Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony und DSLR-Video. Knieschuss mit System?

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Sony und DSLR-Video. Knieschuss mit System?

Zu den ewigen Diskussionspunkten in Foren wie Rauschverhalten, AF-Speed und AF-Sensoren, sowie die LiveView-Thematik, gesellt sich nun die Videokiste mit dazu. Mal abgesehen von LiveView, sind die anderen Themen für Alpha-Tiere reine Reizworte. ich schliesse mich da mit ein.

Nun zur Video-Thematik.
Sony ist in der Videobranche ein Schwergewicht und hat die ganze Bandbreite an Technologie am Start – fast. Ich fragte mich, was Sony daran hindert, in den DSLRs die Videofunktion zu implementieren. Canon sorgt zur Zeit in der für ziemlichen Aufruhr und kst drauf und dran, die halbe Videobranche umzukrempeln. Viele Produktionen werden mittlerweile mit der 5DMKII realisiert, die Zubehörbranche sitzt diesem Trend auf und liefert komplette Riggings usw. dazu. Entsprechendes Footage und Clips finden sich zu Hauf im Netz.

Wenngleich z.Zt. noch einige Klimmzüge unternommen werden müssen (Ton/Manuelle Einstellungen, Override, FPS usw.) liegen die Vorteile auf der Hand. Bei Vollformat kriege ich aus dem Stand ein 35mm Look and Feel, habe eine hochauflösende Video- wie Fotokamera dabei, das ganze schön kompakt und zu einem Preis, der seinesgleichen sucht. Canon sonnt sich dabei im Erfolg und liefert aufgebohrte Firmware nach (a900-User werden wohl nie über FW 1.0 rauskommen), zudem folgt wohl in Kürze eine MKIII mit Doppelprozessor und mehr Gewicht im Videobereich.

Wenn ich ein ähnliches Ergebnis aus dem Hause Sony haben möchte, dann kostet das erstens mehr Geld (Sony EX1 o.ä.) und ich brauche dazu noch einen fummeligen Letus-Adapter mit Nikkor-Optiken. Die EX3 mit Wechseloptik ist wieder eine andere Liga in Grösse und Preis.

Was ist der Grund warum Sony hier bockt?
1. Sony möchte seine Brot- und Buttersparte nicht in den eigenen Reihen konkurrenzieren und setzt daher gezielt auf beide Sparten. Demnach gibt es bei Sony die Zielgruppe wie mich nicht, welche zunehmend in beiden Sparten Geld verdienen.

2. Sony setzte mit dem LiveView auf das falsche Pferd (Schnelligkeit). Das LiveView von Sony hat mit Tilting Mirror und dezidiertem LV-Sensor nach wie vor keine Möglichkeit, Videodaten ab dem Hauptsensor zu beziehen. Wenn der Spiegel hochklappt, ist auch der Strahlengang für das LV-Bild versperrt. Videodaten ohne hochklappen des Spiegels, direkt auf dem LV-Sensor auszulesen macht keinen Sinn, da dieser Sensor dafür nicht taugt.

3. SSS verhindert die Videomöglichkeit. Eher unwahrscheinlich aber man weiss nichts genaueres. Vielleicht verursacht der DSLR-Sensor-Shift-Mechanismus Probleme wie Roling Edges, Interferrenzen o.ä. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da Sony vor allem im Camcorder-Bereich stabilisierte Sensoren einsetzt und das Know-how dazu besitzt.

Fazit: Ich pesönlich befinde mich wieder am Entscheidungspunkt wie vor 3 Jahren, als ich vor der Wahl stand das ganze Minolta-Zeugs zu verscherbeln und auf ein anderes System zu wechseln. Mittlerweile sitze ich vor noch mehr Glas und Zubehör und denke ernsthaft darüber nach, die Seite zu wechseln.

Sony hält sich wie immer sehr bedeckt und rückt keine Infos über eine reale Roadmap raus. Nein, man grast bei den ambitionierten Edelamateuren und lässt wankelmütige Pros ziehen. Einmal mehr fühle ich mich irgendwie verarscht. Auch deswegen, weil die a900-FW nicht gepflegt wird. Bei der a700 haben wir gesehen, was mit gänderter Firmware möglich ist.

Danke Sony...

33 ANTWORTEN 33
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Tatsächlich, diese Seite war mir bisher noch nicht bekannt. Allerdings steht diese Aussage im krassen Gegensatz zu dem öffentlichen Interview eines Sony-Top-Managers, der kürzlich sehr deutlich gesagt hat, dass Sony mit der a900 noch nicht in der Profi-Liga mitspielen will.

