{size}**{size:5}Der Fokus-Detektor*
*{size}**{size:5}Der Fokus-Detektor*
*{size}*

profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

Hallo Timm_Kimm,

schade, dass mir dieser link nicht vor meiner Problemlösung bekannt war.
Vielleicht ist er anderen Club-Mitgliedern hilfreich.

Vielen Dank!
Pete_!

profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

Hallo Timm_Kimm,

schade, dass mir dieser link nicht vor meiner Problemlösung bekannt war.
Vielleicht ist er anderen Club-Mitgliedern hilfreich.

Vielen Dank!
Pete_!

cmt-admin
Besucher

Hallo Pete,

eigentlich muss man nicht auf eine Canon-lastige Seite, denn es gibt auch Sony-lastige Seiten für Derartiges. Vielleicht kannst Du dir auch noch einige andere Fragen ersparen, wenn Du zum Zwecke des Selbststudiums in meinem Wiki "blätterst"!

Aber findest Du beim durchblättern der Seiten ganz einfach auch andere interessante Dinge, an die Du im Moment gar nicht gedacht hast?!

> Pete_! schrieb
> Vielleicht ist er anderen Club-Mitgliedern hilfreich.
Andere Clubmitglieder haben erst am 3, Jänner hier im Club darüber diskutiert - [m-73511#73511].

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

Hallo Gerhard,

besten Dank für die Informationen und die Links - ein reichhaltiger Fundus!

Beste Grüße
Pete

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Pete,

auch von Sony selbst gibt es eine 8 Seitige PDF-Datei zu diesem Thema: AF_focustests.pdf

Vielleicht kann und möchte Gerhard diese auf seiner Seite verlinken.

Großes Lob von mir an dich Gerhard, tolle Fundgrube.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
cmt-admin
Besucher

> Di-Vision schrieb
> Vielleicht kann und möchte Gerhard diese auf seiner Seite verlinken.
Danke, ich kann´s ja einmal versuchen. Ich habe das schon vor längerer Zeit einmal gesehen, aber es war mir durch die unterschiedlichen Methoden und Hilfsmittel für den Benutzer zu verwirrend. Weiters sollten im Zentrum - also bei der Spotmessung - keine anderen Objekte vorhanden sein als das Motiv selber, um Fehlschaltungen oder Verwirrungen des AF zu verhindern. Deshalb steht bei mir das Kamel - also ich selber - ganz alleine da!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

cgc-11 schrieb
> .........Deshalb steht bei mir das Kamel - also ich selber - ganz alleine da!
>
> LG Gerhard
>
>
>

Hallo Gerhard,

sei bloß froh das Du nicht als Kamel auf die Welt gekommen bist

dann könnte dir sowas widerfahren Geschehen in unserer Gegend

Da die PDF von Sony stammt, dachte ich das diese auch gut auf deiner Seite aufgehoben ist.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

Hallo Di-Vision,

schön, dass es auch eine Beschreibung von Sony gibt. Dir vielen Dank für diese Zusatzinformation und deine Initiative.

Beste Grüße
Pete