Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a55/77 oder gleich 900??

profile.country.de_DE.title
Shooter92
Besucher

a55/77 oder gleich 900??

Servus Leute :slight_smile:
bin neu hier und wollte mal nach eurer Meinung fragen.
Und zwar hab ich folgendes Problem. Zur zeit besitze ich eine a55 die ich nun schon seit Dezember 2010 benutze. Eigentlich bin ich ganz zu frieden mit der Kamera. Aber nur eigentlich, denn es gibt ein paar sachen die mich stören. Zum einen die Haptik, da sie kompakt ist liegt sie einfach nicht so gut in der Hand, zum anderen fehlen einfach ein paar wichtige Dinge, die da wären: Blitzanschluss und gescheiter Batteriegriff.
Neulich hatte ich dann die 77er in der Hand und die hat einfach alles erfüllt was ich mir vorgestellt habe, bis auf dem einen Manko dass sie keine Vollformatkamera ist. Da ich in den nächsten jahren Fotografie studieren werde stellt sich nun die Frage, lohnt sich der umstieg auf die 77er und soll ich lieber ein paar Jahre warten um mir eine Vollformat zu zulegen?
Was meint ihr...

26 ANTWORTEN 26
dibauer12
Besucher

01af hält sich wohl für besonders klug!

Gruß
Dirk

dibauer12
Besucher

01af hält sich wohl für besonders klug!

Gruß
Dirk

01af-----
Besucher

.
> albi schrieb
> An shooter 92,
> {...}
> Ich selbst bin zwar schwerhörig, kann aber dafür umso besser sehen ...
Na, ich weiß nicht ... wenn deine Fähigkeit, Benutzernamen auseinanderzuhalten, ein Indiz für deine Sehkraft ist, dann wundert mich nichts mehr.

.

> albi schrieb
> ... viel Freude macht mir bislang die besagte Minolta-Linse, die lt. Expertenmeinung sogar besonders gut im Vollformat funktionieren soll.
Vielleicht ist dein Exemplar ein besonders gut zentriertes ... oder meine sind besonders schlecht. Doch immerhin habe ich drei Stück davon, und sie sind alle gleich schlecht. Und die Experten, die ich kenne, denken sogar noch schlechter von diesem Objektiv als ich.

Und warum habe ich dann gleich drei von den Dingern? Weil ich das Objektiv sehr schätze und oft benutze, denn wegen seiner Kombination aus großem Brennweitenbereich, akzeptabler Lichtstärke, kurzer Nahgrenze und geringen Abmessungen ist es unschlagbar praktisch. Und bei mittleren und langen Brennweiteneinstellungen ist es gut bis sehr gut ... nicht "ganz hervorragend", aber sehr ordentlich. Nur am kurzen Ende taugt's nichts. Deshalb hatte ich mehrere davon erworben in der Hoffnung, einmal ein besseres Exemplar zu erwischen. Leider vergebens.

Einen guten Ruf genießen das Minolta AF 1:3,5-4,5/28-105 mm – d. i. der direkte Vorgänger des 24-105 (D) – sowie das Minolta AF 1:4-4,5/28-135 mm und das Minolta AF 1:3,5-4,5/28-85 mm aus der ersten AF-Generation von 1985 (auch als "Ofenrohr-Generation" bekannt). Insbesondere letzeres überrascht mich immer wieder mit seiner hohen Leistung über den gesamten Brennweitenbereich ... auch wenn es bei 28 mm etwas arg verzeichnet. Doch damit kann ich leben.

01af-----
Besucher

.

> Shooter92 schrieb
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> Der Griff wäre ein Versuch, die Ergonomie der 55er zu verbessern. Mit der A77 würde ich keinen brauchen.
>
Ja, schon klar. Auch wenn der Griff nicht wichtig ist ... wenn die Kamera zu klein ist (bzw. deine Hände zu groß), dann wäre so ein Griff bequem.

.