Was die Entwicklung der Makrtanteile und Verkaufszahlen betrifft, mache ich mir um die Alphas keine Sorgen, solange deren Zahlen weiterhin wesentlich stärker steigen als die der anderen Anbieter. 😉

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Hallo Nessa

> Nessa schrieb
> Also, ich brauche keinen Videomodus in meiner DSLR, möchte schließlich Fotografieren und nicht Videografieren.

Du brauchst das vielleicht nicht. Aber was heisst den brauchen und benötigen? Ich versuche offen für Neues zu sein, meinen Horizont zu erweitern und mir auch mal einen grösseren Blick über den Tellerrand zu gestatten. Da eröffnen sich doch für Fotografen ganz neue Perspektiven.

Ich experimentiere schon lange mit meiner kleinen Sony HD-Cam, mache aus Compositings zusammen mit Stills aus meinen Fotokameras und anderen Elementen Kurzclips und Kino-Werbespots. Die Community welche in ähnlicher Weise arbeitet ist mittlerweile sehr gross. Das sind meistens junge, sehr kreative Leute welche oftmals nicht das Budget haben, sich grosse Anschaffungen zu leisten. Gibt man diesen Leuten nun ein intuitives Werkzeug in die Hand, entstehen sehr oft geniale Dinge.

> Photobjoern schrieb
>Wenn nun aber alle plötzlich Video in ihren DSLR haben wollen, dann geb ich dem TO recht, Sony verpaßt hier den Trend und wird über kurz oder lang wieder in der Beutungslosigkeit versinken.

Diese Gefahr besteht durchaus. Wenn die breite Masse, welche Sony mit den a200 - 550 bedienen will und z.Zt. bedient spitz kriegt, was man denn so alles mit einer Video-DSLR anstellen kann, dann wird Sony nicht nur in der DSLR-Sparte tauchen, sondern kann dann gleich den Camcorder-Bereich mit spülen. Was kauf ich mir eine Sony DSLR und ein Sony Camcorder, wenn ich bei einem anderen Anbieter beides in einem haben kann. Wenn es auf diese Weise bergab geht, dann ist es auch am oberen Ende dünn. So gesehen muss bei Sony über kurz oder lang eine Sparte federn lassen.

Ja, ich bin auch kein Fan von eierlegenden Wollmilchschweinen aber Herrgott, diese Dinge gehen technisch fast komplett einher, so what. Sony hat schon manch geniales Konzept aus eigenem Unvermögen und Sturheit an die Wand gefahren und bei den tollen Teilen wie der 900er und auch den kleinen DSLRs, wäre dies sehr schade. Hier muss die Weiterentwicklung in die richtige Richtung weisen. Dann haben wir alle, die nur Fotografen und diejenigen welche auch bewegte Bilder lieben, eine tolle Zukunft mit Sony vor uns.

Grüsse Andy (z.Zt. in Quarantäne – grunz)

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Ambos schrieb

>(...) Im Profibereich sehe ich das nicht so, weil die richtigen Profis auch auf ausgereifte Spezialisten setzen.
>
> Und wenn du mal siehst, was noch alles an Hartware nötig ist um z.B. mit einer Canon so zu filmen wie die Profis es gewohnt sind, kann man auch direkt eine ordentliche Videokamera kaufen.
>
Na ja, das ist es ja eben. Auch für eine Videokamera brauche ich ebenfalls Zubehör. Glaub mir. Der Unterschied ist nicht wirklich gross. Gerade in den letzten Wochen war ich als Set-Fotograf bei Videoproduktionen dabei und rate mal, was da der Profi auf dem Stativ hatte. Gerade im Profibereich geht momentan die Post ab.

cheers
Andy

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

wenn ich beides in einem Gerät nutzen möchte, habe ich bei beiden meist nicht das Optimum an Technik.
Ich stimme dir aber zu, dass es super ist wenn man an einer Videokamera auch die DSLR Objektive nutzen kann. Ich weiß das Canon das kann.

Sony hat ja im Video Bereich einiges drauf, wie du ja auch schon geschrieben hast und ich denke rein technisch wäre es für Sony auch kein Problem eine Video Funktion einzubinden.

Aus Marketing Sicht kann ich aber auch nicht verstehen, dass im Einsteiger Segment die Funktion nicht eingebaut ist. Da, wenn 4 Kameras im Laden liegen, sich die Käufer bestimmt sagen, die kostet das selbe aber mit der kann ich noch filmen, ob sie es brauchen oder nicht.

