Share your experience!
Alsoo erstmal hallo,
Ich habe vor kurzem mein Laptop "formatiert" und alles gelöscht da mein System etwas beschädigt war und mir es empfohlen wurde... Ich habe auch wieder Windows 7 drauf installiert wie es vorher war jedoch habe ich sehr sher viele problem mit Dreivern und Programmen... Mir Fehlen vieleTreiber und ich hab schon auf der Homepage guckt und downloads gefunden zb: Wifi, Audio, Grafikkarten treiber....Jedoch das alte Vaio system und alles wie bei der Ersten lieferung hab ich nicht!
Ich möchte meinen Laptop wieder soo umstellen das ich die Alte form hab wie früher als ich es zum erstenmal in der hand hatte..
Hab auch gelesen das wenn ich mein hochfahren "F10 Drücke " wenn das Vaio symbol sichtbar wird..kann ich das system wiederherstellen aber da kommt nur eine option und da steht ...Über diese Festplatte starten...oder sowas
und jo da kann ich nur enter drücken und der Laptop fährt wieder normal hoch...
Ich habe alle Sachen gelöscht und ich finde den "Recorvery Tool" für Vaio nicht mehr und >Start>Programme>Vaio Recorvery Tool...
Nix mehr da und ich hab auch gegooglet und gesucht ob ich das programm irgend wo runterladen kann aber nix gefunden...
Dann habe ich Vaio Updates gemacht die aber nix brachten...
Also meine ibtte ....Wie krieg ich jetzt mein System wie ganz ganz ganz am anfang wieder hin? noch möglich?...gibts ein download ??
(Laptop= VPCF11M1E)
Danke bin die ganze Woche schon am verzweifeln : /
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Seichiro wrote:
...
Dort waren 3Partitionen...1 Meine Festplatte....und 2 andere....1 Partition konnte ich nicht löschen...aber die andere hab ich gelöscht...
...
Wenn Du die erste Partition nicht gelöscht hast, dann ist die Wiederherstellungs-Partition möglicherweise noch zu retten !
Du mußt dann mit Fdisk oder GRUB diese Partition AKTIVIEREN und ausführen, dann solltest Du wieder das ursprünglich installierte WindDOOF wiederherstellen können ...
Alternativ empfehle ich Ubuntu, eventuell auch die Netbook Edition !
Einfach von http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Maverick_Meerkat die aktuelle Version herunterladen und als LiveCD auf eine leere CD mit mindestens 700-800 MB brennen, anschließend im BIOS einstellen das man von CD booten kann.
Nach dem Booten von CD zuerst einmal das Installationsmedium auf Fehler überprüfen, dabei sieht man dann gleich on man wegen Problemen mit dem BIOS eventuell mit F6 "acpi=off" oder ähnliches umstellen muß ...
Danach einmal die LiveCD AUSPROBIEREN ( dort kann man dann zb. mit GParted die HDD bearbeiten und die erste Partiton für die Wiederherstellung des ursprünglichen WinDOOF aktiveren ).
Wenn Dir Ubuntu gefällt kannst Du es dann auch gleich von der LiveCD aus auf diesem PC installieren, wobei Du üblicherweise die Windows-Partition mit dem aktuell installierten Betriebsystem verkleinern kannst ohne WinDOOF löschen zu müssen :smileygrin:
MfG, MEX
Hi, was hast du denn für deine neue INstallation genommen - irgendeine Win 7 CD ?
Eigentlich hättest du dir direkt nach dem kauf reocvery DVDs erstellen müssen,
ist eigentlich erstmal nicht schlimm, wenn man sie nicht direkt hat, wenn man aber wie du durch eine andere Windows Installation die Recovery (das F10 Ding) auf der HDD löscht und die DVDs nicht erstellt hat man wirklich ein Problem wie du festgestellt hast.
Wie dem auch sei, sämtliche vorinstallierte Software gibts nur über die Recovery DVDs. Nur die wichtigsten Treiber sind online - die hast du ja schon gefunden -- hoffentlich die richtigen.
Solltest du also tatsächlich vergessen haben die recovery DVDs zu erstellen, bleibt dir wohl nichts andres übrig als dir von Sony neue zu bestlelen -- das kostet dich dann antürlich ne ordentliche Stange Geld, (~30-50€), da da aber auch die Software wie WinDVD mit drin ist, und dann wirklich alles funktioniert lohnt sich das vermutlich sogar für dich.
Folgenden Satz noch für alle die das hier lesen - weil in letzer Zeit doch öfter Leute genau das selbe Problem haben : Bitte nur etwas installieren / deinstallieren wenn ihr wisst was ihr da tut !!
also ich hab mir Windows 7 Runtergeladen...den key hab ich ja...das hab ich auf eine cd gebrannt und dann gestartet..
Dort waren 3Partitionen...1 Meine Festplatte....und 2 andere....1 Partition konnte ich nicht löschen...aber die andere hab ich gelöscht...
ich weis jetzt nicht ob das die recorvery stelle war... aber ..naja jo eine DVD hab ich net erstellt war zu fazinierd von dem laptop und hab sofort los gelegt..
