Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a33/a55 und das Blitzproblem

profile.country.de_DE.title
Reflashed
Besucher

a33/a55 und das Blitzproblem

Hallo, ich bin der Neue... und habe auch schon eine Frage da ich zu diesem Thema hier nichts gefunden habe.

Es geht um das Problem mit der Auslöseverzögerung beim blitzen welches ja ein gezieltes Ablichten eines bewegten Motivs praktisch unmöglich macht.

Gibt es hier irgendwelche Informationen über Firmwareupdate oder gegebenenfalls auch über die Rückgabe der Kamera?

38 ANTWORTEN 38
pfisteha
Besucher

Hallo Det,

Vielen Dank, für deine Ausführungen.
Es ist echt interessant, dass bei deiner Kamera keine Verzögerung beim Blitzen auftritt. Bei mir sind das 350-400ms. (Das sind gefühlte 30Sekunden, wenn man darauf wartet). Ich habe auch einen Paralleltest mit meiner "alten" Alpha300 gemacht und da merkt man dann erst wirklich den eklatanten Unterschied.
Könntest du uns mal die Seriennummer deiner 55er mitteilen, daraus könnte man vielleicht schließen ob Sony nachgebessert hat oder nicht.

lg hannes

Reflashed
Besucher

Da wird auch nichts mehr kommen von Sony, die sitzen das Problem einfach aus. Wird wohl als Anfänger- und Hobbykamera angesehen und was brauchen die schon einen schnellen Blitz?

@ Det:
Meinen Blitz habe ich inzwischen in die Ecke verbannt, taugt an der 55 ja eh nicht, und durch alte Videostrahler (ig. 8000W) ersetzt. Eventuell könnte Dauerlicht bei Deinen Tropfen helfen. Folgendes Bild ist mit 2000W entstanden (Sony könnte wenigstens ein paar Bäume pflanzen ). ISO 800, f8, 1/1250s. Ist zwar eher eines der schlechteren der Reihe, kommt aber den Tropfen am nächsten. Mit etwas mehr Licht... bringt man die Tropfen bestimmt scharf. Das aber nur so als Anregung.

P.S. ... habe jetzt erst die Zeile gelesen, dass Du bewusst ohne Licht gearbeitet hast... sorry, hatte ich zunächst überlesen. Ich lasse es aber mal als Anregung dennoch stehen falls andere auch noch vor dem Problem stehen.

(Bild 1)

profile.country.DE.title
phthalo
Neues Mitglied

Hallo.
Mein erster Beitrag hier.
Ende März hatte ich mir die a55 zugelegt und jetzt erst lese ich über die Blitzverzögerung.
Also gleich ausprobiert bei meiner und - ich kann keine Verzögerung feststellen. Sofort wenn ich den Finger unter den Focuspunkt des Auslösers drücke, blitzt es.
Ich kann die Verzögerung weder sehen noch fühlen. Irgendwo habe ich hier zudem etwas von einer halben Sekunde gelesen. Wenn es tatsächlich 500ms sein sollen, so hat meine a55 diesen Bug definitiv nicht, denn 500ms erkennt man ohne Probleme.

Gruß
phthalo

pfisteha
Besucher

Hallo phthalo,
Danke für deine Nachricht, könntest du vielleicht die Seriennummer deiner Alpha55 schicken?
- ich denke die letzten 1-2 Stellen kannst du ruhig weglessen wenn du nicht alles preisgeben willst.

lg hannes

pfisteha
Besucher

Hallo Reinhard,

Das Problem hat nichts mit dem optischen Sucher zu tun (der ja bei einer SLT gar nicht optisch, sondern elektronisch ist 🙂 und tritt nur im Blitzmodus auf.
Wenn man ohne Blitz fotografiert ist die Kamera sehr schnell und von daher nicht mit einer DSC bzw. wie du es nennst Foto-Knipskamera zu vergleichen.

