Share your experience!
Hallo,
ich stehe derzeit vor dem Kauf einer DSLR und ziehe dabei auch die a300 in Betracht, was mich bisher am meisten stört ist die fehlende SVA und in mehreren Foren ist ja auch zu lesen das diese bei vielen schmerzlich vermisst wird.
Daher dachte ich mir, ich Frage doch mal hier "direkt bei Sony" nach ob man schon sagen kann das die Nachrüstung in einer kommenden Firmware erfolgt!?
Generell wäre es schön wenn Hersteller evtl. Informationen veröffentlichen würden wenn bestimmte Features/Bugfixes für kommende Firmwares schon feststehen - dies könnte Kaufentscheidungen ja durchaus positiv beeinflussen.
Gruß
Silencer
Hallo Silencer,
so wie ich das verstehe, verfügt die 300/350 ebenfalls über eine Spiegelvorauslösung - nur wird es in der Bedienungsanleitung nicht so explizit herausgehoben.
Bei der 100er gab's die SVA ja nur im 2-Sek-Selbstauslösebetrieb (Zitat Bedienungsanleitung Seite 59: {color:#0000ff}+der 2-Sekunden-Selbstauslöser trägt zur Verringerung der Verwacklungsgefahr bei, weil vorher der Spiegel hochgeklappt wird.+{color})
Bei der 300/350 steht auf Seite 94: {color:#0000ff}der 2-Sekunden-Selbstauslöser trägt zur Verringerung der Verwacklungsgefahr bei. {color}Also im Prinzip die gleiche Aussage, nur knapper gefasst, denn ohne SVA könnte der 2-Sek-Modus ja sonst nicht zur Verringerung der Verwacklungsgefahr beitragen.
Aber vielleicht kann's ja ein 300/350 Besitzer mal konkret ausprobieren und eventuell bestätigen - ich schau's mir heute Abend mal bei meiner 200er an.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hi Randy,
so könnte man es aus der Anleitung verstehen aber wie in anderen Foren zu lesen ist, in denen es schon getestet wurde, liegt hier wirklich der Knackpunkt im Detail.
Bei a100/a700 klappt erst der Spiegel hoch und nach 2 Sek. wird ausgelöst
Bei a200/a300/a350 dauert es 2 Sek., dann klappt der Spiegel hoch und es wird ausgelöst.
Warum auch immer das geändert wurde!?
Hall Silencer,
die Alpha 350 sowie die Alpha 300 haben keine Spiegelvorauslösung. SVA hat bis jetzt nur die 700er im 2 sec. Selbstauslöser Modus. Die SVA ist deutlich zu hören und setzt direkt beim Auslösen ein, dann dauert es noch 2 sec. bis der Verschluss aufgeht.
Ob das per Software nachrüstbar ist kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Die SVA brauchst Du eigentlich nur bei Makros um das letzte bisschen Schärfe heraus zu holen und ist auch erst ab 70mm Makros deutlich sichtbar.
LG Jens
Vielleicht ist es Dir ein Trost, aber andere Hersteller machen es auch nicht besser, wie z. B. Canon 400D, mit der ich leider in der Firma meistens Macro-fotos machen muß. 😉
Hallo,
ich kann Silencer bestätigen: die A100 und 700 haben SVA, die 200, 300 und 350 nicht. Leider!
Der Anleitungstext zur A200, 300/350 meint wohl, dass die 2 Sekunden Wartezeit die Verwacklungsgefahr verringern, weil man bei Auslösung nicht mehr die Finger an der Kamera hat. Auf den Spiegel bezieht sich das nicht mehr.
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo zusammen,
wie wahr, wie wahr - na ja man kann ja noch träumen
Hatte es gerade mal an meiner 200er getestet und der Spiegel klappt erst nach 2 Sekunden hoch 😞
Warum die das in der neuen Serie weggelassen haben ist mir auch ein Rätsel.
Na ja, ein Feature für die Firmware Wunschliste - hab's gleich mal weitergegeben.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Ich muss da gleich mal zustimmen - sehr schade, dass dieses einmalige Feature der beiden Kameras nicht bei der 300/350/200 weiter verfolgt wurde. Ich habe mich eine ganze Zeit mit scharfen Bildern beschäftigt (alles was man machen kann um scharfe Bilder zu bekommen) und wenn es wirklich um Ganze ging war die SVA sehr wichtig. Schade drum ...
Eigentlich ist es nur eine Frage der Ansteuerung ... und theoretisch von einer einer neuen Firmware realisierbar ...
Xtian
Ich denke mal das sie das abgeschafft haben weil sie diesen StandyShot haben. Und der ist wirklich gut!
Aber ich finde es auch dumm das sie so viele Features weg machen!
Pandabaer schrieb
> Vielleicht ist es Dir ein Trost, aber andere Hersteller machen es auch nicht besser, wie z. B. Canon 400D, mit der ich leider in der Firma meistens Macro-fotos machen muß.
Hi Ditmar,
die Canon 400D hat auch eine Spiegelvorauslösung. Geh mal in die Individualmenüs, da gibt es einen Punkt namens "Spiegelarretierung" (oder so ähnlich). Wird der aktiviert klappt der erste Druck auf den Auslöser den Spiegel hoch und der zweite löst den Verschluss aus.
Die Freundin, von deren 400D ich das weiß, musste es auch erst von mir erfahren, als ich neugierigerweise alle Menüs durchforstet habe und dann die SVA entdeckt hab. Einer der Punkte, um die ich sie beneide (neben der Nutzbarkeit der Halbautomatiken wenn kein Objektiv angeschlossen ist)
Liebe Grüße, ich hau mich aufs Ohr
Robert