Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Front- und Backfokus - Aufnahmen bei schwachem Licht ohne Blitz

profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

Front- und Backfokus - Aufnahmen bei schwachem Licht ohne Blitz

Wer kennt das nicht - entweder die ISO-Zahl erhöhen oder aufblenden. Da bei der Kompensation über die ISO-Zahlen bei der 850 er engere Grenzen bestehen, um das Rauschen nicht übermäßig zu erhöhen (dieses Thema wäre ein eigener Beitrag wert) bleibt nur das Korrektiv über die Blende.

Meine Erfahrungen sind bei sehr lichtstarken Objektiven mit den größten Blenden von 1.4, 1.8, 2.0 und bei Zoomobjektiven mit 2.8 derart, dass es zwar mit der Belichtung klappte, aber bei zwei von mir getesteten Objektiven der Autofokus (natürlich bei Spotmessung) nicht auf dem Punkt saß. Dies ist insofern sehr relevant, da bei völlig geöffneter Blende der Tiefenschärfenbereich sehr klein ist.

Durch eine Testanordnung - Meßskala auf Millimeterpapier, Kamera auf dem Stativ und exakt im 45° Winkel ausgerichtet, ergaben sich ein Front- und beim zweiten Objektiv ein Backfokus. Mit Hilfe der AF-Mikroeinstellung ( Benutzermenü) waren Korrekturen von -6 und im anderen Fall von +4 erforderlich.
*Seit dieser Zeit sitzt der Spotfokus bei offener Blende auf dem Punkt.*

Sehr schön ist es, dass die 850 er mit der Software 2.0 die unterschiedlichen Korrekturwerte in Abhängigkeit zum Objektiv speichert und daduch ein manuelles Justieren bei jedem Objektivwechsel entfällt.

Falls sich jemand ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt und an der von mir gewählten Testanordnung interesssiert ist, so lasst es mich wissen.

Beste Grüße
Pete

21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
J-D-----
Neues Mitglied

Hallo Pete,

mich beschäftigt ein ähnliches Thema. Dazu wäre es hilfreich, wenn Du mir die genaue Ojektivbezeichnung und die jeweils dazugehörige Korrektur mitteilen könntest.

Gruß und Danke, J-D

J-D-----
Neues Mitglied

Hallo Pete,

mich beschäftigt ein ähnliches Thema. Dazu wäre es hilfreich, wenn Du mir die genaue Ojektivbezeichnung und die jeweils dazugehörige Korrektur mitteilen könntest.

Gruß und Danke, J-D

profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

Hallo J-D,

gerne!

alpha 850 mit SAL 85F14Z Korrekturwert -6

alpha 850 mit Tamron SP AF 70-200 mm F/2.8 Di LD (IF) Macro Korrekturwert +4 bei 200 mm;

bei einem Zoomobjektiv sollte mann den Test mit verschiedenen Brennweiteneinstellungen vornehmen, da sich in Abhänigkeit der Brennweite unterschiedliche Werte ergeben können.
Die größte Autofokusabweichung konnte ich bei diesem Objektiv zwischen 150 und 200 mm auf den Fotos erkennen.

Der Korrekturbereich der alpha ersteckt sich von - 20 bis +20, so dass genügend Korrekturspielraum gegeben ist.

Ich wünsche dir einen guten Erfolg!
Beste Grüße
Pete

oldguest
Besucher

Hallo J.D.,
was versprichst Du dir von den Korrekturangaben für die einzelnen Objektive? Soweit ich weiß, sind die nicht serien- sondern objektivabhängig, können (werden in der Regel) zwischen zwei Objektiven gleicher Bauart voneinander abweichen.
Gruß Peter

+"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."(Theodor Heuss)+

+ meine Homepage+

J-D-----
Neues Mitglied

@ Pete,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

@Peter,

was ich mir davon verspreche? Ganz einfach, den Serientrend möglichst vieler Objektive zu erkennen. Sicher gibt es innerhalb ein und desselben Objektivs Serientolleranzen. Sollte sich aber herausstellen das der Trend in eine Richtung geht, ist es ein einfaches den Hersteller aufzufordern eine Korrektur im Objektiv-ROM vorzunehmen. Von Canon weiß ich, daß 20 Parameter im ROM durch die Techniker eingegeben werden. Unter anderem auch ein Parameter über den wir hier diskutieren. Somit könnte man das Problem mit der ewigen Diskussion um Back und Frontfokus zumindest ein wenig in den Griff bekommen.

Letztendlich ist doch jeder daran interessiert die Technik immer besser zumachen und nicht auf der Stelle zu treten.

Gruß, J-D

J-D-----
Neues Mitglied

@ Pete,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

@Peter,

was ich mir davon verspreche? Ganz einfach, den Serientrend möglichst vieler Objektive zu erkennen. Sicher gibt es innerhalb ein und desselben Objektivs Serientolleranzen. Sollte sich aber herausstellen das der Trend in eine Richtung geht, ist es ein einfaches den Hersteller aufzufordern eine Korrektur im Objektiv-ROM vorzunehmen. Von Canon weiß ich, daß 20 Parameter im ROM durch die Techniker eingegeben werden. Unter anderem auch ein Parameter über den wir hier diskutieren. Somit könnte man das Problem mit der ewigen Diskussion um Back und Frontfokus zumindest ein wenig in den Griff bekommen.

Letztendlich ist doch jeder daran interessiert die Technik immer besser zumachen und nicht auf der Stelle zu treten.

Gruß, J-D

oldguest
Besucher

Hallo J-D,
ob es einen Serientrend bei Objektiven gibt vermag ich nicht zu beurteilen. Ob eine Korrektur im Objektiv-ROM grundsätzlich hilfreich wäre möchte ich bezweifeln. Ich verwende die A900 und A850. An beiden Kameras mußte ich die AF-Feinjustierung für die meine Objektive (ausschließlich Minolta bzw. Sony) unterschiedlich ausführen. Eine Korrektur für ein Objektiv an der 900er ins "+" hat u.U. eine Korrektur ins "-" zur Folge.
Gruß Peter

+"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."(Theodor Heuss)+

meine Homepage

oldguest
Besucher

Hallo J-D,
ob es einen Serientrend bei Objektiven gibt vermag ich nicht zu beurteilen. Ob eine Korrektur im Objektiv-ROM grundsätzlich hilfreich wäre möchte ich bezweifeln. Ich verwende die A900 und A850. An beiden Kameras mußte ich die AF-Feinjustierung für die meine Objektive (ausschließlich Minolta bzw. Sony) unterschiedlich ausführen. Eine Korrektur für ein Objektiv an der 900er ins "+" hat u.U. eine Korrektur ins "-" zur Folge.
Gruß Peter

meine Homepage

J-D-----
Neues Mitglied

Hallo Peter,

wenn Du die Korrektur mit Deinen Objektiven schon durchgeführt hast, könntest Du doch mal die genaue Bezeichnung der Objektive und die Korrekturwerte hier posten. Allerdings müsstest Du auch die entsprechende Kamera dazu nennen.

Danke und Gruß, J-D

J-D-----
Neues Mitglied

Hallo Peter,

wenn Du die Korrektur mit Deinen Objektiven schon durchgeführt hast, könntest Du doch mal die genaue Bezeichnung der Objektive und die Korrekturwerte hier posten. Allerdings müsstest Du auch die entsprechende Kamera dazu nennen.

Danke und Gruß, J-D