Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Im Bann der COVID-19 Pandemie, Wildlife im Garten und vor der Haustür !

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Im Bann der COVID-19 Pandemie, Wildlife im Garten und vor der Haustür !

Hallo Community

 

Macht mit und poste deine tollsten Fotos zu dem Thema.:

 

Im Bann der COVID-19 Pandemie, Wildlife im Garten und vor der Haustür !


- Es dürfen aber nur aktuelle Bilder eingestellt werden, die im weitesten Sinne, an Wohnort aufgenommen       wurden.

 

- Also keinen Bilder aus dem Archiv oder Bilder die bei einer Exkursion entstanden sind.

 

- Die eingestellten Bilder müssen in den Zeitraum der COVID-19 Pandemien fotografiert worden seien.

 

Viel Spaß beim Fotografieren, Milliway

 

Ergänzung / 06.09.2020

 

Bitte "vor der Haustür" nicht wörtlich nehmen, gemeint war die Redewendung, die einen Spielraum bei der Bildaufnahme einräumt !

 

Mache dem Anfang mit einer Kohlmeise (Parus major), die sich auf der Suche nach Nistmaterialen in der Menschenwelt verirrt hatte.

 

Bild zum Forumsbeitrag :  https://community.sony.de/t5/termine-treffen-off-topic/im-bann-der-covid-19-pandemie-wildlife-im-garten-und-vor-der/td-p/2753352Bild zum Forumsbeitrag : https://community.sony.de/t5/termine-treffen-off-topic/im-bann-der-covid-19-pandemie-wildlife-im-garten-und-vor-der/td-p/2753352

Und ,
ein Rotkehlchen auf der Suche nach einen geeigneten Nistplatz. Unsere Autogarage ist bei den Vögeln, schon seit Jahren ein beliebter Platz um zu nisten, aber dieses Rotkehlchen hat sich Letztendlich anderweitig entschieden.

 

Der Wissenschaftlicher Name lautet : (Erithacus rubecula)Der Wissenschaftlicher Name lautet : (Erithacus rubecula)

 

 

357 ANTWORTEN 357
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Andreas, Danke das du auch ein Bild einzustellen hast und Ingars30, dass du erneut ein Bild eingestellt hast. !

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

Hallo Community

 

Bin ein bisschen überrascht, dass so wenige User Bilder eingestellt haben.
Habe jetzt die Einleitung etwas ergänzt, um aufzuzeigen das es sich bei einen Teil des Thread Namens, um eine Redewendung handelt !

 

Bei mir "vor der Haustür" liegen das Naturdenkmal Huilmanns Mörken und das Naturschutzgebiet Speller Dose wo ich dieses Reh aufgenommen habe.

 

Der Wissenschaftlicher Name lautet: Capreolus capreolusDer Wissenschaftlicher Name lautet: Capreolus capreolus

 

Das Reh wurde zum Wildtier des Jahres 2019, von der deutschen Wildtier Stiftung gekürt.

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Andreas,

 

ich habe mich die letzten zwei Wochen hinter unserer brandenburgischen Haustür befunden. Vor dieselbe getreten ist mir dann ein Insekt begegnet, das ich bis zu einer Dienstreise im Juli diesen Jahres nach Katalonien gar nicht kannte: Die blauflügelige Ödlandschrecke (kein verwendbares Bild von mir).

Dann stellte Helmut ( @klickflash ) Bilder dieses Insektes ein (perfekte Darstellung im Ruhezustand). 

Jetzt in der brandenburgischen Braunkohleabbau-Folgelandschaft unweit Lauchhammer war sie dann also wieder, am Rande eines Tagebau-Restsees. Natürlich in puncto Objektivauswahl und Kameraeinstellung gar nicht darauf eingerichtet. Hier die Resultate. Immer noch nicht perfekt, lässt sich doch die Blauflügeligkeit erkennen. 

Grüße von Holger, jetzt wieder in Südniedersachsen.

Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens), 100 ASA, F7.1, 1/400 s, ManuellfocusBlauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens), 100 ASA, F7.1, 1/400 s, Manuellfocus

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

P.S.: 30 mm Brenweite

profile.country.DE.title
klickflash
Mitglied

@fhowi01  Hallo Holger! Es ist ja schon ein Glück, wenn man diese Heuschrecken überhaupt entdeckt! Die blauen Flügel im Bild fest zu halten ist natürlich der Wunschtraum. Auch wenn dein Foto unscharf ist, immerhin sieht man das Blau! Grüße, Helmut

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Helmut,

 

vielen Dank. Ich denke für den nächsten Sommer haben wir ein Ziel: Eine gute Aufnahme einer fliegenden Blauflügeligen. Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Andreas,

 

tatsächlich zu Fuß erreichbar vor der Haustür liegt der Mittellauf der Elbe. Bei meinen diesmaligen Besuchen dort zeigte sich zwar kein Fischadler (tatsächlich deutlich weniger Flugbetrieb als im Mai), dafür waren andere Beobachtungen zu machen.

Hier ein kleinerer Greifvogel, dessen Bestimmung mir nicht leicht fiel: Merlin?

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Schade, dass das Licht schon wieder schwand. Bis kurz vor die Pixel- bzw. Rauschgrenze digital vergrößert.

Viele Grüße, Holger

Kleiner Greifvogel an der Mittelelbe, 600 mm; Manuellfocus; ISO 400; F6.3; 1/200 sKleiner Greifvogel an der Mittelelbe, 600 mm; Manuellfocus; ISO 400; F6.3; 1/200 s

Kleiner Greifvogel an der Mittelelbe, 600 mm; Manuellfocus; ISO 800; F6.3; 1/400 sKleiner Greifvogel an der Mittelelbe, 600 mm; Manuellfocus; ISO 800; F6.3; 1/400 s

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Andreas,

 

ich glaube wir hatten ihn schon, den Graureiher. Hier in den Auen der Mittelelbe. Gleiche Stelle, von der aus ich den Merlin (?) sah, anderes Flussufer, ein paar Tage später.

Grüße, Holger

Graureiher (Ardea cinerea); ISO 250; 600 mm; F9; 1/640 sGraureiher (Ardea cinerea); ISO 250; 600 mm; F9; 1/640 s

kleinerer Ausschnitt aus s. o.kleinerer Ausschnitt aus s. o.

profile.country.DE.title
klickflash
Mitglied

Hallo Holger! Der Merlin ist auf der Oberseite blaugrau (jedenfalls das Männchen, das Weibchen hat eine eher eintönige Braunfärbung), die helle braun gefleckte Oberseite des Vogels auf deinem Bild weist eher auf den Turmfalken hin. Der Merlin ist ein nicht so häufiger nordeuropäischer Brutvogel, der bei uns am ehesten im Herbst und Winter (ca. von Okt. bis März) gelegentlich zu entdecken ist!

Welches Objektiv (600 mm) hast du hier verwendet? Das Graureiherfoto zeigt übrigens den Vorteil des Sensors mit ca. 40 MP, da ist ein Ausschnitt auch noch gut! Grüße, Helmut

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Helmut, so manches meiner Bilder wäre verloren, wenn ich nicht ausreichend Spielraum zur Bestimmung des Ausschnittes und für eine Nachvergrößerung hätte. Gerd (@Hobbyblende) erzählte mir, dass er den fotographierten Ausschnitt kaum noch ändert. Da bin ich weit von entfernt. Und habe dann eine große Freude daran, wenn ich am Bildschirm reinzoome und immer noch neue kleinste Details auftauchen. 

Zur Bestimmung: Der Streifen über und der Fleck unter dem Auge brachte mich auf den Merlin. Ich war allerdings inkorrekt im Ausdruck: "Weiblicher Merlin" wollte ich sagen. 

Das Teleobjektiv ist ein Sony FE 200-600 mm. Extra für den Fischadler angeschafft. Sozusagen. Den ersten Erfahrungen nach, bin ich sehr zufrieden (Stabilisierung; Abbildungsgenauigkeit, Schärfe bei Offenblende).

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
benimeier
Mitglied

hallo holger

han freud...über dein neues teil-600...+ natürlich die fotos vom fischreiher...cool

habe sie auch immer wieder im visier...macht spass...lg/beniDSC07052.JPGDSC07782.JPGDSC07786.JPG