Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lüfter läuft dauerhaft und gelegentliches Fiepen VPCS13C5E

GELÖST
profile.country.de_DE.title
amtopm
Besucher

Lüfter läuft dauerhaft und gelegentliches Fiepen VPCS13C5E

Hallo,

ich habe mir vor rund einem Monat ein Vaio gekauft und habe zwei Probleme die mich stören.

Die Serie ist VPCS13C5E.

1. Der Lüfter läuft ständig. Auch wenn ich nur im Internet surfe läuft der Lüfter durchgehend, recht Laut.

Meiner Meinung nach war das in der ersten Woche nicht so...Kann ich da irgendwas machen? Einstellungen ändern, etc?

2. Ich hab ab und zu ein kurzes "fiepen", das Bild hakt ganz kurz und der Rechner macht bbbbrrrrrrrr 🙂

Das ist jetzt etwas komishc beschrieben, ich weiß aber niht wie ich es besser beschreiben soll :slight_smile:

Kann das irgendwie an der Grafikkarte liegen?

Ich hab das mal gegoogelt und das war die Rede von nem CPU defekt??

Kann ich das durch irgendwelche Ausschlussverfahren rausfinden?

Fallls ich den Rechner einschicken müßte, wird der dann nach Asien geschickt oder gibt es hier in Europa nen Repraturservice? Und wie lange würde das denn dauern?

Schönen Dank für eure Hilfe.

29 ANTWORTEN 29
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi, kurze Zwischenmeldung, also in Brüssel untersuchen zzT. ein paar Techniker eure Art von Notebook, leider/ zum Glück gibt es bisher wenige Fälle in denen das Problem aufgetreten ist. daher würde ich euch bitten, falls der Support anrufen sollte evtl. einzuwilligen, das die den PC untersuchen können.

In einem Fall hat man schon einen für das spezielle Notebook aufgetretenen Fehler finden und beseitigen können. Ich denke daher das man eure sicher auch reparieren kann.

benste
Vielschreiber

Hi, noch eine Rückmeldung - man war mal so frei sich beim Support mehrere dieser Modelle zu organisieren.

Leider / zum Glück wies keines der Modelle einen annähernt ähnlichen Fehler auf.

Wie schonmal geschrieben ihr solltet daher bitte den Support anrufen und eine Reperatur vereinbaren.

amtopm
Besucher

Ah. Alles klar. Danke für das nachhaken.

Wie sind doch gleich die Erfahrungswerte mit m Support? Eine Woche?

Ich bin gerade nämlich echt angewiesen auf den Rechner da mein alter in die Knie gegangen ist...

benste
Vielschreiber

Ich biete 3 Tage :slight_smile: - offiziell sind aber glaube ich über eine Woche - ist aber meist nur ne Absicherung.

amtopm
Besucher

Hi benste,

Ich hab den Laptop jetzt letzte Woche Freitag mal eingeschickt.

Um ganz ganz sicher zu gehen hab ich nochmal nen Anschreiben mit Fehlerbeschreibung beigelegt, in der hoffnung das man es versteht.

Dabei gings es ja um das laute Lüftergeräusch und das kurze Aufhängen bei Video-, Musik und Spieleanwendungen.

Naja, beide Fehlermeldungen hab ich auch shcon beim Telefonat mit angegeben.

Und Montag hat mich dan eine Service Mitarbeiterin angerufen. Die sagte mir nur das die PC-temperatur normal sei und der Lüfter ohne Strung läuft.

Von der zweiten Fehlermeldung, war aber leider keine rede und sie war scheinbar im System nicht aufgenommen. Mein tolles anschreiben hat man auch entweder ignoriert oder nicht verstanden. Nächstes mal leg ich es noch auf englisch bei.

Nachdem ich der Frau das Problem mit dem aufhängen noch erklärt hab, sagte Sie sie meldet sich dann wieder... :slight_frown: Kam noch nichts, aber vll is da ja auch nen gutes Zeichen.

Jedenfalls, find ich das recht ärgerlich, das man nicht direkt Kontakt zu Technikern aufnehmen kann, bzw. das die informationsketten so lang sind und informationen verloren gehen. Es hat mich schon geärgert, dass der zweite fehler nicht erfasst wurde.

Gibt es denn nicht irgendwie die Mglichkeit Threads aus dem Forum weiterzuleiten oder den Technikern zu verfügung zu stellen?

Geht das? Von Servicemitarbeitern die nur die hälfte verstehen von dem was sie aus dem System ablesen, hat man irgendwie nicht viel. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Servicemitarbeiterinnen sprächlich gut geschult sind, aber wenn man gar keine technischen fragen stellen kann, ist das irgendwie ärgerlich.

