Share your experience!
Moin,
bin ich eigentlich der einzige User, dem das - ursprünglich immerhin einmal 1.300 Euro teure - VGN-AR51J mit einem typischen NVidia-Grafikfehler um die Ohren fliegt, ohne, dass Sony sich dafür verantwortlich fühlen würde?
Mittlerweile scheint es - zumindest in GB - etliche Firmen zu geben, die sich darauf spezialisiert haben, das Motherboard zur "reparieren", wenn ich das richtig verstehe, löten die schlicht den Grafikchip neu ein, der sich wegen eines Hitzestaus infolge schlechten Designs verabschiedet hat.
Die deutschen Sony-Vertragswerkstätten dagegen wollen das Motherboard stets komplett wechseln, was mit 500 Euro hart am wirtschaftlichen Totalschaden liegt... Und die AR5*-Reihe gehört leider auch nicht mehr zu den Modellreihen, für die Sony selbstkritisch die Garantiezeit verlängert hat...:-(
Gibt es jemanden, der bei Sony dennoch eine halbwegs kulante Lösung ausgehandelt hat?
cul,
Falk
Die Mainbaords werden nunmal komplett getauscht, weil die Grafikkarte dort fest drauf ist.
Innerhalb einer 4 Jahre Frist ersetzt Sony die aber kostenlos, wenn du den entscheidenen Fehler hast.
Einfach mal bei der hotline für außerhalb des Supports anrufen.
...sorry, so stimmt das imho nicht: Die AR5*-Reihe gehört - sowohl der bekannten Sony-Liste zufolge, als auch nach Aussage einer Berliner Sony-Vertragswerkstatt - leider nicht zu den Modellreihen, für welche Sony die Garantie wegen des NVIDIA-Fehlers auf vier Jahre erweitert hat.
Wenn ich die britische Reparaturfirma richtig verstanden habe, sind die Schwachstellen wohl die Lötverbindungen des Grafikchips, welchen die Briten darob komplett entfernen und neu einlöten. Der Fehler sei in nahezu 100 Prozent aller Fälle auf Hitzeentwicklung zurückzuführen.
Ich finde es aber absurd, dass eine so große Hitze entstehen kann, dass die Lötpunkte Schaden nehmen würden. Dass die Hitze ausreicht, Leiterbahnen vom Board zu lösen, kann ich mir aber sehr wohl vorstellen. Dann würde neu löten aber auch nichts bringen...;)
Ich habe mal mit Hiren's Boot-CD getestet: Die Mainboard-Temperatur lag angeblich bei beachtlichen 73 Grad.
Aber dennoch danke für die Antwort, ich werde Sony zumindest doch einmal direkt anfragen.
Viele Grüße,
Falk
Message was edited by: faltoss@cd70
Also jetzt mal langsam DER Nvidia Fehler ist nen Fehler des Chips und nicht der Lötstellen, wie du ja anscheinent selbst festgestellt ist ist dein Laptop nicht davon betorffen - vermutlich weil du ne gaz andere Grafikkarte hast.
Was für Störungen hast du denn überhaupt ? Was für eine GPU hast du denn ? Und vorallem wie alt ist dein gerät ?
Richtig lesen: Ich schrieb nicht DER Nvidia-Grafikfehler, sondern "mit einem typischen NVidia-Grafikfehler", was im konkreten Falle meint, dass Leistungsklasse der Grafiklösung und Thermaldesign des Laptops nicht wirklich zueinander passen.
Inzwischen hat sich offenbar eine ganze Branche von "Nachlötern" gebildet. Betroffen sind nicht nur, aber doch überdurchschnittlich häufig, die Vaios der leistungsfähigeren Baureihen.
Das Notebook ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, aus dem Jahre 2008, verbaut sein sollte da ein GeForce 8400M GT.
Und zumindest in den englischsprachigen Foren gibt es reihenweise Einträge a la:
A "reflow" is apparently a process which re-solders components on the circuit board, providing a better and stronger connection than the original. I was told that the NVIDIA graphics chips run very hot, and they don't get much ventilation. They can run hot enough to melt the low melting point solder used for their connections (old fashioned lead-based solder wouldn't have been affected, but health and safety strikes again). They said that no-one has yet come back with a re-occurence of the problem after a reflow operation.
I suppose it might be argued that there is a design fault if chips can run hot enough to melt their connections. The chip should be cooled better or the connections should be more resistant to heat. Hopefully Sony have learned their lesson?
Und alles, was mich zum Originalposting bewegte, war die schlichte Tatsache, dass sich in den deutschen Supportfirmen das Problem nicht annähernd so gehäuft findet.
Viele Grüße,
Falk
Message was edited by: benste
Gut also sollte das nen Design Fehler sein -- sorry hatte bis jetzt Nie zuvor von der Art von fehler gehört, dann sollte Sony das auf jeden Fall übernehmen. Ich werde mal nachfragen was da in die Richtung läuft, denke aber das du ehesten was erreichst wenn du das mit dem sony Support selber klärst.
Ich habe das selbe Problem gehabt.Habe es jetzt bei einer Firma aus Berlin für 158,00 EUR mit Arbeitszeit,
Versand,Material,Mehrwertsteuer wieder in Gang setzen lassen.Es gibt aber keine Garantie von der Firma.
Ich kann also nicht sagen wielange es geht.Mir war es nur zu schade für den Schrott.Habe mal 1299,00 EUR
bezahlt.Ich habe es jetzt auf einem Gitter zu stehen.Es wird deutlich weniger warm.
Gruß Jürgen