Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SVA Nachrüstung per Firmware?

profile.country.de_DE.title
Silencer1fmdof
Entdecker

SVA Nachrüstung per Firmware?

Hallo,

ich stehe derzeit vor dem Kauf einer DSLR und ziehe dabei auch die a300 in Betracht, was mich bisher am meisten stört ist die fehlende SVA und in mehreren Foren ist ja auch zu lesen das diese bei vielen schmerzlich vermisst wird.

Daher dachte ich mir, ich Frage doch mal hier "direkt bei Sony" nach ob man schon sagen kann das die Nachrüstung in einer kommenden Firmware erfolgt!?

Generell wäre es schön wenn Hersteller evtl. Informationen veröffentlichen würden wenn bestimmte Features/Bugfixes für kommende Firmwares schon feststehen - dies könnte Kaufentscheidungen ja durchaus positiv beeinflussen.

Gruß
Silencer

11 ANTWORTEN 11
cmt-admin
Besucher

Hallo Silencer (ein echter Name wäre schöner),
> Silencer schrieb
> Generell wäre es schön wenn Hersteller evtl. Informationen veröffentlichen würden wenn bestimmte Features/Bugfixes für kommende Firmwares schon feststehen - dies könnte Kaufentscheidungen ja durchaus positiv beeinflussen.
Wie
stellst Du dir das vor?
Wenn Firmwareupdates schon feststehen, warum sollten sie dann nicht umgesetzt sondern nur angekündigt werden?
Features im nachhinein einzubauen hat ja nur Sinn, wenn man die Funktionalität des Gerätes auf Grund von Erfahrungen der Benutzer verändern will. Ebenso ist es bei Bugfixes - oder denkst Du man baut absichtich einen Fehler ein, um diesen dann mit einem Fix beheben zu können? Dann könnte man allerdings einen Bugfix wahrlich auch schon beim Erscheinen des Gerätes ankündigen. Allerdings: Möchtest Du solch ein Gerät? Oder dass man so mit den Kunden verfährt?
Ich denke nicht, dass die Techniker bei der A300 auf SVA "vergesen" haben und es dann mittels Update nachrüsten. Das wird sicher (markt)technische oder andere Gründe haben! Aber dann kommt auch kein Update ...
> Ambos schrieb
> Die SVA brauchst Du
> eigentlich nur bei Makros um das letzte bisschen
> Schärfe heraus zu holen und ist auch erst ab 70mm Makros deutlich
> sichtbar.
Hallo Jens, das würde ich nun so nicht unterschreiben. Auch bei Langzeitaufnahmen für Panos im Bereich von 1/10 bis 1 Sekunde habe ich die SVA in Verwendung. Gerade da zeigt sich - je nach Objektiv - ein gravierender Unterschied. Die Aufnahmen werden wesentlich knackiger. Habe erst gestern wieder einen derartigen Versuch gewagt und wurde überrascht vom Unterschied

LG Gerhard

01af-----
Besucher

Ich weiß, daß viele meine Ansicht für übertrieben bzw. zu radikal halten – aber meines Erachtens ist eine einäugige Spiegelreflexkamera ohne Spiegelvorauslösung und ohne Abblendtaste kein Werkzeug, sondern ein Spielzeug. Auch wenn es eine Menge Einsatzbereiche gibt, wo man beides nicht braucht.

Eine Nachrüstung der Spiegelvorauslösung per Firmware-Update ist ausgeschlossen. Denn so einen Spiegel klappt man nicht so einfach hoch wie eine Falltür. Seine Bewegung ist eingebunden in einen hochkomplexen Ablauf, der neben der eigentlichen Spiegelbewegung solche Dinge umfaßt wie Speicherung der zuletzt gemessenen Motivhelligkeit, Auslösen des Springblendenmechanismus', ggf. Umschalten des Sensors von Life-View auf Aufnahme, Aktivierung des Bildstabilisators und Start des Verschlußablaufes. In dieser Prozedur dient der Spiegel quasi als Schalter für die nachfolgenden Abläufe und kann somit nicht einfach irgendwann hochgeklappt werden.

In Kameras, deren Spiegel sich vorab hochklappen läßt (d. i. A100, A700, A850, A900), sind die entscheidenden Baugruppen – also Springblendenmechanismus, Spiegelmechanismus, Verschlußmechanismus sowie deren Steuerelektronik – ganz anders miteinander verschaltet. Die enge elektronische +und+ mechanische Verzahnung der Abläufe, wie sie bei den DSLR-Kameras A200 bis A550 realisiert ist, spart Produktions- und Montagekosten, erlaubt dafür keine Entkoppelung des Spiegelmechanismus' von den übrigen Abläufen mehr. Das ist auch der tiefere Grund dafür, warum selbst bei der A550 im "Manual Focus Check Life View"-Modus beim Auslösen als erstes der Spiegel herunterklappt, bevor die eigentliche Auslöseprozedur abläuft.

Also – Nachrüstung einer Spiegelvorauslösung per Firmware-Update: keine Chance!

— Olaf