Share your experience!
Besteht die Möglichkeit das ein Objektiv sehr viel Ausschuss produziert?
Ich nutze nun einige Tage das SONY 70400 4-5,6 g SSM in Verbindung mit der a99.
Soviel Aufnahmen die etwas, wirklich nur ein µ, unscharf sind habe ich noch nie gehabt.
f8 / ISO 640 / 1/640sec. / 300mm
Ist das ein bekanntes Problem?
Was kann man machen?
Gruß
Jürgen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Jürgen,
schau mal auf Seite 107 der Bedienungsanleitung.
Dort findest du Folgendes:
AF Mikroeinstellungen
Sie können für den Fokus jedes Objektivs eine Feineinstellung vornehmen. Führen Sie diesen Vorgang nur aus, wenn es erforderlich wird. Beachten Sie, dass das Motiv bei einer schlechten Einstellung möglicherweise nicht richtig fokussiert werden kann.
Taste MENU > [AF Mikroeinst.] > [Ein] > [Wert] > Auswahl des gewünschten Werts
• Je höher der Wert, desto weiter ist die Fokussierungsposition von der Kamera entfernt; je kleiner der Wert, desto näher befindet sich die Fokussierungsposition zur Kamera.
Hinweise
• Es wird empfohlen, den Wert unter den tatsächlichen Aufnahmebedingungen festzulegen.
• Wenn Sie ein Objektiv anbringen, das in der Kamera registriert ist, wird der registrierte Wert angezeigt. Wenn „–“ als Wert angezeigt wird, wurden insgesamt 30 Objektive registriert und es kann kein neues Objektiv registriert werden. Wenn Sie ein neues Objektiv registrieren möchte n, bringen Sie ein Objektiv an, dessen registrierter Wert gelöscht werden kann, und stellen Sie diesen Wert auf „±0“, oder setzen Sie die Werte aller Objektive mit [Löschen] zurück.
• Falls Sie bei Objektiven anderer Herste ller eine AF-Feineinstellung vornehmen, wirkt sich dies möglicherweise auf die Einstellungswerte der Objektive von Sony, Minolta und Konica Minolta aus. Verwenden Sie diese Funktion nicht mit einem Objektiv von einem Hersteller, der hier nicht genannt wird.
• Wenn Sie Objektive von Sony, Minolta und Konica Minolta verwenden, die dieselben technischen Merkmale aufweisen, ist keine individuelle AF- Feineinstellung möglich
Schöne Grüße
Peter
Hallo Jürgen,
du kannst an der A99 den Fokuspunkt über die AF Mikroeinstellungen justieren.
Alternativ kannst du das Objektiv zum Geissler geben.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
den "Fokuspunkt über die AF Mikroeinstellungen justieren" hatte ich vor langer Zeit mal gehört.
Wie geht denn das?
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
schau mal auf Seite 107 der Bedienungsanleitung.
Dort findest du Folgendes:
AF Mikroeinstellungen
Sie können für den Fokus jedes Objektivs eine Feineinstellung vornehmen. Führen Sie diesen Vorgang nur aus, wenn es erforderlich wird. Beachten Sie, dass das Motiv bei einer schlechten Einstellung möglicherweise nicht richtig fokussiert werden kann.
Taste MENU > [AF Mikroeinst.] > [Ein] > [Wert] > Auswahl des gewünschten Werts
• Je höher der Wert, desto weiter ist die Fokussierungsposition von der Kamera entfernt; je kleiner der Wert, desto näher befindet sich die Fokussierungsposition zur Kamera.
Hinweise
• Es wird empfohlen, den Wert unter den tatsächlichen Aufnahmebedingungen festzulegen.
• Wenn Sie ein Objektiv anbringen, das in der Kamera registriert ist, wird der registrierte Wert angezeigt. Wenn „–“ als Wert angezeigt wird, wurden insgesamt 30 Objektive registriert und es kann kein neues Objektiv registriert werden. Wenn Sie ein neues Objektiv registrieren möchte n, bringen Sie ein Objektiv an, dessen registrierter Wert gelöscht werden kann, und stellen Sie diesen Wert auf „±0“, oder setzen Sie die Werte aller Objektive mit [Löschen] zurück.
• Falls Sie bei Objektiven anderer Herste ller eine AF-Feineinstellung vornehmen, wirkt sich dies möglicherweise auf die Einstellungswerte der Objektive von Sony, Minolta und Konica Minolta aus. Verwenden Sie diese Funktion nicht mit einem Objektiv von einem Hersteller, der hier nicht genannt wird.
• Wenn Sie Objektive von Sony, Minolta und Konica Minolta verwenden, die dieselben technischen Merkmale aufweisen, ist keine individuelle AF- Feineinstellung möglich
Schöne Grüße
Peter
Peter, vielen Dank.
Ich hatte auch bereits mal nachgeschaut und mich entschlossen (es ist bereits verpackt) es nach Geissler zu senden.
Bei meinen fünf linken Händen ... neeneeneee das lass ich mal lieber.
Als ich letztens die Folien reinigen, bzw. tauschen wollte, hat mich der Spaß je Kamera - a77+a99 - gut um 100,- € gekostet weil mir Halterungen an den Rahmen geknackt waren.
Nochmals Danke an Dich.
Gruß
Jürgen
So, kam heute Retour
... Objektiv in Ordnung ... Bitte Kamera prüfen.
Halloooo gehts noch? Und dafür haben die auch noch Geld verlangt!!!
Gibt es eigentlich eine Alternative zu Geissler????
Siehe Beispielfotos; Motiv, Standort, Einstellungen alles gleich ... nur ein kleiner Unterschied.