Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Studioblitz für Sony A7

profile.country.CH.title
sasmatte
Neues Mitglied

Studioblitz für Sony A7

Hallo

Ich will mir eine Fotobox bauen und bin nun auf der Suche nach einem Studioblitz, den ich auf die Fotobox montieren und an meine Sony A7 anschliessen kann.

Einen Sony Hotshoe Blitz will ich eigentlich nicht benutzen, weil die Batteriebetrieben sind und ich weil sonst noch einen separaten Scheinwerfer benutzen müsste. Die meisten Studioblitze haben ja eine Einstellleuchte integriert und die werden normal via Netzkabel mit Strom versorgt.

Es muss kein Profi-Blitz sein, Einsteiger-Blitze würden ja prinzipiell reichen. Mir sind daher der Neewer K300 und der Walimex Pro Newcomer 150 ins Auge gefallen.

Oder kann mir jemand einen anderen Studioblitz empfehlen?

Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste ich einfach noch einen passenden Hot-Shoe Adapter kaufen, damit ich den Studioflash mittels Kabels mit der Kamera verbinden kann?

Gruss & Danke

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @sasmatte

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dir folgen kann. 

Ich hatte schon paar Sachen von Walimex und kann diese auch weiterempfehlen.

Wenn der Blitz über ein Kabel angeschlossen sein soll, dann kannst du den fa-cs1m Adapter von Sony nähmen. 

https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/fa-cs1m

Wieso nicht direkt einen Funkauslöser? Denn kannst du bestimmt in Zukunft auch noch für andere Sachen benutzen.

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

jup, Du brauchst (leider) einen Adapter für den Blitzschuh.

Hast Du alternativ zur Blitzanlage auch mal über LED Dauerlicht nachgedacht? Da gibt es z.B. auch von NEEWER ganz blauchbare Panels, die auch etwas robuster sind als ein herkömmlicher Blitzkopf.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.CH.title
sasmatte
Neues Mitglied

Hallo

Danke für euche Inputs.

@r_a_n_iDiesen Adapter habe ich auch schon gesehen, aber da die meisten Studioblitze einen Jack oder Klinken Anschluss haben, müsste ich ein entsprechendes Adapterkabel haben. Leider habe ich noch kein passendes Adapterkabel entdeckt, welches auf der einen Seite den Sony und auf der anderen Seite einen KlinkenStecker hat.

Ich müsste eigentlich folgender Adapter benutzen: http://www.pixelhk.com/products/show/222

Funkauslöser möchte ich eigentlich nicht nutzen, weil die Photobooth Software die Auslösung des Bildes übernimmt und ich auf Komponenten verzichten will, welche nur mit Batterien betrieben werden können. So habe ich eine Fehlerquelle weniger, wenn ich die Fotobox vermieten würde.

@AxelF.Das wäre natürlich eine andere Variante, aber mir stellt sich die Frage wie stark das LED Panel sein muss, damit die Ausleuchtung optimal ist. Zudem sollten die LEDs eher in einem warmen Licht leuchten. 

Der Vorteil von einem Studioblitz ist, dass ich bei Bedarf noch ein Reflektorschirm installieren.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

die LED Panels sind ne gute Alternative, ob sie gut genug für deine Zwecke ausleuchten müsstest du probieren. Wenn du im RAW Format fotografierst ist auch die Lichttemeratur egal, da du den Weissabgleich später noch beim Fotoentwickeln einstellen kannst.

VG René

welcome to the Rave Culture