Hab ich noch andere Optionen, wenn das Gerät wiederkommt und der Fehler noch besteht?

Mit dem Lüfter muss ich dann ja scheinbar leben, aber die Aufhänger sind nicht normal...

Mach ich dann Video von der Fehlermeldung und leg cds bei oder was wäre dann zu tun?

mmmmhhhh...

benste
Vielschreiber

HI, schaade das du so negative Erfahrungen machen musst, ich hoffe jedenfalls das das Problem beseitigt wird.

Was das weiterleiten betrifft, zwar nicht direkt zu den Technikern, aber immerhin nach Brüssel zu den experten im Background beim Support, wenn man also einen konkreten Fall hat, also Case ID usw. kann ich das gerne weiterleiten, das es in der kommunikation probleme gab.

Schick mir einfach mal die CaseID in einer PM - aber bitte mit Link zu dem Thema hier, und dann kann ich zumidnest schonmal durchgeben, das das anschreiben verloren gegangen ist und wie viel Probleme denn am telefon festgehalten wurden -- denn evtl. ist der fehler ja schon dadurch passiert das die versucht haben den fehler zu verallgemeinern.

PS: Im ungünstigsten fall muss das ding 3* zur reperatur, danach hast du soweit ich weis ein Umtauschrecht.

amtopm
Besucher

Hello,

als der Laptop ist wieder da und der Lüfter ist jetzt schön leise. :heart_eyes:

Allerdings ist mein zweites Problem immernoch nicht verschwunden. Der Laptop hängt sich immernoch kurz auf und macht dieses Störgeräusch.

Heute wurde ich nochmal vom Support angerufen und da sagte man. ich solle die Grafik- und Audiotreiber nochmal aktualisieren. Ich hab dem Herrn am Telefon schon versucht zu erklären, das es nicht geht, aber irgendwie hat er mich scheinbar nicht ganz verstanden.

Zwecks des Grafikkartentreibers hatte ich im forum gelesen, das ich nur den der Sony HP verwenden kann. Ich habs totzdem mal mit dem neusten von der nvidia Seite probiert geht aber nicht.

Bei den Audiotreibern gab es ein ähnliches Problem. Everest konnte das Motherboard nicht erkennen, somit weiß ich nciht welche Treiber ich installieren soll.

Ich hab einfach Screenshoot hinzugefügt.

Jedenfalls meinte der Sony-Mensch das sich das Problem dardurch beheben ließe. Nur wie kann ich denn die Treiber installieren? :slight_smile: Gibts da nen Trick?!

Ich hab mal die Screenshoots von den Fehlermeldungen angehängt...

Achso der Herr von Sony wollte dann gerne mein Störgeräusch hören, allerdings tritt das ja nur unregelmäßig und sehr kurz auf. Auch nach einigen Minuten warten, kam immer noch nichts.

Wie mache ich den den Technikern am besten deutlich um welche Art von Geräusch es sich handelt, aufnehmen und bei youtube posten?

Ich weiß ja nicht wie so eine Reparatur da abläuft, aber ich kann mir kaum vorstellen das die ganze Zeit jemand am Laptop ist bis dann zufällig mal mein Fehler auftaucht, da laufen doch bestimmt nur irgend welche Testprogramme durch, welche die Stabilität des Laptops überprüfen... Und so ne Beschreibung am Telefon is auch irgendwie nicht das wahre :slight_smile:

Aber nen schönes Mikrofasertuch hab ich bekommen :smileyblush:

benste
Vielschreiber

Stammen Nvidia Treiber und Audio Treiber den du evtl. veruschen könntest von Sonys Support site ?

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?l=de_DE&m=0

PS: danke fürs zwischenfeedback, werde das mit dem komischen fehler zwischendurch zusammen mit dem kommunikationsproblem weiter geben.

amtopm
Besucher

Achso, sorry.

Nein, die Treiber hab ich bei Nvidia runtergeladen. Ich hatte ja auch im Forum schon gelesen, dass es die Sony Treiber sein müssen. Allerdings sind die Treiber von der HP von Oktober, daher geh ich mal davon aus das meine Treiber aktuell sind. Da das Gerät ja erst Ende Dezember verschickt wurde....

benste
Vielschreiber

Ne es gehen eignetlich bis auf bei wenigen Ausnhamen nur die Original Sony Treiber egal wie alt.

Außer man passt sich die via laptopvide2go extra an.

übrigens HP = Hewlett Packard (das Druckerunternehmen)