Share your experience!
Hallo,
in einem Fotobuch habe ich gelesen, dass die meisten Kameras die Möglichkeit besitzen, in der Einstellung "P" zu fokusieren und messen, und anschließend mit dem Programmshift die Blenden/Zeit-Kombination zu verschieben. Gibt es dies auch bei der A-330? Habe noch keinen Hinweis gefunden.
LG Harry
Hallo Harry,
ja, das funktioniert bei der A330 auch.
Du musst nur die Taste (Bild 1) drücken und danach das Wahlrad drehen, um die Belichtung zu korrigieren (siehe auch Handbuch Seite 88 oder 102).
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Peter,
das funktioniert nicht. Mit deiner Version kann ich nur die Belichtung nach + oder - korrigieren. Beim Programmshift ändert sich die Kombination aus Verschlusszeit und Blende. Das heißt, wenn ich am Wahlrad drehe müsste sich die Verschlusszeit ändern und jeweils die Blende automatisch angepasst werden.
LG Harry
Hallo Harry,
Programmshift heißt soviel das du den kompletten Lichtwert verschiebst. Du verschiebst also nur die Paarung Blende Zeit. oder Zeit Blende je nachdem ob du dich im PA oder PS Modus befindest. Der Belichtungswert ist immer abhängig von Zeit und Blende und die Paarung ergibt immer die gleiche Belichtung. Du verschiebst wenn du die Blende weiter schließt die Schärfenausdehnung, allerdings mit einer längeren Zeit und eben umgekehrt eine kürzerer Zeit mit einer offenen Blende und weniger Schärfenausdehnung.
Bei der Einstellung A und S legst du von vornherein fest ob du mehr Schärfenausdehnung (A) oder die Geschwindigkeit (S) des Motivs kompensieren möchtest.
Welche Knöpfe du bei deiner Kamera dafür einstellen musst kann ich dir allerdings nicht sagen, bei der A-700 ist diese Funktion in der P Stellung immer aktiviert.
Gruß Didi
Hallo Harry,
>Das heißt, wenn ich am Wahlrad drehe müsste sich die Verschlusszeit ändern und jeweils die Blende automatisch angepasst werden.
Das wäre dann die Verschlußzeitpriorität - dazu stellst Du Deine Kamera auf "S". Du kannst dann mit dem Wahlrad die Verschlußzeit wählen und die Blende wird automatisch angepasst.
Wählst Du hingegen "A" kannst Du mit dem Wahlrad die Blende wählen und die Verschlußzeit wird automatisch angepasst.
Schöen Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Peter,
Program Shift ist aber schon was anderes als A oder S, ich fürchte, Ihr schreibt ein wenig aneinander vorbei.
Hallo Harry,
ich habe zwar noch keine A330 in der Hand gehabt, aber bei meiner A100 stelle ich das Modusrad auf "P" und drücke den Auslöser halb durch um einen Zeit- und Blendenwert zu haben. Wenn ich dann am Zahnrad neben dem Auslöser drehe, schaltet die Kamera auf "Ps" und ich kann den Zeit- und Blendenwert dadurch verschieben.
Werner
Hi Ulrich,
Programshift hatte ich weiter oben schon beschrieben aber die Anforderung war letztendlich eine andere, wodurch ich die gewünschte Funktion entsprechend dargelegt habe.
Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
was Du oben beschrieben hattest, war kein Program Shift, sondern eine Belichtungskorrektur. Was Du unten beschrieben hast, ist auch was anderes.
Program Shift setzt man ein, wenn man normalerweise die Kamera Zeit UND Blende automatisch wählen lassen möchte (Modus P), und nur gelegentlich Einfluss auf die gewählte Zeit-/Blendenkombination nehmen möchte. Du wählst also weder die Zeit (wie in S), noch die Blende (wie in A) vor. Wenn Du im Modus P Program Shift verwendest, um zum Beispiel eine kürzere Zeit als die von der Kamera vorgeschlagen zu erreichen, öffnet diese dazu automatisch die Blende, sodass der Belichtungswert unterm Strich gleich leibt.
Deine a700 macht das im Modus P, wenn Du am Einstellrad drehst, die neuen Einsteiger-Alphas können das aber scheinbar nicht.
Hallo Ulrich,
danke für deine Unterstützung. So ist es absolut korrekt.
Die Einsteiger müssen wohl ohne diese doch sehr praktische Funktion leben.
LG Harry