Wo kann ich die DCD bestellen lassen?...Gibts die auch wo anders zu kaufen?
aso ja ich war unter SOny und dann Vaio Computer Notebooks und dann "Vorinstallierte" Treiber... die hab ich runtergeladen und installiert...
Alles gefunkt meine Grafikkarte wurde wieder erkannt...der akku ebenfalls....Wifi konnte ich wieder einschalten... Ich konnte wieder durch ienen modem ins internet und surfen..
ABER 1 problem hab ich noch..unzwar wenn ich unter Geräte Manager gehe...und dann schaue welche treiber noch nicht aktualliesiert oder installiert sind dann gibts dort noch 1 Optioin...
unzwar steht da "Basissystemgerät"...wenn ich versuche diesen "Treiber" dafür zu aktualisieren sagt er: Es wurde nix gefunden...
asu diesem grund wollte ich nomma eure hilfe und alles neu installieren....Also hauptsäächlich wäre ich zufrieden nur ich will diesen einen teil noch aktualisieren aber ich find ihn nicht..
Könnt ihr mir ein download dazu zu meiner Serie zeigen???
"Basissystemgerät" unter Geräte Manager aktualisieren!?
ohhh mir fällt grad noch ein...Ich hatte ja alle meine Daten vorher auf eine Festplatte gespeichert...
dann kann ich doch dieses eine Symbol rüberziehen mit den 170gb und dann Systemwiederherstellen drücken und das aufm Alten zustand...
kann der dann nicht aus der Datei die sachen ablesen?...Oder speichert er bei "Sichern" nur daten und keine Treiber + Windows exe. ???
Seichiro wrote:
...
...
Wenn Du die erste Partition nicht gelöscht hast, dann ist die Wiederherstellungs-Partition möglicherweise noch zu retten !
Du mußt dann mit Fdisk oder GRUB diese Partition AKTIVIEREN und ausführen, dann solltest Du wieder das ursprünglich installierte WindDOOF wiederherstellen können ...
Alternativ empfehle ich Ubuntu, eventuell auch die Netbook Edition !
Einfach von http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Maverick_Meerkat die aktuelle Version herunterladen und als LiveCD auf eine leere CD mit mindestens 700-800 MB brennen, anschließend im BIOS einstellen das man von CD booten kann.
Nach dem Booten von CD zuerst einmal das Installationsmedium auf Fehler überprüfen, dabei sieht man dann gleich on man wegen Problemen mit dem BIOS eventuell mit F6 "acpi=off" oder ähnliches umstellen muß ...
Danach einmal die LiveCD AUSPROBIEREN ( dort kann man dann zb. mit GParted die HDD bearbeiten und die erste Partiton für die Wiederherstellung des ursprünglichen WinDOOF aktiveren ).
Wenn Dir Ubuntu gefällt kannst Du es dann auch gleich von der LiveCD aus auf diesem PC installieren, wobei Du üblicherweise die Windows-Partition mit dem aktuell installierten Betriebsystem verkleinern kannst ohne WinDOOF löschen zu müssen :smileygrin:
MfG, MEX
Hallo
hab mal eine kurze Frage zur Wiederhestellungskonsole die bei mir mit der Taste F10 beim start des System nicht funktioniert. In der Datenträgerverwaldung sehe ich 3 Partitionen,
1. Eine 10,7 GB große die nicht zugeordnet ist, Farbe Schwarz
2. Eine mit dem Namen System Reserved mit einer größe von 100 MB, dunkel Blau
3. Partition C mit Windows 7 drauf, dunkel Blau
Ich frage mich jetzt schon längere Zeit warum die Wiederherstellungskonsole mit F10 nicht funktioniert, vielleicht hab ihr ja eine Idee, Danke
Gruß
Hans
Genau so war es bei mir auch und ich habe glaube Punkt 2 Gelöscht.... die 100Mb...
ich habe auf correct answer ausversehen gedrückt :smileygrin: ...sry naja ich werds ausprobieren bowohl ich gar net weis was das ist...kannsu genauer mir darüber etwas erzählen
dieses ubuntu ect...
aso irgend etwas davon illegal??? was muss ich aktivieren die partition??...also die versteckte oder was?...
Message was edited by: Seichiro
Ubuntu ist freie Software, die ist für jeden kostenlos 🙂 und vollkommen legal.
Diese enthält viele legale Tools um grundlegendere Sachen zu beinflussen, nur weil Windows das nicht erlaubt, heist das noch nicht das es nicht geht / illegal ist 🙂
Also ums kurz zu erklären worum es mit GRUB geht,
das ist quasi nen Ding was dir ne Auswahl gibt welches System du starten kannst - die Recovery wird dabei als extra System gesehen.
Nur wenn du explizit von da startest kann die von der 10GB Partition ausgeführt werden.