Share your experience!
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mir eine Sony kaufen! A33 oder A55 oder so! Bin noch am abwägen. Jedoch habe ich eine Frage. Gibt es aufgrund des feststehenden Spiegels bei der SLT-Technik Lichteinbusen?
Also ich meine z.B.:
D-SLR 1/250 sek. und Blende 8, Iso 100
D-SLT 1/125 sek. und Blende 8 und Iso 100
beim gleichen Motiv und gleichen Lichtvoraussetzungen nur Lichtverlust durch SLT?
Oder wieviel macht der feststehende Spiegel aus im Vergleich zur dslr?
Danke für eure Infos und daß ich bald meine Sony bestellen kann!
A.
Hallo Alexandra,
ich habe sowohl die SLT 33 als auch die A 700 in Gebrauch und ich kann nur einen Unterschied beim Blick durch den Sucher nicht jedoch bei den Fotos auf dem Bildschirm im Computer erkennen. Da ich nicht weiß, ob man das hier verlinken darf, solltest du selber suchen nach Testergebnissen der slt 33 oder 55 die direkt nach Markteinführung von den großen Magazinen gemacht wurden, haben sich alle wie die Geier genau auf dieses Thema gestürzt und im Ergebnis "ganz enttäuscht" festgestellt KEIN Lichtverlust MESSBAR!
Von daher kannste an die Sache wohl ganz entpannt herangehen, wo kein Licht ist, ist´s finster aber ansonsten ... alles bestens
Viel Spaß Bea
Hallo zusammen,
in meinem Musterkoffer habe ich unter anderem auch einen Spiegelkasten (mit Spiegel) aus einer A55. Wenn man durch den Spiegel schaut kann man mit bloßem Auge keinen merklichen Unterschied in der Helligkeit wahrnehmen.
In vielen Foren spucken jedoch die irrwitzigsten Meinungen dazu herum. Sony selbst gibt keine Daten bzw Angaben zum Verlust an Licht heraus. Die meisten als "seriös" einzustufenden Webseiten berichten von Werten zwischen 5 - 30%.
Geht man vom schlechtesten Fall "worst case" bei 30% aus entspricht das 2/3 Blendenstufen oder dem Unterschied zwischen ISO 100 und ISO 160. Diesen Unterschied (immer noch worst case) gleicht der verbesserte Sensor (wie mehrfach genannt) spielend aus.
Leider ließt man auch oft Werte von 1 oder 2 Blendenstufen die auf keinen Fall der Wahrheit entsprechen! Wer schon einmal durch einen Graufilter mit 2 Blenden Lichtverlust oder einen Polfilter geblickt hat weiß das der Spiegel der SLT weit weg davon ist.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße
Vielen Dank an Alle!
Ich glaube ihr habt meine Zweifel ausgelöscht und ich kann mich nun auf die Suche nach der "Richtigen" machen.
Danke nochmal ... A.
Ich denke, die BEschreibung von fototrainer kommt der Sache schon am nächsten.
Natürlich sind die Belichtungsparamenter (ISO, Blende, Zeit) die gleichen, das fängt die Software schon auf.
Das Sensorsignal müsste aber ohne den Lichtverlust durch den Spiegel um ca. 2/3 Blendenstufen weniger verstärkt werden (sprich bei SLT mehr Rauschen als bei SLR). Bei ISO 100 im Vergleich zu ISO 160 mag das nicht so dramatisch erscheinen, bei ISO 1.000 zu ISO 1.600 sieht die Sache schon anders aus.
Dass die Sensoren und vor allen die Software-Allgorythmen immer besser werden ist natürlich richtig, beim direkten Vergleich wäre meine Wahl hier aber klar.
Kommt halt wie immer auf den Einsatzzweck an.
Grüße
Tom
Hallo Tom,
und wie wäre deine Wahl?
Danke an Alle die mir geantwortet haben.
A.