Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a33/a55 und das Blitzproblem

profile.country.de_DE.title
Reflashed
Besucher

a33/a55 und das Blitzproblem

Hallo, ich bin der Neue... und habe auch schon eine Frage da ich zu diesem Thema hier nichts gefunden habe.

Es geht um das Problem mit der Auslöseverzögerung beim blitzen welches ja ein gezieltes Ablichten eines bewegten Motivs praktisch unmöglich macht.

Gibt es hier irgendwelche Informationen über Firmwareupdate oder gegebenenfalls auch über die Rückgabe der Kamera?

38 ANTWORTEN 38
iensugraphy
Besucher

Hallo zusammen,

ich habe die Kamera seit Dienstag letzter Woche und musste dieses Wochenende voller Entsetzen feststellen, dass ich mit dieser Kamera unmöglich Konzertfotografie betreiben kann. Eben wegen der inakzeptablen Auslösungsverzögerung beim Blitzen...

Ich habe mit Ihr meine A300 (Fallschaden) ersetzt, mit welcher ich ohne Probleme bei Konzertaufnahmen blitzen konnte.

Mit der A55 ist es einfach unmöglich einen bestimmten Moment in der Bewegung eines Bandmitgliedes einzufangen...

Ich bestehe hier auf Nachbesserung. Für mich ist das zweifellos ein Mangel.

Ich hoffe, dass die Japanischen Entwickler das schnell per FW-Update lösen können.

Frage: Ich habe die A55 über Versandhandel bezogen. habe aber bereits die Mehrwertgarantie der Kamera eingelöst (Garantieverlängerung auf 2 Jahre bei Registrierung). Kann ich trotzdem noch von meinem 14 tägigem Rückgaberecht gebrauch machen? Ich habe Angst die Kamera in der Bucht verkaufen zu müssen, falls Sony nichts nachbessert...

Gruß

Jens

hartmut46
Besucher

So ist es. Ich hätte die a55 am vergangenen Wochenende testen können. War schon ganz gespannt. Nach dem angesprochenen Blitzproblem habe ich es dann gelassen. Schade. Ich stehe mit meiner Suche wieder am Anfang.
lg
Hartmut

10102103
Neues Mitglied

Ich habe für euch eine schlechte Nachricht. Heute von Sony erhalten.
Werde morgen meine SLT stornieren.

*gerne möchten wir sie darüber informieren, dass wir gerade ein finales Statement von Sony Japan bekommen haben - darin ist folgendes zu lesen:*

*Die Aufnahmeprozedur mit internen oder externem Blitz wurde bei den neuen Alpha Modellen (zB. SLT-A33/55, DSLR-A560/580) neu koordiniert.*
*Dieser Ablauf ist hardwaretechnisch verankert und kann daher nicht mit einem Software-Update modifiziert werden.*

*Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.*
*Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.*

10102103
Neues Mitglied

Das Problemm habe ich jetzt auch.
Das blöde ist nur ,daß es keine andere Alternative bei Sony in der Mittelklasse gibt.

Retired_282425
Alter Hase

Nach Toyota nun auch Sony, made in Japan ist im Sinken, das dürfte dann wohl die größte Rückrufaktion in der Geschichte des Kamerabaus werden. Jetzt ist mir auch klar, was ich da mit meiner A580 zusammengeblitzt habe. Immer wenn ich bei Froschperspektive live view eingesetzt habe, war der Sportler aus dem Bild. Habe schon an mir gezweifelt.

VG GFS

db7171
Neues Mitglied

Hallo,
habe die SLT A55V seit 8. Januar 2011 (Kaufdatum) im Einsatz.
Das Blitzproblem kann ich nicht bestätigen.
Auch der Akku hält länger als erwartet (805 Fotos - 20% mit Blitz - 50% Serienbildfunktion - 30% Standart).
Aus dem Zubehörhandel habe ich mir per Internet einen Ersatzakku bestellt welcher heute bei mir angekommen ist. Obwohl der Akku ein Noname-Akku ist, macht die Kamera und das Ladegerät keine "zicken".
Mal schauen wie lange der Ersatzakku durchhält.
MfG Det

Schienenbruch
Besucher

Hi!

