Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lichtverlust SLT

profile.country.de_DE.title
alexandra-----
Besucher

Lichtverlust SLT

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mir eine Sony kaufen! A33 oder A55 oder so! Bin noch am abwägen. Jedoch habe ich eine Frage. Gibt es aufgrund des feststehenden Spiegels bei der SLT-Technik Lichteinbusen?

Also ich meine z.B.:
D-SLR 1/250 sek. und Blende 8, Iso 100
D-SLT 1/125 sek. und Blende 8 und Iso 100
beim gleichen Motiv und gleichen Lichtvoraussetzungen nur Lichtverlust durch SLT?

Oder wieviel macht der feststehende Spiegel aus im Vergleich zur dslr?

Danke für eure Infos und daß ich bald meine Sony bestellen kann!
A.

14 ANTWORTEN 14
dibauer12
Besucher

Hallo und willkommen im Club,

ich habe mal gehört, daß der Spiegel etwa 30% Licht "schluckt". Aber was das genau an Blendenstufen ausmacht, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Dirk

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Alexandra,

da gibt es viele Werte über Lichteinbußen. Die 30% von Dirk gehören dazu. Setze das aber in Relation.

Wenn Du die Blende um einen ganzen Wert schließt also von 8 auf 11 halbierst Du die Lichtmenge (bei gleicher Belichtungszeit).

Die Lichteinbuße durch den feststehenden Spiegel wird sich in der Praxis kaum auswirken.

Viele Grüße
Achim

cmt-admin
Besucher

Der Lichtverlust wirkt sich in der Praxis gar nicht aus.

Ein Bild wird mit den gleichen Einstellungen mit einer SLT oder mit einer DSLR die gleiche Belichtung aufweisen.

Alles andere wäre Humbug.

Sony hat mit der Technik - sprich Software, Prozessor und Sensor schon dafür gesorgt, dass es keine Unterschiede gib!

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Der Lichtverlust wirkt sich in der Praxis gar nicht aus.

Ein Bild wird mit den gleichen Einstellungen mit einer SLT oder mit einer DSLR die gleiche Belichtung aufweisen.

Alles andere wäre Humbug.

Sony hat mit der Technik - sprich Software, Prozessor und Sensor schon dafür gesorgt, dass es keine Unterschiede gib!

LG Gerhard

alexandra-----
Besucher

Hallo,

erstmal danke für die Antworten! Ich stelle mir das so vor, daß bei der SLT 1 Blende "verloren" geht. Oder mekt man das wirklich nicht. Was sagen die A33 + A55-User?

A.

alexandra-----
Besucher

Danke Gerhard für die Antwort,

wie ist das dann mit dem Rauschen? Rauschen SLT früher als D-SLR?

A.

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Alexandra,

ich merke keinen Unterschied zwischen der A900 und A55 bei der Belichtung. Einen Vergleich, so richtig nachvollziehbar, habe ich aber nicht gemacht.

Viele Grüße
Achim

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Alexandra,

ich hatte die A55 in den Händen und kann bestätigen, dass ihr Rauschverhalten dem der heutigen DSLR ebenbürtig ist und dem früherer DSLR sogar überlegen.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
glowingsmurf
Neues Mitglied

Hallo,

wenn die 30% Verlust stimmen würden, wäre das ja eine gute halbe Blende Verlust.

Das fängt der verbesserte Sensor mehr als ab. Ich kann mir nicht vorstellen das sich das irgendwo in der Praxis wirklich bemerkbar macht.

Ich möchte die Vorteile der SLT-Technologie auf jeden Fall nicht mehr missen und bin total zufrieden mit der a55.

Gruß,

Carsten