Share your experience!
Hallo,
ich habe mir vor rund einem Monat ein Vaio gekauft und habe zwei Probleme die mich stören.
Die Serie ist VPCS13C5E.
1. Der Lüfter läuft ständig. Auch wenn ich nur im Internet surfe läuft der Lüfter durchgehend, recht Laut.
Meiner Meinung nach war das in der ersten Woche nicht so...Kann ich da irgendwas machen? Einstellungen ändern, etc?
2. Ich hab ab und zu ein kurzes "fiepen", das Bild hakt ganz kurz und der Rechner macht bbbbrrrrrrrr 🙂
Das ist jetzt etwas komishc beschrieben, ich weiß aber niht wie ich es besser beschreiben soll 
Kann das irgendwie an der Grafikkarte liegen?
Ich hab das mal gegoogelt und das war die Rede von nem CPU defekt??
Kann ich das durch irgendwelche Ausschlussverfahren rausfinden?
Fallls ich den Rechner einschicken müßte, wird der dann nach Asien geschickt oder gibt es hier in Europa nen Repraturservice? Und wie lange würde das denn dauern?
Schönen Dank für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Benste,
mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob ich das mit m BIOS richtig verstanden habe. Derweil habe ich mich durch diverse Foren gekämpft und nach Ursachen für die Lüftergeräusche gesucht...
Dabei empfehlen die meisten User SpeedFan zum regulieren vom Lüfter, allerdings scheint mein VAIO von Speedfann nicht unterstützt zu werden, da ich zwar die Temperatur der Prozessoren angezeigt bekomme, aber nicht auf die Lüfter im einzelnen zugreifen kann....
Meine Prozessortemperaturen scheinen, ganz gut zu sein, aber der Lüfter läuft ja auch die ganze Zeit 
GPU bei 37°
und die vier Kerne bei 15°
Jedenfalls mein Versuch in BIOS beschränkte sich wirklich nur auf
- Rechner runter fahren
- F2 state drücken und gucken ob der Lüfter im BIos läuft....:)
In dem SpeedFan Forum wurde allerdings was gesagt das man die Zugriffe auf den Lüfter im BIOS ändern kann, davon hab ich aber nichts gefunden, nur Standard Anwendungen wie Festlegen von Boot Devicen 
Zu meiner CPU-Auslastung hätte ich übrigens auch noch mal ne Frage. Das hat mich jaetwas stutzig gemacht, als du geschrieben hast, dass eine 30% Auslastung recht hoch ist...
Ich hab das mal "beobachtet"....
Also Manchmal läuft der Rechner schön sachte bei 2-10% Auslastung im Internetbetrieb, Lüfter natürlich lautstark mit 
Allerdings, ist der Auslastung auch oft bei 30-40%, obwohl ich mittlerweile meinen Systemstart und die Przesse aufgeräumt habe... Von dne Anwendungen her bin ich nur im Internet.
Im Ressourcenmonitor wird mir allerdings angezeit, das noch weiter Anwendungen laufen:
- wmpnetwk.exe
scheint mit der netzwerk verbindung vom mediaplayer zu tun zu haben, obwohl der wm-player nicht an ist schein das Programm im Hintergrund zu laufen. Wenn ich den Prozess benede schaltet sich die wmpnetwk.exe wieder selbst an ??? Weißt du vll warum 
- NTKernel & System
Was auch immer das sein mag.
Kannst du mri da helfen?
Schönen dank.
Also das Problem mit der CPU Auslastung habe ich jetzt behoben.
Die Auslastung ist jetzt konstant bei 2-10% bei Internetandendungen,
und der Lüfter läuft und läuft. Leider schnurrt der wie nen Tiger und nicht wie nen Kätzchen... 
GPU 37° und vorallem die 15°C CPU ist doch extrems wenig, gerade CPUs sind normal im Bereich von 50°C +
Speedfan ist zwar eine Idee, im Prinzip kann das aber wenns funktioneiren würde richitg gefährlich werden, daher versucht man bestimmt von Vaio das nicht zu zu lassen. Das einzige was hier hilft, wenn der Lüfter ja auch im Bios läuft, ist ein Bios Upgrade.