Das habe ich nun von verschiedenen Seiten gehört, dass euere Sony-A33/55 das Problem nicht mehr haben.

Nun frage ich mich natürlich, wie ich als Kunde reagieren soll?

Ist dazu eine Aussage von Sony zu erhalten?

Grüße

Jochen

pfisteha
Besucher

Hallo,

Kann schon jemand definitiv bestätigen, daß bei den neueren Modellen das Problem nicht auftritt?
Oder gibt es hier nur eine große Serienschwankung?

@Det: kannst du bitte Mal messen, wie lange die Verzögerung mit Blitz bei dir ist?

Ich werde mich auf jeden Fall mal bei meinem Vertrauenshändler melden, denn eigentlich kann man hier ja schon durchaus von einem versteckten Mangel sprechen (vor allem dann, wenn Sony wirklich nachgebessert hat)

Was mich ehrlich gesagt auch wundert das ich noch in keinem Test etwas von diesem Problem gelesen hab ??

lg hannes

P.S: ansonsten bin ich mit meiner 55er sehr zufrieden!

Reflashed
Besucher

Problem besteht weiterhin. Ein einzelner User hatte das Gefühl seine neue Kamera wäre schneller geworden, doch seine erste 55 war wohl ein Totalausfall. Daher kommt das Gerücht des heimlichen Updates.
Alles bleibt also beim alten, Blitz ist lahm und kann nur mit manuellen Tricks beschleunigt werden (auch wenn man dann kein Sucherbild mehr hat und blind fotografiert).

Die Antworten vom Sonysupport sind täglich verschieden. Mal hängt es an der Hardware, mal wissen sie von nichts, dann wird wieder gesagt "he, die spiegellosen Kameras sind noch vieeeeel langsamer, dagegen sind SLTs doch schnell. Also bitte nicht beschweren"...

Zu den Tests: Ich frage mich schon oft was die da überhaupt testen. Die ganzen Fotomagazine sind oft das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind (z.B. Test in DigitalPHOTO bei dem sie die geringe Serienbildgeschwindigkeit bemängelt haben, den Burstmodus aber vergessen haben). Entsprechende Leserbriefe an all die Magazine sind raus. Chip, unbestritten wohl das Sony Werbeblatt, hat versprochen mit Sony zu reden.

db7171
Neues Mitglied

Hallo Hannes, ich habe am Dienstag an die 850 Bilder in verschiedensten Variationen gemacht.
Auftrag war die Aufnahme von einem auf der Wasseroberfläche auftreffenden Wassertropfen.
Die A55 ist auf den ersten Blick super dazu geeignet.
Ich habe also erst mal ohne Kunstlicht gearbeitet. Bei den Serienbildern kommt der Blitz nicht mit. Nach der dritten Aufnahme läuft der Blitz nicht mehr syncron. Ok, hab dann mit den ISO Werten gespielt.
Bei ISO 3600/4000sec. sehen die Tropfen ganz passabel aus... aber zu dunkel und zu grobkörnig.
Bei ISO 1600/1000sec. gehts schon fast mit dem Licht aber auch zu grobkörnig und die Schärfe schwank etwas.
Natürlich kann man das Bild in PS nachbearbeiten... aber ein nicht perfektes Foto macht man damit auch nicht perfekt. Bei mir waren die Ergebnisse einfach nicht specktakulär genug. Ich werde aber demnächst noch einige weitere Versuche machen.
Nun zu Deiner Bitte - Ich kann keine messbare Verzögerung feststellen. Selbst mit LDR-Signalaufzeichnung ist die Verzögerung nicht auswertbar. Bei meiner Messeinrichtung spielen in diesem Messbereich natürlich auch die Toleranzen der Messgeräte eine Rolle. So sehr ich auch probiert habe, eine Verzögerung wie mehrfach beschrieben kann ich nicht bestätigen.
Bin Ende Februar mit der Auswertung einer Fotoserie fertig. Sollte ich da etwas feststellen dann melde ich mich bei Dir.

LG Det 🐵