> Shooter92 schrieb
>
> ... aber mein Problem ist, dass ich nicht mehr gerne mit der A55 fotografiere, wegen ihrer Ergonomie, so stumpf sich das auch anhören mag.
Mir kommt es so vor, als steigerst du dich da in etwas hinein. Die letzten anderthalb Jahre ging's doch auch!? Wieso jetzt nicht mehr? Andere Leute fotografieren mit noch viel kleineren Kameras! Ich habe den Eindruck, du suchst verzweifelt nach irgend einem Grund, um vor dir selber die – an sich unvernünftige – Anschaffung einer A77 zu rechtfertigen.

.

> Shooter92 schrieb
>
> Was wäre deiner Meinung nach ein sinnvollerer Vorschlag?
Was ein sinnvoller Vorschlag ist, hängt ganz von deinem Geldbeutel und deinem Leidensdruck ab. Ich will dir die A77 keineswegs ausreden ... das ist schon ein tolles Gerät – nicht nur, weil sie etwas besser in der Hand liegt. Aber dafür ist sie eben auch teuer. Meines Erachtens wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wie gesagt: In deinem Falle halte ich es schon für sinnvoll, wenn du dir eine neue Kamera anschaffst ... nur eben jetzt noch nicht. Warte, bis du die ersten ein oder zwei Semester deines Studiums hinter dir hast. Dann wirst du auch niemanden mehr um Rat fragen müssen, sondern selber ganz genau wissen, was du willst. Bis dahin wäre vielleicht das hier eine Lösung:

http://www.enjoyyourcamera.com/Batteriegriffe/Batteriegriffe-f-uuml;r-Sony/Mini-Batteriegriff-Ownuse...

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

An 01af,

Ihren Verriss des von mir sehr geschätzen Minolta-Objektives können Sie der Parkuhr erzählen. Sie verdienen wohl auch kein Geld mit Ihrer Knipserei und ergießen sich lieber in altklugen statements.
Da sind mir Kommentare von echten und kompetenten Experten hier im Forum erheblich willkommener. Also lassen Sie mich jetzt mit Ihrem Gesülze in Ruhe und hoher Zufriedenheit meiner Kunden und mir weiter arbeiten.

01af-----
Besucher

.

> albi schrieb
> Ihren Verriss des von mir sehr geschätzen Minolta-Objektives können Sie der Parkuhr erzählen.
Au weh. Jetzt bin ich wohl einem +fanboy+ von der 150%igen Sorte auf die Füße gestiegen, was?

.

> albi schrieb
> Da sind mir Kommentare von echten und kompetenten Experten hier im Forum erheblich willkommener.
Ja, ich weiß schon ... "echter Experte" = einer, der mit der eigenen Meinung übereinstimmt.

.

> albi schrieb
> Also lassen Sie mich jetzt {...} weiter arbeiten.
Nein! Du mußt das fragliche Objektiv sofort als Sondermüll klimaneutral entsorgen und darfst es nie wieder anrühren. Sonst sag ich dem Weihnachtsmann, daß du nicht brav warst!

Also wirklich ... was für ein Kindergarten hier!

01af-----
Besucher

.

> albi schrieb
> Ihren Verriss des von mir sehr geschätzen Minolta-Objektives können Sie der Parkuhr erzählen.
Au weh. Jetzt bin ich wohl einem +fanboy+ von der 150%igen Sorte auf die Füße gestiegen, was?

.

> albi schrieb
> Da sind mir Kommentare von echten und kompetenten Experten hier im Forum erheblich willkommener.
Ja, ich weiß schon ... "echter Experte" = einer, der mit der eigenen Meinung übereinstimmt.

.

> albi schrieb
> Also lassen Sie mich jetzt {...} weiter arbeiten.
Nein! Du mußt das fragliche Objektiv sofort als Sondermüll klimaneutral entsorgen und darfst es nie wieder anrühren. Sonst sag ich dem Weihnachtsmann, daß du nicht brav warst!

Also wirklich ... was für ein Kindergarten hier!