Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a33/a55 und das Blitzproblem

profile.country.de_DE.title
Reflashed
Besucher

a33/a55 und das Blitzproblem

Hallo, ich bin der Neue... und habe auch schon eine Frage da ich zu diesem Thema hier nichts gefunden habe.

Es geht um das Problem mit der Auslöseverzögerung beim blitzen welches ja ein gezieltes Ablichten eines bewegten Motivs praktisch unmöglich macht.

Gibt es hier irgendwelche Informationen über Firmwareupdate oder gegebenenfalls auch über die Rückgabe der Kamera?

38 ANTWORTEN 38
Reflashed
Besucher

So, Sony hat also ein Update für die SLTs spendiert.

Wer die Hoffnung hatte, dass das Blitzproblem behoben wird: Fehlanzeige, lahm wie eh und je.
Manuelle Displayaufhellung um das Problem durch manuelles Blitzen zu umgehen? Auch Fehlanzeige.

Aber wenigstens einen passenden Bildeffekt hat Sony hinzugefügt: SPIELZEUGKAMERA.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hab ich euch richtig verstanden? Wenn ihr auf den Auslöseknopf drückt, dann dauert es gefühlte 300 - 400 ms ehe die Kamera auslöst, so lange ihr mit Blitz fotografiert?

Wenn ja, dann kann ich euren Frust verstehen.

Schon lange träum ich davon, meine 350 durch etwas besseres zu ersetzen, doch wenn ich sogar les, dass die 580 das gleiche Problem hat... dann nehm ich doch das Rauschen meiner Kamera in Kauf.

Und der elektronische Sucher hat mich auch nicht überzeugt, wie schon anderswo beschrieben, er ist nicht so viel besser als an meiner alten 828.

Ich drück euch trotzdem die Daumen, vielleicht passiert ja noch ein Wunder.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi Claudia,

meine A580 hat auch diese Verzögerung, aber sie stört mich nicht so sehr, da sie nur im LiveView auftritt. Da ich meist den Sucher benutze ist es nicht soooooo tragisch, aber schon sehr störend.

Im Großen und Ganzen habe ich den Kauf der A580 nicht bereut, was nicht bedeutet dass die A350 in der Ecke liegt, ich spare mir den Objektivwechsel ;-).

LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
Malenter
Entdecker

Laut Sony ist das Blitzproblem ein Hardwarefehler. Es kann also sein, dass die neueren 55 dieses Problem nicht mehr haben, wenn Sony während der Produktion die Hardware geändert hat.

ha_ru-----
Besucher

Hallo,

also ich muss sagen, dass ich von Sony enttäuscht bin, weil sie in Sachen Blitzverzögerung nichts unternehmen.
Es gibt eine Abhilfemöglichkeit, die per Firmwareupdate machbar ist, bei der A65 und A77 ist sie realiseiert: Menüpunkt Anzeigepriorität.

Anfangs dachte ich auch, dass da viel Aufhebens drum gemacht wird, aber mittlerweile nervt es mich gewaltig.
Wer mich fragt ob ich die A55 wieder kaufen würde bekommt deshalb ein klares nein.

Da dieser Fehler bei nahezu jeder Kameraberatung angesprochen wird (auch zur A65/A77) verstehe ich auch nicht, dass Sony diesen imageschaden dauerhaft in Kauf nimmt. Es bleibt ja aiuf jeden Fall der Eindruck bestehe, dass Sony seine Kunden nach dem Kauf im Regen stehen lässt.

Hans

miggel-----
Besucher

Hallo,
genau so geht es mir auch. Ich habe den vollmundigen Tests der Fachzeitschriften geglaubt, danach schlägt sich die kleine A55 ja wirklich toll. Da ich ein ambitionierter Hobbyfotograf bin der wirklich vieles nutzt was so eine Kamera kann oder können sollte, fallen mir nat. über kurz oder lang Mängel auf.
Nicht das andere Kameras nicht auch hier und da Macken hätten, aber da will mir die keiner Ausreden.

Erst während eines Urlaubes habe ich bei Nachtaufnahmen die vielen Hot Pixel entdeckt. An anderer Stelle hier im Forum zu finden. Was mich jetzt am meisten nervt ist nicht, dass die Kamera so viele Hot Pixel hat sondern das ich die Kamera vom Service zurückbekommen habe mit dem Hinweis - keine Hot Pixel gefunden -. Zurück geben konnte ich die auch nicht, weil ich die da schon 2 Monate besessen hatte.

Dieses Blitzproblem gibt mir aber nun den Rest.... So schön die Kamera ja sonst auch ist, wie du schon schreibst nicht so ein Brocken zum Schleppen, aber nun geht die kleine A55 definitiv in der "Bucht" weg.

