Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blue Ray abspielen nur bei Akkubetrieb möglich!!

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Floi22
Besucher

Blue Ray abspielen nur bei Akkubetrieb möglich!!

Hallo alle zusammen,

ich hab nen Sony Vaio VGN FW 46M - von Vista auf Win7 upgedatet.

Leider kann ich Blue RAys nur im Akkubetrieb wiedergeben. Starte ich eine Blue Ray Software (Power DVD 9 oder Total Media Theatre), wenn der Laptop am Stromnetz hängt, so habe ich nur ein schwarze BIld und höre den Ton der Disc. Kennt jemand das Problem? WIN DVD 8 hab ich leider nicht und konnte es auch nirgends zum Testen finden.

Für Anregungen bin ich dankbar.

Flo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

das einzige was mir dazu jetzt noch einfällt ist, dass das Problem mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängen könnte. Da Du ja Win 7 offensichtlich von einer Microsoft-DVD intalliert hast, sind wahrscheinlich nur Standard-Treiber für die Grafikkarte installiert worden und daher arbeitet vermutlich der sogenannte Overlay-Modus nicht korrekt.

Ist bei Dir eine NVidia- oder eine ATI-Grafikkarte eingebaut? Für die NVidia-Karten kannst Du es mit einem Treiber von Laptopvideo2go versuchen (mit ATI kenne ich mich gar nicht aus). Du musst allerdings darauf achten, dass der Treiber erstens zu Deiner Karte passt und zweitens WHQL-zertifiziert ist (steht dabei). Bei Treibern ohne diese Zertifizierung klappt die Blu-Ray-Wiedergabe oft auch nicht. Die Treiber von der NVidia-Seite kannst Du leider nicht verwenden. Die verweigern die Installation. Das ist - für mich - das einzige, was mich bei den Vaios stört.

Grüße

darkframe

Message was edited by: darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

merkwürdige Sache.

Vielleicht liegt's ja an den veralteten Versionen? PowerDVD ist schon seit einiger Zeit bei Version 10. WinDVD bei Version 2010 (die Nummer 8 ist ja schon etliche Jahre alt). Die Testversion von WinDVD 2010 findest Du hier.

Wichtig: Falls es mit WinDVD klappt und Du Dir die Anschaffung überlegst, solltest Du darauf achten, dass die Blue-Ray-Wiedergabe die Version WinDVD 2010 Pro erfordert. WinDVD 2010 ohne den "Pro"-Zusatz gibt nur DVDs wieder.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ehm Win DVD ist vorinstalliert ?

Hast du kein ordentliches Upgrade Paket ?

Floi22
Besucher

Win DVD war im Original Zustand (Betriebssystem Vista) vorinstalliert. Nachdem ich auf Win7 umgestiegen, natürlich nicht mehr. Eine CD für Win DVD war beim Kauf nicht enthalten.

Die aktuelle Testversion von Win DVD unterstützt allerdings kein Blue Ray, nur beim Kauf wird WIn DVD Pro freigeschalten.

Bei den aktuellen Versionen von Power DVD und Total Media Theatre hab ich das gleiche PRoblem. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es an der Abspielsoftware liegt.

Habt ihr weitere Ideen....

Ich finds einfach kurios - selbst der freund "google" kennt das Problem nicht...

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ja darauf war meine Frage abgezielt, du hast dir also kein ordentliches Upgrade geholt, sondern einfach Win 7 neu isntalliert, bei einem Upgrade ist die OSftware dabei.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

das einzige was mir dazu jetzt noch einfällt ist, dass das Problem mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängen könnte. Da Du ja Win 7 offensichtlich von einer Microsoft-DVD intalliert hast, sind wahrscheinlich nur Standard-Treiber für die Grafikkarte installiert worden und daher arbeitet vermutlich der sogenannte Overlay-Modus nicht korrekt.

Ist bei Dir eine NVidia- oder eine ATI-Grafikkarte eingebaut? Für die NVidia-Karten kannst Du es mit einem Treiber von Laptopvideo2go versuchen (mit ATI kenne ich mich gar nicht aus). Du musst allerdings darauf achten, dass der Treiber erstens zu Deiner Karte passt und zweitens WHQL-zertifiziert ist (steht dabei). Bei Treibern ohne diese Zertifizierung klappt die Blu-Ray-Wiedergabe oft auch nicht. Die Treiber von der NVidia-Seite kannst Du leider nicht verwenden. Die verweigern die Installation. Das ist - für mich - das einzige, was mich bei den Vaios stört.

Grüße

darkframe

Floi22
Besucher

Danke für den Tipp meinen Grafikkartentreiber upzudaten. Nun funktioniert alles bestens. Problem gelöst - Thread kann geschlossen werden...