Share your experience!
Servus Leute
bin neu hier und wollte mal nach eurer Meinung fragen.
Und zwar hab ich folgendes Problem. Zur zeit besitze ich eine a55 die ich nun schon seit Dezember 2010 benutze. Eigentlich bin ich ganz zu frieden mit der Kamera. Aber nur eigentlich, denn es gibt ein paar sachen die mich stören. Zum einen die Haptik, da sie kompakt ist liegt sie einfach nicht so gut in der Hand, zum anderen fehlen einfach ein paar wichtige Dinge, die da wären: Blitzanschluss und gescheiter Batteriegriff.
Neulich hatte ich dann die 77er in der Hand und die hat einfach alles erfüllt was ich mir vorgestellt habe, bis auf dem einen Manko dass sie keine Vollformatkamera ist. Da ich in den nächsten jahren Fotografie studieren werde stellt sich nun die Frage, lohnt sich der umstieg auf die 77er und soll ich lieber ein paar Jahre warten um mir eine Vollformat zu zulegen?
Was meint ihr...
meine Empfehlung: zunächst mit dem Sigma 17-70 weitermachen und bis zum Erscheinungstermin der A99 warten. Zu meiner A77 benutze ich noch zusätzlich das ganz hervorragende Minolta 24-105, das sich besonders gut zu einer VF A99 eignen wird. Das wäre dann vergleichbar mit der "Kult-Kombi" Canon 5D Mark.. + Canon 24-105. Meine Bildresultate sind absolut top in punkto Schärfe und Brillanz und besser als das Sigma 17-70.Über ebay kommt man immer mal wieder an diesen hervorragenden Klassiker. Gute Entscheidung wünscht
- albi -
meine Empfehlung: zunächst mit dem Sigma 17-70 weitermachen und bis zum Erscheinungstermin der A99 warten. Zu meiner A77 benutze ich noch zusätzlich das ganz hervorragende Minolta 24-105, das sich besonders gut zu einer VF A99 eignen wird. Das wäre dann vergleichbar mit der "Kult-Kombi" Canon 5D Mark.. + Canon 24-105. Meine Bildresultate sind absolut top in punkto Schärfe und Brillanz und besser als das Sigma 17-70.Über ebay kommt man immer mal wieder an diesen hervorragenden Klassiker. Gute Entscheidung wünscht
- albi -
zur Fotokina im September wird wahrscheinlich die SLT-A 99 im KB-Format erscheinen, allerdings wird die bei ca. 2500 - 2800 Euro liegen.
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-ff-slt-specs-of-the-prototype-camera-with-external-vertical-...
Werner
zur Fotokina im September wird wahrscheinlich die SLT-A 99 im KB-Format erscheinen, allerdings wird die bei ca. 2500 - 2800 Euro liegen.
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-ff-slt-specs-of-the-prototype-camera-with-external-vertical-...
Werner
.
> Shooter92 schrieb
> ... die Haptik ...
Zuerst einmal: Benutze keine Fremdwörter, deren Bedeutung du nicht oder nur so ungefähr kennst. Du meinst Ergonomie, nicht Haptk.
.
> Shooter92 schrieb
> ... fehlen einfach ein paar wichtige Dinge, die da wären: Blitzanschluß und gescheiter Batteriegriff.
Blitzkabelanschlüsse gibt's für den Blitzschuh zum Aufstecken. Und ein Batteriegriff ist alles mögliche, nur nicht wichtig. Außer vielleicht für Wichtigtuer – ich hörte einmal von einem, der sich für seine DSLR einen Batteriehandgriff nur deshalb gekauft hatte, weil die Kamera damit bulliger aussieht.
.
> Shooter92 schrieb
> Neulich hatte ich dann die 77er in der Hand, und die hat einfach alles erfüllt, was ich mir vorgestellt habe, bis auf das eine Manko, daß sie keine Vollformatkamera ist.
Der Sinn und Nutzen einer Kleinbild-Vollformat-Kamera im Vergleich zum APS-C-Format wird gewöhnlich überschätzt. Auto-Verrückte sagen gern: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen – außer durch noch mehr Hubraum. Das ist in erster Näherung zwar richtig, aber von zwei Autos ist trotzdem nicht das mit dem größeren Hubraum automatisch immer das bessere. Vor allem ist's das teurere und unwirtschaftlichere, und es bringt dich für gewöhnlich auch nicht schneller ans Ziel.
Für Aufnahmeformate gilt im wesentlichen dasselbe ... größer ist besser – aber nur in erster Näherung. Andere Faktoren sind auch wichtig. Hier sind insbesondere das Objektiv und die Sensortechnologie zu nennen. Um die größere Formatfläche in konkret bessere Bildqualität umzumünzen, brauchst du deutlich größere, schwerere und teurere Objektive.
Überhaupt sind sich APS-C-Format und Kleinbild-Vollformat viel zu ähnlich, als daß in der Praxis wirklich ernstzunehmende Unterschiede sichtbar werden. Darüber hinaus sind die Sensoren der A850 und A900 mittlerweile nicht nur um eine, sondern um mehrere Generationen älter als die aktuellen. Das macht sogar noch mehr aus als der Unterschied in der Größe.
.
> Shooter92 schrieb
> Da ich in den nächsten Jahren Fotografie studieren werde, stellt sich nun die Frage, lohnt sich der Umstieg auf die 77er, oder soll ich lieber ein paar Jahre warten, um mir eine Vollformat zuzulegen?