Adè Sony und damit auch Sony Forum.....

miggel-----
Besucher

Hi Zusammen,

das mit der stopwatch musste ich nun doch nochmal ausprobieren - obwohl ich die Cam schon für e.... eingepackt hatte. Kann man wirklich feststellen. Ja, nat. hat man als Mensch selbst eine Reaktionsverzögerung. Ich habe einmal ohne Blitz versucht immer genau den Wechsel bei 5s zu erwischen so ca. 300ms sind da schon mal dabei - das bin ich, dann mit Blitz, so ca 500-700ms, soweit man das mit diesem Test feststellen kann. Aber man sieht auch optisch diese Verzögerung - Schade dachte doch ich hätte mich vielleicht geirrt - nö.

Fairerweise muss man nat. anmerken, das kein Model so schnell zuckt, aber wenn man jemanden GENAU im Sprung oder sonstwas erwischen will kann das sicher stören.

Wieder ab in den Karton, mit gutem Gewissen.

lg Miggel

not_amused
Besucher

Bei mir dauert die verzoegerung etwa 300ms.

Ich finds sehr schade Sony da nichts unternimmt gegen.

Das sind wirklich klasse Kameras mit ,wie jede auch,kleinen oder groesseren macken.

Ich mein denen war der Fehler bekannt und sie bauen froehlich die gleiche macke auch noch in die a35 mit rein.

miggel-----
Besucher

Rehabilitation....

Nachdem ich auch schon ein zwei mal hier im Forum über die Macken der Kamera wie Hot Pixel und Blitzverzögerung (verärgert)geschrieben habe nun doch ein paar neue Gedanken dazu.....

Ja, die Kamera hat eine Blitz-Auslöse-Verzögerung, und das Sony da nix zu einfällt ist "Schade" gelinde gesagt. Ja, sie hat Hot Pixel. Aber wenn ich die Langzeitrauschunterdrückung verwende bekomme ich astreine Nachtfotos zustande die sich mit allem messen lassen was ich kenne, hatte oder habe. Ich schiebe dazu gleich noch mal ein paar Bilder hoch.

Ich habe die Kamera doch wieder aus der Verkaufs-Kiste geholt und nochmal in allen Lebenslagen verwendet.
Die Frage ist wann mache ich Studio Aufnahmen wo mich die Verzögerung stören kann. Wir habe mal wehende Harre einfangen wollen, das war allen schwer gefallen, mit den verschiedensten Kameras, alles eine Frage des Timings - denke ich. Die meiste Zeit sagt man doch "mach doch mal bitte dies" oder "das" und das Model macht und hält dann an bis es blitzt - voilá - Bild im Kasten!

In einem Forum habe ich einen sehr schlauen Spruch gelesen, der sehr auf meine Art des fotografierens zutrifft. Ich fotografiere gerne. Ich fotografiere viel. Ich nehme gerne eine Kamera mit wohin ich auch gehe. Und genau da hat die lüdde A55 einen wirklichen Vorteil, weil sie so klein und leicht ist. >>Dadurch, dass ich sie mitnehmen KANN mache ich Bilder die ich sonst nie gemacht hätte, mit einer grossen Knippse, die ich nicht mitgeschleppt hätte, wegen des Gewichtes oder der Grösse<<.

Das sie zu klein ist für meine Pranken habe ich mit so einer kurzen Handschlaufe kompensiert, so das ich sie rumbammeln lassen kann ohne immer mit zwei oder drei Fingern um das bischen Griff krampfen zu müssen.

Die Bildergebnisse sind überragend und können aus meiner Sicht mit der D90 mithalten oder sind sogar besser, zumindest bei hohen ISO Werten. Der Weissabgleich funktioniert tadellos, selbst bei Dämmerung findet die Kamra eine sehr stimmige Farbabstimmung.
Die Qualität der jpg und besonders der Farben der OOC jpg gefallen mir - subjektiv.

Mit einem Sigma 28-70mm 1:2.8 EX DG D ist das Teil der Nachtfalke. Mit andern Kameras hätte ich zwingend ein Stativ mitnehmen müssen, (weil bei den meisten bei 800 ISO oder spätestens bei 1600 ISO Schluss-mit-Lustig ist), dass meinen Bewegungsspielraum beim Rumstrolchen in der Stadt manchmal einschränkt (ja, wenn ich richtig fotografieren gehe ist das Stativ nat. ein muss für die ruhige Bildgestaltung!).

Zumal meine auch noch ein Super-Sonderangebot (keine Ahnung warum) war halte ich ab jetzt die Klappe und mecker nicht mehr über sie sondern fotografiere lieber mit ihr.
(und in eurem (unserem) tollen Forum kann ich dadurch auch aktiv bleiben).

viele Grüsse

Michael