Das Bios hat hierbei 2 Funktionen.
1. Im Bios läuft der Lüfter im normalzustand - also ohne Beinflussung von Windows, hier mekrt man also zum testen, ob das system selber es auf die reihe bekommt die CPU ordentlich herunterzuregeln.
2. Bios Upgrade -- ist eine Grundlegende Änderung an den quais Haupteinstellungen deines PCs, bei Vaios kann diese nur von Sony selber gemacht werden und wird dann über das Bios Upgrade verbreitet.
Bei den von dir geposteten Temperaturen ist es sehr wahrscheinlich das sich da in naher ZUkunft was ändern wird. Ich werde dem ganzen aber nochmal Nachdruck verleihen.
PS: Dieser Post gilt AUSCHSCHLIEßLICH für VPC-S13 NICHT für F-Serien !!
Wenn jemand wie weiter oben nen Problem mit der F Serie hat soll er das doch bitte in nem extra Thema psoten.
"Bei den von dir geposteten Temperaturen ist es sehr wahrscheinlich das sich da in naher ZUkunft was ändern wird. Ich werde dem ganzen aber nochmal Nachdruck verleihen."
Den Zusammenhang hab ich nicht ganz verstanden 
Also ein BIOS-Upgrade gibt es ja für mich scheinbar nicht auf der Seite...
Was sind denn jetzt meine Möglichkeiten?
Den Rechner per Kundensupport einzuschicken ist dann doch wahrscheinlich auch ncith Hilfreich, da der Support wahrscheinlich nur ein neues Bios-Upgrade ausspielen würde, oder?
Um mal von meinem subjektivem Empfinden der Lüfterlautstärke weg zu kommen, habe ich meinen S13 Laptop mal neben zwei Sony Laptops von Freunden von mir(beide aus der E-Serie) gestellt. Diese waren deutlich leiser und teilweise war der Lüfter nicht an. Also mein Lüfter scheint zumindest extrem viel Luft rauszublasen...
"Bei den von dir geposteten Temperaturen ist es sehr wahrscheinlich das sich da in naher ZUkunft was ändern wird. Ich werde dem ganzen aber nochmal Nachdruck verleihen."
→ D.h. das ist so extremst meiner Meinung nach muss Sony da ziemlich bald reagieren und ein Bios Upgrade veröffentlichen, welches es ja für einige S Serien anscheinent schon gibt.
Bitte warte also bis es für deine Serie veröffentlicht wird, ich habe dazu aber extra nocheinmal nach Brüssel eine Mail geschickt, die umstände erläutert und gesagt das es für dein Modell noch kein Bios Upgrade gibt.
Hey,
vielen Dank für deine Mühen.
Hast du Erfahrungswerte, wie lange sowas dauern könnte mit nem BIOS-Update?
Aber ist es schon mal sehr nett das du den direkten weg suchst.
Ich habe übrigens mein System mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider ist das Lüfter Problem immer noch bestehend, schade es wäre ja zu schön gewesen.
Allerdings scheint sich das Problem mit dem "Fiepen" bzw. Aufhängern gelegt zu haben.
Danke für die Hilfe.
Ich Probiers jetzt zweimal Täglich auf der Supportseite und schau nach Updates 🙂
Also ich hoffe das es allerspätestens Freitag raus ist 
"
hier nochmal zum nachlesen:
ps - wie gilt die rücknahme, wenn das gerät bei einem anderen anbieter gekauft wurde?
Hast du vll. schon eine Antwort aus Brüssel bekommen? Ich habe leider noch kein Update gefunden...
Da ist bestimmt schon Wochenende?!
Ich bin so ungeduldig....hach!
Könntest du freundlicherweise nochmal per Mail nachhaken?
Vielen Dank.
Hallo Benste,
hast du schon Rückmeldung auf deine Email bekommen?