P.S.: ich würde dir empfehlen die Kamera einmal auszuprobieren um dich von ihren Vor- und Nachteilen (denn jede Kamera hat diese) zu überzeugen.

lg hannes

profile.country.de_AT.title
Haiderreini
Mitglied

Hallo!! Ich denke daß dieses Problem hauptsächlich mit dem Elektronischen Sucher zusammenhängt. Ich habe als immer dabei eini DSC - HX5V da ist das auch der Fall, wenn sich etwas schnell bewegt, daß man nur mehr einen Teil des geplanten Motivs am Bild wiederfindet. Aber wenn ich ein eine Foto-Film-Knipskamera noch dazu mit NUR Elektronischen Sucher haben will, muß ich Abstriche machen!!! Denn von einer A700, A850, od. A900, sowie bei den älteren Sony Digi SLR's hat man sowas eigentlich noch nie gehört. Man sieht....das NEUESTE muß nicht immer das Beste sein.

!!!!!!Das ist REIN meine Ansicht!!!!!

Lg Reinhard

profile.country.de_AT.title
Haiderreini
Mitglied

Hallo pfisteha !

Ich habe ja auch den Elektronischen Sucher gemeint,(Sorry) weil meine A 700 hat einen Optischen Sucher. Ausserdem meine SONY DSC - HX5V macht 10 Bilder in der Sekunde, (getestet bei einem Autorennen) also ist es eine schnelle Knips-Kamera u. macht auch noch dazu FULL HD Vids.

Ja Vor- od. Nachteile hat jede Kam. aber meine A700 würde ich mir sofort wieder kaufen, auch ohne 10 Bilder/sec. od. Full HD Vids. u. weiß Gott wieviele Megapixel.

LG Reinhard

Retired_282425
Alter Hase

Haiderreini schrieb:Hallo!! Ich denke daß dieses Problem hauptsächlich mit dem Elektronischen Sucher zusammenhängt. Ich habe als immer dabei eini DSC - HX5V da ist das auch der Fall, wenn sich etwas schnell bewegt, daß man nur mehr einen Teil des geplanten Motivs am Bild wiederfindet. Aber wenn ich ein eine Foto-Film-Knipskamera noch dazu mit NUR Elektronischen Sucher haben will, muß ich Abstriche machen!!! Denn von einer A700, A850, od. A900, sowie bei den älteren Sony Digi SLR”s hat man sowas eigentlich noch nie gehört. Man sieht....das NEUESTE muß nicht immer das Beste sein.

Äußerst hilfreich, Deine Gedanken. Hier ist niemanden gedient, wenn rumfabuliert wird. Auch die A580 hat das Problem und die hat keinen elektronischen Sucher. Solch ein Beitrag ist nur ärgerlich, vor allem wenn man eh den Ärger mit seiner Kamera hat!
VG GFS

LittlePitt
Neues Mitglied

Hallo zusammen!

Hab' mir eine neue Alpha 55 angeschafft, weil ich auch Sportfotos machen will und es mir wichtig ist, möglichst eine gute Serienbildfunktion zu haben (10 Bilder/s). Bei mir ist die Firmwareversion 1.10 in der Kamera installiert.

Würde mich interessieren, bei welcher Firmwareversion die Blitzprobleme auftauchen. Bei mir habe ich bis jetzt keine Verzögerung beim Blitzen feststellen können.

Gruß Peter

Neonsquare
Entdecker

Hallo,

die Blitzverzögerung liegt bei etwa 300-400ms und ist tatsächlich bei oberflächlicher Betrachtung leicht zu übersehen. Erst wenn man versucht mit Blitz einen exakten Moment zu fotografieren stellt man das Problem fest. Hast Du mal probiert eine am Computerbildschirm dargestellte Stoppuhr zu fotografieren?

Ich habe es hiermit probiert:

http://www.online-stopwatch.com/large-stopwatch/

Du musst einfach nur versuchen auf das Umschalten des Sekundenzählers abzufeuern; dann zeigt die kleine Zahl rechts unten im gemachten Foto die Verzögerung. Am besten Du probierst es einige Male ohne Blitz und dann mit Blitz - dann ist es am deutlichsten.

Gruß,
Jochen