Nein, und nein. Ein Umstieg lohnt sich nicht. Und eine Vollformatkamera brauchst du auch nicht. Mit dem, was du jetzt schon hast, kannst du dein Studium ohne weiteres durchziehen. Und wenn du dir unbedingt einbildest, während des Studiums unbedingt das neueste und beste haben zu müssen, dann wäre es ziemlich sinnlos, das zu kaufen, was +heute+ das neueste und beste ist. Das wird in drei, vier, fünf Jahren nämlich auch schon wieder alt aussehen (was nicht heißt, daß es dann unbrauchbar wäre ... aber genau dasselbe gilt auch schon für deine A55).
Ob du umsteigen +willst+, ist natürlich eine ganz andere Frage. Klar würde das Spaß machen. Wenn du's dir leisten kannst, dann nur zu. Wenn nicht, dann spare lieber deine Kohle und kaufe dir frühestens im zweiten Jahr deines Studiums das, was dir +dann+ sinnvoll erscheint – denn dann wird dein Horizont voraussichtlich ein ganz anderer sein als heute.
.
> albi schrieb
> ... benutze ich noch zusätzlich das ganz hervorragende Minolta 24-105 ...
Das Minolta AF 1:3,5-4,5/24-105 mm (D) ist ganz bestimmt nicht "ganz hervorragend". Es ist eigentlich ziemlich mies, besonders am Vollformat. Sein größter Vorteil ist der äußerst nützliche Brennweitenbereich, und auch die Lichtstärke ist noch akzeptabel. Doch die Abbildungsleistung ist eher durchwachsen, vor allem am kurzen Ende.
An shooter 92,
Ihre hochmütigen Ausführungen nerven! Sie sollten sich bitte einmal einem Sehtest unterziehen oder Ihre Linsen putzen, damit Sie die Qualität der mit dem genannten Minolta-Objektiv an der A77 gemachten Bilder richtig einschätzen können.
Ich selbst bin zwar schwerhörig, kann aber dafür umso besser sehen und gelte als ausgesprochener Schärfefanatiker schon allein aufgrund meiner fotograf. Vergangenheit, Erfahrung und Anspruch unter prof. Verwendung des Mamiya 6x7 Mittelformates sowie Großbild 9x12.. Dies überwiegend bis 2006 mit Diafilm Ektrachrome 100 - da laufen vor Freude Ihnen die Augen über! Genauso viel Freude macht mir bislang die besagte Minolta-Linse, die lt. Expertenmeinung sogar besonders gut im Vollformat funktionieren soll.
Sorry werter shooter,
ich meinte natürlich nicht Sie sondern diesen "sehr klugen" 01af, sorry!
*Vorerst mal danke für eure Tipps *
> +albi schrieb+
> +meine Empfehlung: zunächst mit dem Sigma 17-70 weitermachen...+
*werde ich auch *
> ++
>
> +janny schrieb+
> +...zur Fotokina im September wird wahrscheinlich die SLT-A 99...+
*is mir noch zu teuer...wird dann aber vllt mein nächstes Ziel *
> +01af schrieb+
> ... die Haptik Benutze keine Fremdwörter, deren Bedeutung du nicht oder nur so ungefähr kennst. Du meinst Ergonomie, nicht Haptk....
*Werd ich mir merken *
> ++
>
>
> +01af schrieb+
> +Und ein Batteriegriff ist alles mögliche, nur nicht wichtig. Außer vielleicht für Wichtigtuer...+
*Der Griff war ein versuch die Ergonomie der 55er zu verbessern. Mit der a77 werde ich keinen brauchen.*
> + +
>
>
> +01af schrieb:+
> +...Ein Umstieg lohnt sich nicht. Und eine Vollformatkamera brauchst du auch nicht. Mit dem, was du jetzt schon hast, kannst du dein Studium ohne weiteres durchziehen. Und wenn du dir unbedingt einbildest, während des Studiums unbedingt das neueste und beste haben zu müssen, dann wäre es ziemlich sinnlos, das zu kaufen, was heute das neueste und beste ist. Das wird in drei, vier, fünf Jahren nämlich auch schon wieder alt aussehen (was nicht heißt, daß es dann unbrauchbar wäre ... aber genau dasselbe gilt auch schon für deine A55).+
> +Ob du umsteigen willst, ist natürlich eine ganz andere Frage...+
*Werd ich zu herzen nehmen aber mein Problem ist dass ich nichtmehr gerne mit der a55 Fotografiere, wegen ihrer Ergonomie so stumpf sich das auch anhören mag.*
*Was wäre deiner Meinung nach ein Sinnvollerer Vorschlag?*
> albi schrieb:
> Sorry werter shooter,
> ich meinte natürlich nicht Sie sondern diesen "sehr klugen" 01af, sorry!
kein Thema
Aber er scheint hier im Forum ja sehr Engagiert seine Meinung zu Präsentieren. Naja da merkt man mal wieder wie viele Unterschiedliche es gibt....
> albi schrieb:
> Sorry werter shooter,
> ich meinte natürlich nicht Sie sondern diesen "sehr klugen" 01af, sorry!
kein Thema
Aber er scheint hier im Forum ja sehr Engagiert seine Meinung zu Präsentieren. Naja da merkt man mal wieder wie viele Unterschiedliche es gibt....