Im Profibereich sehe ich das nicht so, weil die richtigen Profis auch auf ausgereifte Spezialisten setzen.

Und wenn du mal siehst, was noch alles an Hartware nötig ist um z.B. mit einer Canon so zu filmen wie die Profis es gewohnt sind, kann man auch direkt eine ordentliche Videokamera kaufen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Michael,

sieh bitte noch mal genau hin, denn ich hatte das Gegenteil von dem geschrieben, das Du mir zuschreibst. Der von Dir zitierte Text ist NICHT von mir!
Mir ist nämlich völlig klar, dass es aus Marketing-Sicht gute Argumente gibt, keine Roadmap zu veröffentlichen.

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Eine Roadmap ist sicher schwierig und die Argumente die dagegen sprechen, sind stichhaltig – jedenfalls für diese Branche. Es gibt auch Ausnahmen.

Aber selbst ein klares Statement würde hier für Klarheit sorgen. So nach dem Motto «Sony wird mittelfristig, binnen der nächsten zwei Jahren eine DSLR mit ausgereifter Videofunktion auf den Markt bringen – oder eben nicht.»

Das ist dann keine Roadmap aber es wäre ein Bekenntnis dafür oder dagegen. Somit könnte sich der eine oder andere die weihnächtliche Wunschliste entsprechend anders zusammenstellen. Wird die Bekenntnis dann auch umgesetzt, dann ist das ehrlich und vertrauensbildend und das wiederum sind im Marketing sehr starke Instrumente. Nur das geschieht nicht von heute auf morgen, schon gar nicht bei Sony.

profile.country.de_DE.title
michael_-----
Besucher

Hallo --Ullrich--, _Design_

Du hattest geschrieben
+Es ist die Ohnmacht des Ungewissen. Canon hat das gebracht auf was viele gewartet haben. Das weckt natürlich Begehren, gerade, wenn das besagte Feature perfekt in den eigenen Workflow passt. Kurz gesagt, wenn mir jemand Gewissheit gibt, dass dies in naher Zukunft (einem Jahr) auch in unserem System verfügbar sein wird. Dann bin ich sehr glücklich. Denn dann sind die Investitionen auch zukunftssicher und das ist mir wichtig.+

Vielleicht hilft ein kleiner Abstecher ins Marketing:
Risiko der Verkündigung eines Roadmaps:
- Kunden kaufen aktuelle Produkte nicht, sondern warten auf den Nachfolger
- Termine können nicht eingehalten: Imageschaden
- Konkurrenten optimieren ihre Zeitpläne und bringen schneller entsprechende Lösungen

Das sollen dreiN hauptargumente sein, warum Firmen hier sehr vorsichtig agieren...

Grüße aus Berlin

P.S.:
Ich habe diesen verächtlichen Blick auch schon erlebt: "Guckst Du, ich kann Video" ... ,-)
Sah schick aus, keine Frage, wenn ich aber vor allem Filmen wollen würde... aber natürlich ist richtig, das Sony nicht zu Minolta werden darf: Einen Trend verpennen (wie zB erfolgreich bei Handys den Touchscreen)

michael_-----
Besucher

Sorry Ulrich,
Name des Schreiberlings steht ja links .. sorry.

P.S.
Gibt Foren mit besseren "Zitieren" Werkzeug ,-)

michael_-----
Besucher

@Design
meinste aber nicht, das Du bei Ankündigung dieses Features jeden neuen Kauf dreimal überlegen wirst, ob Du nicht lieber auf den neuling wartest?

Also ICH würde mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Invest dann nicht in ein neues Body sondern in die Optik legen.

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Michael_ schrieb
> @Design
> meinste aber nicht, das Du bei Ankündigung dieses Features jeden neuen Kauf dreimal überlegen wirst, ob Du nicht lieber auf den neuling wartest?

Jeder Kauf will gut überlegt sein. Auch wenn es den Anschein macht, muss nicht immer das neuste Teil her nur um auf dem letzten Stand der Technik zu sein. Für die Investitionsplanung ist es meiner Ansicht nach nicht unerhebens zu wissen, ob das System Zukunft hat und neue Technologien in absehbarer Zeit Einzug halten.

Gekauft wird, wenn das Teil amortisiert ist oder ersetzt werden muss oder natürlich dann, wenn sich der Kauf auf Grund eines Jobs bezahlt macht. Ich habe meinen Horizont auf +/- 2 Jahre festgelegt. So lange nicht etwas mehr Licht ins Dunkel kommt, lege ich mir auch die neuen Optiken nicht zu.

cheers
Andy